psicolor schrieb:
Ich dachte immer MIDi wäre auf Dave Smith's Mist gewachsen. Das is aber glaube ich ziemlich wurscht. Ich glaube es war einfach an der Zeit. Wenn's der eine nicht gemacht hätte, wäre halt ein anderer gekommen.
Das würde ich so nicht sagen, die Hersteller dachten damals nicht über die Grenzen ihrer eigenen Systeme nach, und was daraus werden kann, sah und sieht man im Bereich Foto, wo zB der Blitzschuh zwar immer noch genormt ist, aber bei der Kommunikation mit dem draufgesteckten Blitzer jeder sein eigenes Süppchen kocht, genau wie bei den Bajonetten für die Objektive. Da gab es halt keinen Dave Smith, der sich früh um eine Standardisierung bemüht hat. Denk nur mal an die ganzen Schnittstellen im Computerbereich, besonders bei den Festplatten, was es da anfangs für einen Mischmasch gab mit eigenen Controllerboards etc, oder die Bildschirmanschlüsse: CGA, EGA, Hercules, alle nicht untereinander kompatibel, bis ATI sie mit der EGA Wonder vereinte und IBM mit VGA das alles umwarf und letztich das als Standard etablierte.
Die Grundidee stammte von Dave Smith, aber von seinen amerikanischen Konkurrenten wie Oberheim und Moog wollte keiner etwas davon wissen, besonders Tom Oberheim nicht, der hatte ja seine eigene Digitalschnittstelle (im Nachhinein hat er das allerdings lustigerweise ganz anders dargestellt). Erst als Dave an die Japaner ging, stieß er vor allem beim Roland-Gründer auf offene Ohren, der das Potential seiner Idee erkannte, obwohl oder gerade weil Roland zu diesem Zeitpunkt bereits DCB hatte.
Übrigens: Wäre es nur nach Dave Smith alleine gegangen, hätte MIDI weder einen Optokoppler noch noch würde es Dynamikinformationen übertragen. Den Optopkoppler hat Paul DeRocco, Entwickler des Chroma und Chroma Polaris, durchgesetzt, die Dynamiksache haben wir Philipp Dodds, ebenfalls Arp, zu verdanken, da der Chroma im Gegensatz zum Prophet 5 dynamisch spielbar war. Die beiden Herren waren aber nur bei den ersten Meetings dabei, danach bekamen sie das von CBS verboten.
Pilipp Dodds schrieb:
We were the ones on Dave Smith's original committee that said that MIDI had to have velocity. Dave Smith said it was too complex and we couldn't do it. We dug our heels in and said it had to have velocity response. And he said, "Well, that's just because you're trying to favor the Chroma." "No," I told him, "One day keyboards will respond to velocity. Trust me on this."
Paul DeRocco insisted on the opto-isolater as I recall that became part of the MIDI specification, and we both lobbied hard for 256 velocity levels over the objections from Dave Smith and others ...
(
http://www.rhodeschroma.com/?id=vintage)