Bruce
||
Der Arppegiator - Er bekommt nen Chord, löst diesen auf und spielt ihn in bestimmten Rhythmusmustern (fest oder auch programmierbar) ab. Die Reihenfolge der einzelnen Noten ist dabei (soweit mir bekannt) immer fest, d.h.: Up, Down, Alternierend und/oder diverse Kombinationen und/oder andere feste Algorithmen.
Meine Vorstellung - Quasi eine Mischung aus Arp und Seq. Ich schicke einen Chord rein und kann das Rhythmusmuster und die Reihenfolge der Noten frei bestimmen: Also ich gebe für jedes (z.B.) 16tel die Tonhöhe an, welche aber auf den aufgelösten Chord beschränkt sind. Ich könnte mir das schön intuitiv mit 16 Endlosdrehreglern (für die Tonhöhe) vorstellen, die dann aber eben immer nur einen Wert der Einzelnoten einstellen.
Gibt es so etwas und wenn ja wie heißt es / in welcher Maschine?
mfG Bruce
Meine Vorstellung - Quasi eine Mischung aus Arp und Seq. Ich schicke einen Chord rein und kann das Rhythmusmuster und die Reihenfolge der Noten frei bestimmen: Also ich gebe für jedes (z.B.) 16tel die Tonhöhe an, welche aber auf den aufgelösten Chord beschränkt sind. Ich könnte mir das schön intuitiv mit 16 Endlosdrehreglern (für die Tonhöhe) vorstellen, die dann aber eben immer nur einen Wert der Einzelnoten einstellen.
Gibt es so etwas und wenn ja wie heißt es / in welcher Maschine?
mfG Bruce