Hmm, man sagt also, die BS2 klinge nach Roland und zugleich seien die Hüllkurven komisch ... Ich hab' mir auch die BS2 gekauft, ist mein erster Hardware-Analogsynth. Nun versuche ich natürlich, damit coole Sounds hinzukriegen.
Bisher gab' es hier dieses Thema mit der Synth-"
Stimme". Da finde ich schneidet mein Ergebnis gegenüber Mopho und Moog etwas dürftig ab (ich hab's ja gepostet). Es klingt schon so in die Richtung, aber die anderen scheinen mir voller. Ich weiß aber nicht, was ich noch machen sollte. Würde ich den SubOsc dazugeben, damit's voller wird, würde sich das Ergebnis von diesem Stimmensound entfernen.
Dann war da dieser
EBM-Bass. Bei meinem Versuch, das nachzumachen, kam
dieses heraus. Mehr ging bei mir nicht. Ich war eigentlich einigermaßen zufrieden mit dem Klang, aber blumenhofen meinte, es fehle "das gewisse Etwas, das den Sound eben ausmache". Da kann ich ihm auch wieder nicht so recht widersprechen.
Jetzt frage ich mich, liegt's daran, daß ich noch nicht so gut Patches einstellen kann oder ist der Klang der BS2 doch nicht so dolle. Ich meine, sie ist ja auch wesentlich günstiger als Moog SubPhatty und Mopho Keyboard (BS2: 400,- EUR, die anderen beiden je 750,- EUR, das ist schon ein Unterschied).
Am liebsten wäre es mir, wenn Leute, die mehr Erfahrungen mit Preset-Erstellung und eine BS2 haben, die beiden Sachen nochmal versuchen würden. Dann kann man sich vielleicht ein noch besseres Bild von der BS2 machen.
Für meine Ohren klingt übrigens die BS2 auch in dem Clip nicht wie der SH-101. Ehrlich gesagt klingt dort der 101 eher so, wie ich mir das vorstelle, schön wie in den '80ern (wie ich das mag). Die BS2 anders, abgerundeter, vielleicht auch etwas dumpfer. Aber ich wollte halt Neuware haben, und 400,- EUR war ein guter Preis.
Dabei hat die BS2 grundsätzlich schon Druck, so ist das nicht. Außerdem hat sie die richtigen Features. Und sie gefällt mir auch besser als die meisten Plugins.
Nur manchmal fällt es mir eben nicht so leicht, den Klang da so herauszubekommen, wie ich es mir vorstelle. Vielleicht liegt es an den Hüllkurven, wer weiß.
Überzeugt, die BS2 zu kaufen, hatte mich ursprünglich dieses Beispiellied:
Vielleicht brauche ich einfach noch mehr Übung.