PySeq schrieb:
Wenn man dagegen ein All-In-One-Gerät hat, wird der Hersteller sicherlich die Velocity-Kurven richtig eingestellt und auf das Spielgefühl geachtet haben (hoffe ich).
Meine Erfahrung ist da leider ne andere !
andererseits wollen sehr viele Leute auch eher Rock/Pop spielen wie klassik, bzw. besorgen die sich eher was anderes ( librarys)
Mein Kronos z.Bsp., ne top of the line Maschine fällt speziell bei den grand Pianos auch ziemlich unten durch was Velocity angeht.
Man kann sich da allerdings einiges wieder zurechtbiegen........ist aber schon schräg das ganze.
Wichtiger punkt ist aber eben wie gesagt: was will man spielen ?
softe Klassik oder Pop in ner Band ? Beide wollen was gänzlich anderes sehen........
PySeq schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, daß das auch bei Software ein Problem sein könnte.
Dazu folgendes:
Pianoteq hat VOLL einstellbare Velocity. Man kann sich nach belieben eigene Kurven bauen und es damit sicherlich an jedes Keyboard anpassen.
........mein studiologic Keyboard was ich bekommen werde hat das btw. auch, mein Kronos hingegen nicht.
zum Klang:
lies die Kommentare von Profis bei Pianoteq, einer meinte das klinge besser wie ein mikrophonierter Flügel.
hier: referenzen:
https://www.pianoteq.com/references
Ich kenn mich mit Flügeln nicht aus, ........meine einschätzung zu Pianoteq ist dass man sich nen 100´000 + Franken (etc) Flügel hinstellen müsste um DEN Klang zu bekommen.......
lassen wir das echte speil und sound"gefühl" eines Flügels mal aussen vor.
(hör dir den Bluethner mal an:
https://www.pianoteq.com/bluethner )
wobei ich das kürzlich mit jemandem diskutiert habe und wir lachend drauf gekommen sind das "die richtigen Leute" sich dann wohl das Haus um den Flügel herum bauen lassen würden.
heisst: auch nicht jeder Flügel steht nun so rum dass das per se so richtig saugeil tönt. Mutmasse ich mal
schau, Pianoteq hat ne fast voll funktionierende Demo version.
Mein tip: installiere das !
hatte ich auch so gemacht............und ich bin weiss gott kein Demo-installier mensch.........und noch weniger ein software Mensch.
Defakto hasse ich software zum musikmachen. D.h. ich benutze auch keine DAW, und habe hier wie gesagt ne 4000.- Maschine am start mit 1.2GB Flügelsample.
Das 100€ Pianoteq + das Bluethner model für 50€ dazu blasen aus meiner sicht jeden Synthesizer und höchstwahrscheinlich auch jede GrandPiano library einfach nur an die Wand.
Samples können nicht so tönen und so dynamisch gespielt werden.
zieht man den Preis in betracht, plus die fast voll lauffähige Demo, plus dass es auch auf älteren laptops läuft ( bei mir: macbook core2duo mit 2.4M ) wüsste ich nicht wer gegenargumente haben könnte.
einfach mal austesten
Demo läuft jeweils 20 minuten, dann muss man neustarten. ein paar Tasten sind deaktiviert.
alles andere ist voll funktionsfähig, inkl. aller Piano Modelle, ...ausser den Gratis geschichten.
Das "Gratis" CP80 ist IMHO die 100€ alleine wert. klingt fantastisch !
https://www.pianoteq.com/pianoteq5
selbst wenn das 1000€ gekostet hätte wäre es bei weitem das best ausgegeben geld meines musikerlebens gewesen.
........so bei 3500€ würde ich den rang dann vielleicht überdenken müssen, aber selbst dann wüsste ich nicht was mir je mehr bedeutet hat........