TonE schrieb:
Moogulator schrieb:
Wäre sehr spannend, was man machen KANN, wirklich - da ist für mich das Magic Trackpad zzt die beste Sache, denn die Gesten helfen wirklich sehr bei der Arbeitsgeschwindigkeit, ich will gar nicht mehr weniger als das haben. Am PC/Win ver2fle ich schonmal, weil man noch "alte Schule" machen muss.
Muss man wirklich?
Könntest Du vielleicht ein paar Features listen, wofür Du Dein Magic Trackpad nutzt? Ausser 2D Bewegungen? Dann kann ich evtl. meine Alternativen zu jedem dieser Features hier listen. Aus meiner Erfahrung lassen sich z.B. auch viele Mausbewegungen automatisieren, so dass der Computer automatisch immer weiss wohin sich der Zeiger als nächstes bewegen muss, bei fliessenden oder normalen Texten einfach von oben nach unten zum nächsten Paragraphen. Wenn der Mauszeiger unten am Bildschirm angekommen ist, kann der die Seite auch automatisch um eine Seite hochschieben und auch den Mauszeiger dorthin führen, wieder alles automatisch, so kann er immer weiterlaufen, bis zum Ende des Texts. Ein Traum? Nein, ich benutze diese Methode schon eine Weile.
Deshalb würde ich gerne noch ein paar andere sehr oft benutzte Beispiele hören/lesen?
Ansonsten zum Thema, das Produkt gefällt mir auch, bis 100 Euro wäre schön, als Zusatz zur Maus. Dann könnte ich meine Hände direkt von der Tastatur hochheben und schnell irgendwohin zeigen. Oder die rechte Hand zeigt, und die linke Hand wählt auf der Tastatur die Aktionen am jeweiligen Ort aus. Aus meiner Sicht wäre der ideale Ort dafür bei Laptops genau an der Stelle der Mauspads, wo man mit den Händen auch in der Tastaturposition mit den Daumen den Zeiger schön bewegen könnte. Wenn es dort, bei dem kleineren Abstand auch so gut funktioniert, vermutlich eher nicht. Wird sich noch herausstellen. Die Tastaturposition nicht zu verlassen wäre sehr wichtig. Zumindest für all die normalen 2D Bewegungen.
Hören kann man die Multitouchgesten nicht.
Schau einfach mal bei Apple unter Magic Trackpad, welches auch für den PC nutzbar ist in Bootcamp, hier geht es selbstverständlich NICHT um Bashing von Win. sicher gibt es auch tausend Mäuse, die irgendwas können ,aber Multigesten sind da noch nicht so verbreitet. 2 Finger wisch, 3 oder 4 Finger hoch und runter um Exposé zu holen zB um alle Fenster wegzuschieben bzw den Schreibtisch zu sehen oder den Focus nur auf ein Programm zu lenken, welchen man sich vorher aussucht, um den Back/Vor-Button im Browser zB mit 3-Finger Wisch zu bewegen, um zu Scrollen, um mit "Pinch" etwas zu vergrößern/verkleinern, und so weiter. Es gibt genug Eingabegeräte, aber ich finde das ist schonmal mehr als eine Standardmaus, bei der Apfelmaus ist es ähnlich, sind nur andere Gesten "auf" der Maus. Das mit dem Zeiger ist kein Ersatz, da die Unterscheidung ob Scroll oder Mauszeigerbewegung durch die Fingeranzahl und Richtung gegeben wird. Das ist definitiv nicht dasselbe.
Auch ich stelle mir das Gerät als Zusatz vor, nicht aber als Minority-Report-artiger ERSATZ. Naja, jedenfalls finde ich das MP auf Windows nicht so gut und von MS oder so selbst kenn ich grade jetzt mal nichts, was das in der Art macht, aber irgendeinen Clone wird es sicher geben. Es ist einfach schneller und an sowas gewöhn ich mich leider sehr gern und schnell. Rechte und linke Maustaste sind ebenfalls repräsentiert und so weiter.. Das ist aber ein anderes Thema, geht wie gesagt nicht um Fanboyblah, sondern um eine bequeme Steuerung. Vielleicht kennt jemand was besseres noch. Beim iPAd finde ich Touch eigentlich gut, nur zB in Textzeilen genau zwischen 2 Buchstaben zu navigieren ist nicht so perfekt. Das kann man mit Tasten schonmal besser. Hat also alles seine 2 Seiten.
Es ist wohl leider wahr, dass das anheben der Hände auf Dauer nicht so ergonomisch ist. Deshalb ist das mit dem Trackpad auch sehr gut gelöst, es erscheint aber ebenfalls so das man hier noch mehr machen KÖNNTE.
Wie das mit dem Zeigefinger ist, muss man noch sehen, ggf. geht das. Das wäre zu prüfen. Der Preis ist aber wirklich moderat, schätze in dem Ding ist eine Cam, ähnlich wie Kinect oder so.
Phil hats schon gesagt, wenn die Wege weit und in der Luft sind, kann das auf Dauer nerven, das kann gut aussehen, aber ermüden. Das muss man schon ergründen und vermutlich ist es für gelegentliche Steuerungen super, nicht aber fürs tippen und browsen, sondern eher für andere Sachen gut geeignet. Vielleicht für Musiksoftware, da könnte einiges ja ganz cool gelöst sein.