Selbständig & KSK Diskussion

Re: Selbständig? Ggf nicht mehr lange.

tja, schon scheiss gefuehl wenn man mal selber betroffen ist von irgendwelchen grenzwertigen gesetzbeschluessen die da mal von oben herab verabschiedet werden...

willkommen im club

Vielleicht wissen einige 2013 das auch noch, da kann man dann wählen! Diese Dame ist in der CDU. Ob dann das Gesetz zurück genommen würde ist natürlich fraglich. Wohl eher nicht, so wie der Kohleförderungspfennig oder Bauregel 3243b zum Einbau von XY, von Firma XY, die damit Arbeitsplätze schaffen könnten.

Oder es werden 7.2 Mrd. Voter hier https://epetitionen.bundestag.de/index. ... on%3D23835
Inkl Teppichflieger und Großfamilien. Das wäre' ne Aussage.

ich hab noch nie gewaehlt...
aber eines muss man auch sagen,
es sind die leute im hintergrund die solch gesetze in den stuben erarbeiten,
zum teil werden solch dinge outsorced ,
an bestimmte qualitaetssicherungsuntertnehmen abgegeben die dann das durchrechnen und auskluegeln..
und ich will garnicht wissen welcher lobby die sich verpflichtet fuehlen.
zum glueck ALIANZ versichert.

die politiker die wir zu sehn bzw zu hoeren bekommen sind nur vorneweg an spitzenposition weil sie rhetorisch stark sind , alphaqualitaeten haben und eben das volk " bewegen" koennen bzw abgeordnetenteams fuehren koennen.
man siehts ja jetzt wieder an roettgen, die aaaarme sau
hat et es nicht geschafft waehler zu mobilisieren,
gleich mal nen arschtritt bekommen.

natuerlich plaudern die spitzenpolitiker auch mit ihren mitarbeiter themenbezogen und brainstormen,
lassen sich die dinge erklaeren und mediengerecht aufarbeiten ,allzeit bereit zur grossen weltpredigt.
bei moevenpick lachsschnittchen und fair trade kaffee,easy.
man duzt sich.

CDU/FDP sind doch die einzigen, die noch halbwegs ein Ohr für die Belange von Selbständigen haben.
Von SPD und Grünen würde ich da nun wirklich nichts erwarten.

Ja, das ist schon richtig, aber es sind andere Buben in den Stuben, wenn man die andere Seite nimmt. Die nehmen nicht von AKWfirmen sondern von Solarfirmen ihre Vorschläge an. Das wäre mir in der Hinsicht lieber.
Wenn die nicht CDU gewählt hätten, wäre es aber keine Leyenkraft, sondern die anderen. Die würden halt wo anders rumbasteln. Natürlich auch nicht gut, aber anders schlecht. ;-)

Nächstes Jahr kann man das zumindest tun, es hat so viel Auswirkung wie die Petition auf dieses Gesetz, das ist schon klar. Da kann man doch die Tierschutzpartei wählen oder so, ich wähl Vitakraft Bio oder so.
Weltidee.

Naja, gut das wir unsere Kraftlosigkeit verglichen haben.

CDU? Belange der Selbständigen? LOL!!
FDP noch schlimmer, da muss man ja wohl mind. 1-2 Mio pro Jahr machen, damit man da vertreten und verkauft wird, und zwar für dumm.
Glaube nicht, dass die ein Wort für die oben genannte Abteilung hätten. SPD ist Opel, CDU ist Benz. FDP Mövenpick, Grüne Solarworld, und nun? Nichtwähler werden und nichts machen? Naja, eigentlich ist es ja egal. Machen was sie wollen, so wir sie lassen, und wir lassen.

nichtwaehler und nichts machen... lol.
was machen den waehler?
ein sonntagskreizchen und gross rumjammern weil ihre belange nicht beruecksichtigt werden..
aber ich hab doch ein kreuzchen gemacht, öhhh???

nicjtwaehler finden sich mit der situation ab und leben einfach qeiter und machen das beste drauss,
und warten nicht auf die feengestalt die in den bundeszag einschwebt und honig aus den wasserhaehnen fliessen laesst.

vg

i

Nichts machen bezieht sich auf uns alle die wir nicht viel mehr tun als Petitionen klicken, also auch ich. Denn mehr als das zu spreaden und klicken habe ich auch nicht getan.
Nicht wählen ist natürlich ein Statement, welches man sogar offizieller machen kann, allerdings werden in D die Stimmen dann einfach rausgerechnet, dh- sie haben keine große Bedeutung, werden aber immer mal sporadisch erwähnt "die sonnen sich oder sind unzufrieden". Natürlich ist das Mainstreammedien-Sprache.

Mache ein Käutzchen nach, gibt 3 Punkte.
Es ist unsinnig, sich darüber zu streiten oder gar moralisch oben zu sein, was "wir" machen könnten wäre generell das Prinzip auszuhebeln, vermutlich ginge das nicht mehr bequem vom Sessel aus. Das ist sicher auch allen klar, der Status Quo ist von allen geduldet, uns geht es nicht schlecht genug, deshalb tun wir (mich eingeschlossen) nicht all zu viel mehr, denn wirklich was tun hieße wirklich was tun. Nicht?
Und dazu noch so, dass man cool bleibt. Also keine Gewalt, kein Mord und so weiter. Sonst wäre es auch uncool.

Das ist ein grundsätzliches Systemproblem, wir sind systemrelevant, wenn wir relativ wenig aktiv einfach nur nicht täten, was nicht menschlich ist. Nur das würde schon viel bringen. Könnte man machen.

Weiss nicht, ob es was bringt, dass HIER einzubringen. Ist ein eigenes sehr sehr komplexes Thema. Müsste daher auch extra und sogar in verschiedene Gruppen. Und eigentlich wichtiger als reden wäre es zu tun. Sofort und täglich.

Roland SH-101 schrieb:
tja, schon scheiss gefuehl wenn man mal selber betroffen ist von irgendwelchen grenzwertigen gesetzbeschluessen die da mal von oben herab verabschiedet werden...

willkommen im club
Du sagst es !
Vor allem für die Leute die sich so erhaben über andere stellten und jetzt droht man selbst zum Paria , äh Hartzler zu werden. Selbständiger Künstler hört sich da irgendwie viel besser an, als Hartz4ler. Das ist schon ein mächtiger tritt in die Eier, für die Selbstachtung. Solidarität ist eben keine Einbahnstraße !

Zur Sache weiß ich noch garnicht wie ich dazu stehen soll, da bin ich ziemlich zwiegespalten. Auf der einen Seite sind mir geltungssüchtige narzißstische Möchtegernkünstler zuwider, auf der anderen Seite wird mit so einem Gesetz auch viel kreatives Potential platt gemacht. Muß ich nochmal drüber nachdenken.

Wir haben doch bereits geklärt, dass die Künstler außen vor bleiben wegen KSK, oder?

Hatte das hier extra mal für alle zusammengestellt:
viewtopic.php?f=55&t=68332&p=712469#p712415

Aber eins ist wirklich bedenklich - man ist JETZT noch nicht so weit, aber wer weiss wann Firma X oder Lobbyist Y, der nicht bei Mövenpicks arbeitet diesen Vorschlag macht. DESHALB muss man einfach immer mal signalisieren, dass dies auch gefährlich werden kann und nicht einfach durch geht. Auch und grade vor dem Hintergrund der stillen Durchschiebegefahr. Demokratie 0.98alpha. Schweizer fragen, dann Technik nutzen und so? Ist alles kein Thema, aber die Frage ist, ob man das will - denn da haben viele was zu verlieren, besonders die zweite und dritte Liga ist die, die da idR am meisten dran fest hält.

Um noch mal zusammenzufassen, wie ich das sehe: Klar bin ich gegen Zwang.
Aber wer nicht in der Lage ist, irgendwie ausreichend fürs Alter vorzusorgen, läuft Gefahr, im Alter zum Sozialfall zu werden.
Wobei es natürlich besser ist, man bekommt dann erst ab 70 einer Hartz IV-Satz oder sonstige Sozialhilfe, als man kassiert den schon Jahre vorher, ohne überhaupt was zu tun.
Natürlich kann man auch immer weiter arbeiten, und ich wünsche jedem, dass er dazu in der Lage ist.
Aber eine Garantie gibt es eben nicht.

Markus Berzborn schrieb:
Um noch mal zusammenzufassen, wie ich das sehe: Klar bin ich gegen Zwang.
Aber wer nicht in der Lage ist, irgendwie ausreichend fürs Alter vorzusorgen, läuft Gefahr, im Alter zum Sozialfall zu werden.
Wobei es natürlich besser ist, man bekommt dann erst ab 70 einer Hartz IV-Satz oder sonstige Sozialhilfe, als man kassiert den schon Jahre vorher, ohne überhaupt was zu tun.
Natürlich kann man auch immer weiter arbeiten, und ich wünsche jedem, dass er dazu in der Lage ist.
Aber eine Garantie gibt es eben nicht.

so ist es. Finde es auch finanziell eher dumm, wenn man das blockiert - man könnte hier anders vorsorgen und es ist nicht gesagt, dass alle in Armut enden MÜSSEN. Es gibt viele Möglichkeiten. Solang natürlich nicht noch mehr Regeln, Steuern und Systeme erfunden werden, Geld irgendwohin zu transferieren. Das finde ich zur Zeit neben menschlicheren Grundsätzen wichtig. Damit wir nicht bald wie in Bazil leben.

Was PE da schreibt ist leider auch nicht "ohne", nämlich diese umgruppierereien und Auspielereien. Das bringt auf Dauer irgendwann auch mal einen Crash, aber weiss nicht ob wir dafür auch wieder einen so tollen starken modischen Mann brauchen wie schonmal. Hoffe das geht demokratisch. Also so richtig.

Glaube, hier warten wir deutlich länger, wir sind sehr leidensfähig und jammern gern, aber machen tun wir da nicht so schnell was. Das kennt man schon. Deshalb - wenn, dann passiv unaggressiv aber bestimmt Dinge nicht tun, das könnte sehr sehr effektiv sein. Eine Gesellschaft, die genau weiss was sie will ist da cool, aber so homogen sind wir ja nicht. Wir lassen uns sogar schnell in Gruppen teilen und sehr schnell ist man auch getrennt von netten Leuten, weil mal ist es geteilt durch Geld, Zugehörigkeit zu sozialen Schichten, Berufsgruppen oder was sonst noch so alles. Klappt bisher sehr gut als Ablenkung. Man geht lieber aufeinander los als sich untereinander eher einig zu sein und zwingt dann die Realpolitik real zu werden. Man weiss ja nie.

Markus Berzborn schrieb:
Wir haben doch bereits geklärt, dass die Künstler außen vor bleiben wegen KSK, oder?
Nein. Du musst es ja auch erstmal schaffen reinzukommen! Darfst nicht zu viel und vorallem nicht zu wenig verdienen. Und wer Freibuflich ist, weiß das das Einkommen schwankt wie Nasenkuchen...

Also wenn das kommt kann ich persönlich gleich Harz4 beantragen und nehm das erste mal in meinem Leben Geld vom Staat in Anspruch :selfhammer: Damit ist der Rentenkasse natürlich ungemein geholfen. Eine andere Möglichkeit sehe ich längerfristig nicht.

Über welche Summen reden wir denn da konkret als Voraussetzung für die KSK?

Zolo schrieb:
Also wenn das kommt kann ich persönlich gleich Harz4 beantragen und nehm das erste mal in meinem Leben Geld vom Staat in Anspruch :selfhammer:
Ich glaube, Du solltest Dich besser über Hartz4 informieren, denn da nimmst Du nichts in Anspruch, akzeptierst damit nur Deine Versklavung. Denn diese tolle Hartz4 Summe wird nicht verschenkt, Du MUSST 1Euro-Jobs ausführen, hahahahahaha, wenn nicht folgen die Sanktionen bis man unter der Brücke landet. Kurze Formel: 1 Euro-Job oder Unter-Die-Brücke.

Ohne Job/Arbeit/Einkommen ist man sofort überall 0/Null/Niente Wert. Absolut egal, was, wo, wie lange, wie gut man vorher anderswo war, d.h. 30 Jahre fleissig Steuern einzahlen, dann arbeitslos, ist die Ergebnisformel wie oben geschrieben.

Physical Evidence schrieb:
Wie ich´s schon mal erwähnte--- das hast Du ja auch völlig richtig erkannt: Divide et impera
Sun Tzu schlägt ja in seinem letzten Kapitel den Einsatz von Spionen vor. Denn irgendwelche Schlappschwänze, die man als Spione nutzen kann gibt es ja immer irgendwo.

Ksk kann man erst ab 325 Euro monatlich eintreten. Man
* muss Künstler oder Publizist sein
* selbständig erwerbstätig sein, und zwar nicht nur vorübergehend
* im Wesentlichen im Inland tätig sein.

Wie lange dauerte die Aufnahme vom Antrag an ungefähr ?

TonE schrieb:
Zolo schrieb:
Also wenn das kommt kann ich persönlich gleich Harz4 beantragen und nehm das erste mal in meinem Leben Geld vom Staat in Anspruch :selfhammer:
Ich glaube, Du solltest Dich besser über Hartz4 informieren, denn da nimmst Du nichts in Anspruch, akzeptierst damit nur Deine Versklavung. Denn diese tolle Hartz4 Summe wird nicht verschenkt, Du MUSST 1Euro-Jobs ausführen, hahahahahaha, wenn nicht folgen die Sanktionen bis man unter der Brücke landet. Kurze Formel: 1 Euro-Job oder Unter-Die-Brücke.
Hab schon genug Hi4er mitbekommen in meinem Leben. Ich hätte kein Problem ein 1 Euro Job zu machen... Was macht man denn sonst beispielsweise ohne Ausbildung und Volltätowiert...

Also ehrlich gesagt, wer dauerhaft im Monat weniger als 325 Euro verdient, hat nicht nur ein Versicherungsproblem.
Oder war jetzt gemeint, dass die KSK im Monat 325 Euro kostet?

Wie bereits gesagt, sollte ein Freiberufler meines Erachtens versuchen, auf mindestens 200 Euro pro Tag zu kommen, um langfristig halbwegs angenehm zu leben.
Das greife ich nicht so einfach aus der Luft, das sind Erfahrungswerte.

Ich könnte auch nur noch Musik machen und damit unter Umständen mal gerade so über die Runden kommen.
Aber das ist kein Leben, das mir zusagt, dauernd überlegen zu müssen, spare ich jetzt hier oder da, um diesen Monat die grundlegenden Lebenshaltungskosten zu decken.
Daher bin ich den Kompromiss eingegangen, lieber weniger Musik, dafür einen normalen Beruf, der zumindest soviel einbringt, dass man nicht dauernd nachdenken muss, was dieses oder jenes kostet.
Ist aber auch eine Frage, wie der jeweilige Mensch drauf ist.
Ich fühle mich sehr unwohl mit extrem knappen Geld, andere können damit besser umgehen und irgendwie improvisieren.

Markus Berzborn schrieb:
Wie bereits gesagt, sollte ein Freiberufler meines Erachtens versuchen, auf mindestens 200 Euro pro Tag zu kommen, um langfristig halbwegs angenehm zu leben.

+1

Zolo schrieb:
Was macht man denn sonst beispielsweise ohne Ausbildung und Volltätowiert...
Das ist ein Irrglaube, auch eine Ausbildung, Studium oder mehr schützt Dich nicht davor. Mit oder ohne Tätowierung. Auch wenn Du 6 Sprachen sprichst. Jemand kann in Deutschland nichts bekommen, geht ins Ausland und arbeitet als Prof. dort? Komisch oder eher Potentialverschwendung würde ich sagen.

Kurz: Das mit "keine Ausbildung" usw. ist nur Gelabere, auch Top-Ausbildung hilft nicht. Da muss irgendwas nicht optimal ablaufen.

Markus Berzborn schrieb:
Samstag, Sonntag und Feiertage mitgerechnet oder nur 20 Tage pro Monat?

Kann man sich ja oft gar nicht aussuchen bei termingebundener Arbeit, aber ich finde, 5000 Euro im Monat sollten schon mindestens drin sein. Brutto ist ja nicht netto.

Und wer Wert legt auf geregelte Arbeitszeiten und ebensolche sozialen Kontakte und eine Mentalität hat, um 5 Uhr die Kaffeetasse auf den Tisch zu stellen und "Tschüss,Leute" zu sagen, sollte lieber auch angestellt bleiben und erst gar nicht über Selbständigkeit nachdenken.

Markus Berzborn schrieb:
:lollo: Wir reden hier von Künstlern und nicht Geschäftsmännern... Wer hohe Ansprüche hat sollte niemals probieren von der Musik zu leben. Aber probieren ja auch sowieso die wenigsten. Selbstständig sein an sich ist ja schon eine enorme Last weil man nie weiß was nächsten Monat ist. Man steht immer unter Strom irgendwie - Angst und Zweifel hängen einem stehts im Nacken!!! Kein Vergleich zu nem gepflegtem Feierabend nach einem hartem Tag Arbeit. 5000 Euro im Monat klingen super - aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert :roll: Da muss man sich auch die geeignete Branche dazu aussuchen.

Und ich behaupt ja eh, daß die meisten Musiker/Künstler es sich ja nichtmal aussuchen. Es ist wie eine Sucht, eine Bestimmung die einem dazu treibt. Ob man will oder nicht... So Leute werden auch niemals Fuss fassen mit einem regulärem Job. Eher riskieren sie Kopf und Kragen. Sie können gar nicht anders.

@Tone keine Ahnung wovon du redest mit der Ausbildung

@Ksk Naja 350 Euro ist eigentlich kein Problem. Aber selbst wenn man meistens monatlich viel mehr verdient, gibts immer wieder Monate wo ziemlich Flaute ist!

Markus Berzborn schrieb:
Kann man sich ja oft gar nicht aussuchen bei termingebundener Arbeit, aber ich finde, 5000 Euro im Monat sollten schon mindestens drin sein. Brutto ist ja nicht netto.

Und wer Wert legt auf geregelte Arbeitszeiten und ebensolche sozialen Kontakte und eine Mentalität hat, um 5 Uhr die Kaffeetasse auf den Tisch zu stellen und "Tschüss,Leute" zu sagen, sollte lieber auch angestellt bleiben und erst gar nicht über Selbständigkeit nachdenken.
:supi: :supi: :supi:

Zolo schrieb:
5000 Euro im Monat klingen super -

Klingt vielleicht super, ist aber gar nicht so super. Du musst ja auch alles davon bezahlen, was sonst der Arbeitgeber bezahlt.

Wenn ein Arbeitnehmer 2000 Euro bekommt, bedeutet das nicht, dass dieser Arbeitsplatz die Firma 2000 Euro kostet, ganz und gar nicht.

Markus Berzborn schrieb:
Dann rechnen wir mal etwas: 20 * 200 Euro = 4000 Euro, d.h. 4000 von 5000 = 80% würden unter der Woche, der Rest = 20% = 1000 Euro an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen erzielt werden.

Du erwähnst auch, 5000 brutto. Nicht netto. Ok, wie berechnen wir daraus Netto? 5000 Euro * 0.6 = 3000 Euro, oder doch anders?

Ich lege sicherheitshalber immer so 50% vom Brutto beiseite... :school: War stellenweise sogar nichtmal sonderlich großzügig bemessen...

Roland SH-101 schrieb:
nichtwaehler und nichts machen... lol.
was machen den waehler?
ein sonntagskreizchen und gross rumjammern weil ihre belange nicht beruecksichtigt werden..
aber ich hab doch ein kreuzchen gemacht, öhhh???

nicjtwaehler finden sich mit der situation ab und leben einfach qeiter und machen das beste drauss,
und warten nicht auf die feengestalt die in den bundeszag einschwebt und honig aus den wasserhaehnen fliessen laesst.
+1 * 1000**1000.
Die Geldquelle bestimmt alles, nicht die Kreuzchen, auch Gesetze. Zumindest solange bis das Gegenpol bewiesen wurde. Kontrolle. Zwang. Gefängnis. Versklavung.

Was ist wichtig? Geld oder der Rest? Na, wer weiss die Antwort? Wenn nur noch das Geld zählt, was bleibt noch übrig? Gibt es nichts was man mit Geld nicht kaufen kann? Kann man Vertrauen kaufen? Steve Jobs hatte sehr viel Geld.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben