Re: Messe 2014 News - Sammelthread-
monoklinke schrieb:
Habe irgendwo läuten hören, dass motu neben dem 828x noch dieses Jahr was in der Hinterhand hat.
Codename: PCI2TB
Kann mal bitte einer am Stand vorbeigehen, und alle verfügbaren Infos aus den Herren herausprügeln.
Bäm. Danke.
Hab ich gemacht und mit meinem Kontaktmann bei Klemm live geplaudert, aber das sieht nicht gut aus, denn offensichtlich will man bei MOTU zwar auf Thunderbolt gehen, aber die ganze bisherige Linie einstampfen, sprich: was ganz Neues machen. Daß die sich damit böse ins Knie schießen werden, weil sie ihre Bestandskunden verprellen, dürfte ziemlich klar sein ...
Das 828x war im Rack zu sehen.
Für Euch hier weniger interessant ist das neue "Stagepiano" von Kurzweil, Forte genannt, was aber übelstes Understatement ist, denn da steckt natürlich ein kompletter VAST-Synthesizer drunter. Neu ist der 16GB-Flashspeicher für Samples, ein großes, grafikfähiges Display und etliche neue Samples, u.A. 2 Flügel und ein neues Wurli, das sehr geil klingt. Hab mit dem Entwickler der Firmware, der neben mir stand, gesprochen. Das Ding wird Sounds aus der PC3(k)-Serie laden können und hat neben den 2 MARA-DSPs, die schon in den bisherigen PC3(k)-Modellen steckten, einen Dritten dazubekommen, ebenso ein neues Gehäuse, welches ähnlich bei Ensoniq Änderungen an der Frontplatte einfacher möglich macht, weil diese in 2 Profilleisten eingeschoben ist (das Gehäuse ist das gleiche wie beim Artis). Video hat bei der Premiere um ca. 15:30 keiner gemacht (ich allerdings etliche Bilder, die bereits an anderen Stellen online sind), das Video von musikmachen.de muß später und an deren Stand entstanden sein.
Das Forte ist weder der neue K-Synthi noch ein Nachfolger für den PC3K, aber die darin verbaute neue Technik wird die Basis der noch kommenden, neuen Produkte bilden. Nett sind so kleine Details wie ein Audioeingang (nur durchgeschleift) und die LED-Balken neben den Fadern, die den eingestellten Wert anzeigen.
Eine Menge Spaß hatte ich beim spontanen Anspielen eines VintageVibe-Pianos am EMC-Stand und auch beim Ausprobieren des Arturia BeatStep - das Ding ist gekauft, sobald es erscheint.
Habe bei Behringer den Entwickler Jan Duwe nach dem iStudio Thunder (das iStudio mit Lightning-Port) gefragt, was damit wird, und er bestätigte meine Vermutung: wird recht sicher nicht kommen, da das X18 vorgestellt wurde und als Wireless-Device unabhängig von Anschlüssen und Formfaktoren ist. Deren Stand war diesmal sehr klein, weil sie nur die Neuheiten zeigten, den UFX1204 konnte ich mir leider nicht anschauen, schade, und umme Ecke bei Midas war ich zu langsam, als ich entdeckte, daß es da Muffins gab, hatte auch schon jemand den letzten geschnappt.
Ansonsten wars anstrengend, aber schön, vor allem alte Bekannte zu treffen, aber auch Leute kennenzulernen, die ich bisher nur vom hier Schreiben kannte, wie zB Marko, pmm und vor allem Bernie.
Sehr nett war der Techtalk mit Stefan Schmidt zu seinem Synthesizer und auch die kurze Unterhaltung mit Tim Thompson von Kurzweil über die Details des neuen Keyboards sowie das Beobachten der Filmteams, die der Reihe nach über die Stände herfielen: Erst MusicStore TV, dann schlich Nick Batt (sonicstate) rum, gefolgt von Non Eric (musotalk), während wir am Waldorf-Stand ein Schwätzchen hielten