Re: Wieviele Tasten oder so wollt ihr ?
microbug schrieb:
Das mit dem Aftertouch seitlich kommt mir bekannt vor, war aber glaubich was Älteres.
Was genau schwebt Dir denn an Hardware vor, daß Du unbedingt selbst was bauen möchtest? So rein aus Neugier gefragt ...
Als Tastatur würde ich Dir da auf jeden Fall eine Fatar TP/8S empfehlen, gibts eigentlich bei Doepfer, auch wenn der eigentlich keine solchen Bestellungen bei Fatar mehr machen will.
Manchma lohnt es sich eher, ein schon bestehendes Gerät mit einer neuen Firmware zu versehen, das spart zumindest den Hardwareaufwand.
ja, ich dachte auch das wäre ein einem Video über Ondes Martenot gewesen, hab aber nichts mehr darüber gefunden, in den Beschreibungen ist das immer eine ganz andere
eher einfache Tastatur.
Im Prinzip will ich einfach eine ( bzw mehrere ) spezielle Syntheseengines mit einer haptischen passenden Oberfläche versehen und unabhängig vom Allzweckrechner und vor allem Maus auf einer nur dafür abgestellten leistungsfähigen Hardware laufen lassen.
Als VST ect sind sie zu aufwändig und haben eben auch die anderen Nachteile von Software u VSTs.
Am sinnvollsten wäre eigentlich ein Touchscreentablett mit sehr schnellem single-core Desktoprozessor und abgespecktem/angepasstem Betriebssystem, damit käme man am schnellsten, einfachsten und billigstem zum Ziel, und es lassen sich auch Sachen realisieren die man mit Knöpfen gar nicht machen kann.
Das gäbe ausserdem die Möglichkeit, das bei Interesse sofort als Produkt anzubieten, in jeder Stückzahl egal ob nur 2 oder 3 oder 3000.
Das ist aber nicht am besten, and gefällt mir auch ästhetisch nicht, hat auch noch andere Nachteile.
Und Produkt steht für mich nicht im Vordergrund, kann mir vorstellen das alles OpenSource zu machen falls wirklich was dabei rauskommt. Mir geht es nur um das Ding an sich.
Am schönsten wäre Spezialhardware aus leistungsfähigen DSPs und /oder FPGAs evtl in Verbindung mit FPAAs, allein schon aus Stromspargründen, Latenz und Geräuschpegel,
und eine speziell entwickelte Hardwarebedienoberfläche und Gehäuse. Das übersteigt aber meine Möglichkeiten und wär auch erstmal wesentlich teurer und wesentlich aufwändiger.
( Am einfachsten wäre, einfach einen extra Rechner hinstellen, und fertig )
Genauer kann ich es im Moment nicht beschreiben, zur Engine gibt es ganz unterschiedliche Prototypen und Ansätze in unterschiedlichen Stadien.
Was ich
nicht machen will, aber eine zeitlang verfolgt habe und immer wieder drüber nachdenke ist, eine spektrale Engine mit guter Bedienmetapher, ähnlich wie zB Harmor oder auch der Neuron. Im Prinzip kann man ja jede andere Syntheseform mit einer spektralen Engine berechnen die Bedienmetapher ist der Knackpunkt. Mit entsprechend grosser Rechenkraft ist das auch technisch sogar eher einfach.
Allerdings gefällt mir das ästhetisch ebenfalls nicht ganz, ist zu beliebig, und nicht physikalisch genug, und eine ideale Meta-Bedienmetapher habe ich auch noch nicht.
Und warum sollte man einen 4pol Filter oder FM oder ein physikalisches Modell oder Granular imitieren, wenn die Engine in keiner Weise dazu zwingt und jede x beliebige andere Manipulation auch denkbar ist ?
Das meine ich mit beliebig und das gefällt mir ästhetisch nicht.
Deswegen, u wegen dem Rechenaufwand tendiere ich im Moment wieder weg dazu.
Irgendjemand wird aber einen solchen Synth irgendwann machen, es wundert mich eher daß es bisher keiner gemacht hat. Vielleicht wird es das auch am Ende, ist jedenfalls
ein Langzeitprojekt.
Irgendwo hab ich neulich eine Karte mit Standardprozessor und noch bischen Peripherie gesehen, ich glaube auch FlashROM und RAM die nicht grösser war als eine Microcontrollerkarte, quasi ein Minimainboard, bzw kompletter Rechner, find ich leider im Moment auch nicht, könnte ideal für solche Projekte sein.
Jedenfalls, super Antworten, vielleicht kann man später mal nochmal alle wichtigen Keyboard Infos extra sammeln, zB die Übersicht über die Fatartastaturen usw, so daß Leute das später leicht wieder finden.
Jedenfalls sehe ich einen Markt für eine etwas kleinere aber gut spielbare Tastatur mit 3,5 - 4 Oktaven als Kontroller, ich fände das ideal.
Seltsam daß das niemand macht. Oder eine modulare Tastatur... technisch wahrscheinlich nicht so einfach.