Re: Neues Case
Hi,
das Thema DIY-Casebau ist sicherlich interessant, vor allem dann, wenn man etwas spezielles will. Nach einiger Recherchearbeit zum Thema 19-Zoll Baugruppenträger und DIY-Cases etc. bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich mein eigenes Case bauen will. Allerdings mit einem "professionellen Anspruch", ich will keine Bastellösung, aber das ist ja Geschmackssache. Ich habe dann mit dem Entwurf meines eigenen Eurorack-Cases angefangen und die ganze Sache ist dann etwas ausgeartet, eigenes Netzteil und Busboards nach Doepfer-Vorbild etc. Aber ich habe meinen Spaß an der ganzen Sache und schließlich sammelt man dabei eine Menge Erfahrungen.
Das, was Du mit dem Thomann-Case vorhast ist nachvollziehbar, aber wenn Du vernünftige Qualität willst, dann wird das nicht viel preiswerter als ein 6HE Doepfer-Kopfer. Ich teile übrigens Florians Ansicht, was das Schaltnetzteil angeht und ein Ringkerntrafo scheint mir für Audioanwendungen auch sinnvoller zu sein.
Die folgende Kalkulation geht von Neuware aus:
Case - 89,00 EUR
Doepfer Netzteil - 100,00 EUR
Doepfer Busboards - 60,00 EUR
19-Zoll Teile für 6HE - 40,00 EUR (
http://www.gie-tec.de)
Kleinteile - ca. 15,00 EUR
Das sind dann 304 EUR. Du musst selbst wissen, ob am Ende 86,00 EUR den Aufwand wert sind, vermutlich hängt das vom Monatseinkommen ab
Preiswerter wird es natürlich, wenn man das Schaltnetzteil nimmt.
Die 19-Zoll-Teile sind nur Haltewinkel, Rails und Gewindestreifen, ohne Seitenteile. Ein gebrauchter Baugruppenträger wäre auch eine Option, müsste aber vermutlich in der Tiefe gekürzt werden.
Was das Netzteil und die Busboards angeht, habe ich aus meiner
eigenen Produktion noch einige vorrätig. Preisanfragen sind willkommen. Sorry für die Eigenwerbung.