R
Rastkovic
Guest
Wie nennt sich das wenn bestimmte Frequenzbereiche bei nen Synth betont oder auch nicht betont sind? Grundklang doch wohl er nicht? Besonders aufgefallen ist mir das erst beim Nordrack3, den ich über den gesamten Oktavbereich als sehr neutral und ausgeglichen empfinde. Septakkorde klingen weniger voll als bei nen Synth mit leichter Bassbetonung, andererseits klingen beim Clavia komplexe Akkorde wieder gut wo bei nen anderen Synth nur Klangmatsch bei rum kommt. Wie ist die offizielle Bezeichnung für dieses Phänomen? Ist doch sicher auch messbar und objektiv beurteilbar?
Desweiteren würde mich dann mal interessieren eine Liste zusammenzustellen mit Synths und über deren Neigung zur Über/Unterbetonung bestimmter Freqbereiche oder Neutralität, wenn dass geht. Denn bei nen DualFilter kann man die Über/Unterbetonung ja schon wieder erzwingen...
Desweiteren würde mich dann mal interessieren eine Liste zusammenzustellen mit Synths und über deren Neigung zur Über/Unterbetonung bestimmter Freqbereiche oder Neutralität, wenn dass geht. Denn bei nen DualFilter kann man die Über/Unterbetonung ja schon wieder erzwingen...