Ich denke man sollte auch ungefähr wissen, wie so ein System funktioniert.
Google beispielsweise (das sind die meisten meiner Werbebanner, die zur Finanzierung des Forums auch notwendig sind), dabei sucht ein Cookie einfach nur da, wo man nach sucht. Was das zzt ist, kannst du hier überprüfen
viewtopic.php?f=55&t=45357#p468205
http://www.google.com/ads/preferences/
Das wirst du bei jedem neuen Start des Browsers angucken können und merken, was da sich ändert. Richtig, es sind einfach alle Themen der Sites, nach denen bekommst du von Google passende Werbung. Was übrigens nicht gemacht wird sind Pron, Gay und andere Sachen, ist ja eine US Firma.
Dh, die scannen dich indirekt, unpersonalisiert. Es gibt aber durchaus auch Sachen wie zB Facebook, wenn du da eingeloggt bist und irgendwo Tools von denen drin sind (kommt auf die Konstruktion an, bei mir zB ist das ohne Tracking) - wenn du da den "gefällt mir" Knopf drückst, dann weiss die Facebooksbetreiberschaft theoretisch was für Sachen du magst. Das ist freiwillig, man kann das auch nicht tun, kann aber ggf. nerven.
Was ich nervig finde sind Werbungen, die sich reinschieben und damit nerven und zu aggressiv sind. Ich verwende kein Adblock, ich bin eher Werbeblind und habe schon früh gelernt sowas nach Interesse in kurzer Zeit durch drüberblicken zu prüfen. Was blinkt fällt mir witzigerweise weniger auf als Sachen, die ich wirklich interessant finde.
Die krasse Unterscheidung Wirtschaft vs. Privat ist daher auch zu platt. Es kommt, wie immer, drauf an was und wie gemacht wird. Viele Sachen im Netz finanzieren sich halt darüber. Das verschwindet erst, wenn die User den Kram bezahlen würden, durchgängig. Das ist nunmal der Preis bei vielen Leuten. Hat alles seine Chancen und Risiken. Eine zu starke verkommerzialisierung wäre natürlich nicht toll, aber da sollte man über den eigenen Schatten schauen.