The German Model schrieb:
mikesonic schrieb:
am einfachsten machst du beides
mit dem normalen account leute adden
und dann hin und wieder auf neuen inhalt deiner künstlerseite hinweisen, bis du da genug follower hast.
Den normalen Account mag ich gar nicht nutzen. Habe schon bei XING die Erfahrung gemacht, dass man Gott und die Welt nachher in den Kontakten hat und sich durch den Spam wühlen muss. Mit einer Künstler-Identität ist das etwas anderes – quasi ein eigenes Universum (im Miniformat
Aktueller Plan: Musik in SoundCloud einstellen, über Twitter die Follower generieren, Facebook als Künstlerseite pflegen. Mehr geht sowieso nicht, da Hobby. Die Musik selbst steht im Vordergrund: Ob's jemand hören will oder nicht, gut findet oder nicht, ist zweitrangig, solange ich (wieder) Spaß an der Sache habe.
Hmm, also als Musikerseite ist Facebook eher grottenschlecht. Es gibt zwar auch Player die man da einbetten kann und die dann auch zum Beispiel die Tracks die man bei Soundcloud hat, direkt streamen - dies aber nur in diesem Artistaccount ... aber Du sagst ja, du willst kein Gespamme und die Musik steht im Vordergrund. Hierfür würde sich dann eine eigene Webseite viel besser eignen und so ein Facebook Account lediglich als zusätzliche Info Seite, dass man da eben auch ist. Denn bei Facebook ist es eben so wie bei Soundcloud, man hat zum Einen zwar seine Freunde und Leute die bei einem reinhören und man hat aber auch x fach mehr penetrante Dauerpuscher und Mailspammer, die nach gefällt mir oder follows ohne Ende gieren ... ich hab bestimmt seit nem Jahr keinen einzigen Song bei Soundcloud mehr drin stehen, krieg aber täglich neue Follows von überall her, weil das mittlerweile teilweise einfach nur noch ausgetauscht wird und man wohl hofft ich klick einfach so aus Spaß zurück. Da ich das nicht mache, verschwinden auch genauso wieder follows plötzlich ... Bei Facebook mach ich nichts mehr und bin da nicht, nur ganz selten noch, weil ein paar Freunde da noch sind die mir wichtig sind, also kommt auch nur noch ganz selten ein gefällt mir ...
Ich hab mal gut 2 Jahre viele solcher Accounts, außer Facebook, gepflegt, da mitgemacht usw. Mittlerweile hab ich dadurch ein Mailpostfach, dass täglich mit gut 50-100 Spam Mails bombardiert wird und mittlerweile auf 20.000 ungelesene Mails angewachsen ist. Weil mir das zu blöd ist, da aufzuräumen und die wichtigen Sachen raus zu fischen, hab ich mir dann eben ein paar GB Mailspeicher geholt, der für die nächsten Jahre reichen wird. Ab und zu scroll ich mal durch und das meiste ist eben das ewige Facebook und Soundcloud Dauergehype teils miesester Form auch noch. Und das kommt auch oft von Leuten die ich gar nicht kenne und ich auch nix bei denen geklickt hab, also ich weiß manchmal nicht wie die auf mich überhaupt kommen ??
Nutzen des Ganzen für mich als Musiker:
Nichts! Denn wenn Du auf diesen Plattformen bekannt werden willst musst Du entweder Vertreter spielen oder diese Klicks austauschen oder gar kaufen, dass das besser aussieht. Deine Freunde und Leute die sich wirklich für Deine Musik interessieren, die besuchen auch Deine Webseite und auf so ner Webseite hast Du dann den Vorteil, die so zu gestalten wie Du willst und nicht nach diesen meist völlig bescheuerten Accountvorgaben irgendwo, grad diesbezüglich ist Facebook ne elende Katastrophe! Und auch für eigene Webseiten gibts Baukastensysteme und HTML ist auch nicht so schwer und das meiste davon findet man direkt zum Kopieren bereits auf entsprechenden Tutorial Seiten. Und obwohl ich kein Marketing mache oder ähnliches, sind auf meiner Webseite mittlerweile mehr Leute unterwegs als damals bei Facebook oder sonst irgendwo!
Trotzdem sollte man die Pusche Accounts aber machen, allein schon damit nicht der Künstlername irgendwann besetzt ist und auch Labels wollen das öfter mal, damit sie eben "Werbung" machen können, falls mal was released etc. ... aber die Zentrale sollte immer die eigene Webseite sein, da sollen alle die Leute, die sich wirklich für die Musik interssieren, letztendlich hin kommen um zu gucken! Und die Accounts sollten dann dazu dienen, dahin dann auch hin zu lotsen ... nur so wird man letztendlich dann auch halbwegs rausfinden können, ob sich wirklich Jemand interessiert oder ob das bei den anderen Plattformen nur Accountspielen sind. Auf ner eigenen Webseite kann man nix austauschen, die Leute die da hin kommen, gucken sich die an weil sie irgendwas interessiert ... und nur die Leute sind auch wichtig für einen Musiker!