Moogulator
Admin
ADMIN: Hier gehts um das reCAPing, also dem Tauschen der Kondensatoren wegen hohen Alters - Sinn und Unsinn -
(abgetrennt)
___
Ja, daher die Andeutung: viewtopic.php?f=5&t=58208#p602831
Es kommt auch drauf an WELCHE Sounds WIE verwendet werden. Aber noch mehr wie die Trimmer in der 808 (oder _ _ _ ) so eingestellt sind. Naja, sehe es so rational wie du, daher plädierte ich heute dafür, dass man sich als Megafanboy das Original kauft und alle anderen, die "nur den Sound" wollen ggf. entsprechend orientieren könnten. Die Trimmer UND die Kondensatoren sind tauschbar, auch später. Der Sound muss nicht mal schlechter werden, wenns die richtigen Kondensatoren sind, die früher aufgeben. Wenns im Netzteil passiert, ist das auch nicht schön. Nur schlecht klingen muss es nicht, wegen nicht regecappt sein.
(abgetrennt)
___
mokkinger schrieb:ich behaupte mal dass wenn wir hier ne art "pepsi-test" mit allen möglichen clones der 808 machen würden, und darunter ca. 5 verschiedene original-808 aus dem forum wären, hier einige sehr verwundert wären welches der geräte mehr und welches weniger "original" klingt; fakt ist dass die originale mitunter doch recht verschieden klingen. zudem haben die meisten ihre ca. 30 jahre alte 808 nicht recappen lassen, was ja ähnlich wie bei mischpulten zum teil zu recht dürftigem sound (vor allem im bass-bereich) führt, und zu pappigen mitten...
daher, wenn einem der "vintage/original"-faktor nicht gar so wichtig ist, oder man zb lust auf einen fortschrittlicheren sequenzer und/oder ausreichend speicherplätze in seiner 808 hat, sollte man sich es gut überlegen ob die miami oder irgendein anderer clone nicht doch die bessere wahl ist. 1500 Euro für ne durchschnittlich erhaltene 808 find ich einfach recht übertrieben.
Ja, daher die Andeutung: viewtopic.php?f=5&t=58208#p602831
Es kommt auch drauf an WELCHE Sounds WIE verwendet werden. Aber noch mehr wie die Trimmer in der 808 (oder _ _ _ ) so eingestellt sind. Naja, sehe es so rational wie du, daher plädierte ich heute dafür, dass man sich als Megafanboy das Original kauft und alle anderen, die "nur den Sound" wollen ggf. entsprechend orientieren könnten. Die Trimmer UND die Kondensatoren sind tauschbar, auch später. Der Sound muss nicht mal schlechter werden, wenns die richtigen Kondensatoren sind, die früher aufgeben. Wenns im Netzteil passiert, ist das auch nicht schön. Nur schlecht klingen muss es nicht, wegen nicht regecappt sein.