Also:
Das Motu Timepiece av hat rein theoretisch die möglichkeit, die routings der 8x8 matrix zu programmieren. In der Realität hast du auf einem kleinen 2 zeilen displays komische kürzel und hunderttausend menüs. Ich habs nicht überzuckert. Wenn man das (sehr dicke) Manual studiert ises sicherlich möglich das zu erlernen. Mir war es zuviel aufwand!
Man hat aber auch eine Software über die man das am rechner mit strippenziehen und GUI machen kann. Die is ansich sehr übersichtlich. Bei mir war das einzige problem dass mein PC manchmal einfach keine lust hatte das timepiece zu erkennen. Also von MOTU in Kombination mit PC wird einem anscheinend nicht umsonst abgeraten. Ich muss auch dazusagen dass ich die Parallelport Version hier habe und man unter windows eigene einstellungen für den parallelport machen muss, bzw. beim neuen Rechner hatte ich keinen PP mehr am mainboard und mit 2 verschiedenen PP PCI karten hat es überhaupt nichtmehr funktioniert...
Also grundsätzlich könnte das ding alles was man sich wünscht. 8x8 Ports, Programmierbare Matrix mit Presets. (theoretisch) alles am gerät programmierbar, Standalone Betrieb möglich...
Allerdings hat es in meiner Konfiguration nie reibungslos funktioniert (Windows PC - ParallelportVersion)
Schade eigtl.
Als ich damals gesucht habe, gabs eigentlich nurmehr das Roland/edirol 880 irgendwas (weiss nicht mehr wies genau heisst)
Leider gibts die nicht mehr neu, bzw findet man sie gebraucht nur alle heiligen zeiten.
Ansonsten gabs nur noch die üblichen unitors etc.. und das midisport 8x8, die können abeer auch nur presets switchen und nicht am gerät programmieren. (was in wirklichkeit meiner meinung nach gar kein KO kriterium mehr ist, wenn man sich mal die Programmierung am Timepice angeschaut hat , würg)
Ich weiß garnicht was die USB version vom Timepiece gerade so kostet, bzw. ob es sie überhaupt noch neu gibt, oder ob man sie gebraucht bekommt.
Mit einem Apple würd ich die USB version in Betracht ziehen. Ansonsten kann ich eher davon Abraten. Auch wenn ich dir meines gerne andrehen würde
Wenn du noch einen parallelport am mainboard hast und einen apple hast (keine ahnung ob die das noch einbaun ws eher nicht ) könnt ich dir meines gerne verkaufen. ansonsten wie gesagt würd ich an deiner stelle wegen der usb version schauen bzw mich fragen ob ich wirklich unbedingt am gerät selber meine patches programmieren will und mir zb das midiexpress von motu oder eben die anderen schon genannten Interfaces anschaun, die halt nur presets umschalten können. also midisport, unitor u co., ide neuen ESis glkaub ich können das auch...
Grundsätzlich find ichs schade das gscheite 8x8 midi interfaces anscheinend keinen Markt mehr haben und deswegen von den herstellern schon seit einiger zeit so stiefmütterlich behandelt werden.
Ich mein die neuen geräte haben alle mdid über usb, allerdings brauch ich dann im endeffekt auch wieder einen USB hub weil jedes ding sein eigenes USB kabel hat. außerdem ises unter windows ein grauß in der liste der Ports "usb audiogeräte" die alle gleich heissen das richtige rauszusuchen...