Hallo zusammen,
erst einmal ganz lieben Dank für Eure Antworten. Das ist wirklich nett von Euch!!
Ich fasse dann mal zusammen, was ich als Ergebnis verstanden habe:
1. Die Disketten sind wahrscheinlich für einen Emax II erstellt.
2. Die Daten auf den ZIPs (Instrumente, Bänke, Musikstücke, Sequenzen) sind in jedem Fall in einem speziellen Emu-Format gespeichert, die ein PC nicht so einfach lesen kann.
3. Um dieses Format auf dem PC hörbar zu bekommen, muss ich die Daten mit dem Programm „EMXP“ von den ZIPs auf den PC kopieren und sie anschließend in Vav bzw. Soundfond (@ Catnip: Meinstet Du evtl. WAV und Soundfont? Deine Bezeichnungen habe ich nicht gefunden!) konvertieren. Bei der Konvertierung gehen aber auf jeden Fall alle Einstellungen verloren.
Mir bleiben damit 3 Alternativen:
a) Emax II kaufen oder jemanden suchen, der einen Emax II hat, um die Disketten bei ihm zu durchsuchen.
b) Daten von den ZIP-Disketten auf den PC kopieren und dort konvertieren (allerdings mit großen Einschränkungen/Verlusten).
c) neuere Hardware-Sampler von Emu kaufen, da diese auch das Emax II-Format lesen können.
Zu den Alternativen habe ich noch je eine Frage, bei der ich um Eure Meinung bitte:
Zu a) Keine weiteren Fragen. Kostet entweder zu viel Geld oder ich starte hier mal eine Umfrage, wer da regional in Frage käme.
Zu b) Frage: Sind die hörbaren Einschränkungen zwischen Konvertierung und originalem Emax II so groß, dass sich der Aufwand einer Konvertierung überhaupt nicht lohnt oder sind es nur Nuancen, in denen ein Emax II besser klingt als ein konvertiertes Instrument?
Zu c): Frage: Ich habe im Internet geguckt und Folgendes gefunden: Emu Xboard 49 USB. Wenn ich diesen Testbericht hier (
http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... cle_id=168) richtig verstehe, kann ich damit (und der mitgelieferten Software „Proteus X LE“) alte Emu-Dateien abspielen. Mit 149 EUR fänd ich die Investition auch nicht zuviel. Meint Ihr, dass das mein Problem grundsätzlich lösen könnte oder lieber Finger weg?
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe hierzu.
Jetzt bin ich Euch aber noch Antworten auf Eure Fragen schuldig:
@ Xpander-Kumpel: Nein, mein Onkel war nicht bei Depeche Mode aber fast schon unheimlich, dass Du das geschrieben hast, denn er mochte die Musik von denen total gern.
@ vsds242: Dankeschön für das liebe Angebot. Wenn das anderweitig nicht klappt, würde ich vielleicht gern darauf zurückkommen.
@ micromoog: Sorry, hab ich wohl etwas missverständlich geschrieben! Ich würde meinen Onkel gern noch persönlich fragen aber das geht leider nicht, da er vor 2 Jahren an Krebs gestorben ist. Mit Ende 40…
War ganz schön schlimm. Als sich sein Zustand rapide verschlechtert hatte, hat er so gut wie alles, was in seinem Musikkeller stand, verkauft. Meine Tante verkauft das große Haus jetzt und zieht in eine kleinere Wohnung. Hierfür haben wir mit der Familie „ausgemistet“ und ich hab unter anderem noch die erwähnten ZIPs gefunden. Ich will sie aber nicht einfach so wegschmeißen… Mag ein bisschen sentimental sein aber vielleicht gibt es darauf noch etwas, das von ihm „geblieben“ ist…
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Dankeschön und ganz liebe Grüße
Nina