hallo _ ich habe gerade die megaverschwörung der modularhersteller gegen mich aufgedeckt
ich wollte mal aus aktuelem anlass fragen ob jemand mit dem a190 seine tonhöhencv generiert. ich hatte die irgendwann man mit der scale und dem offset meinem cwejman angepasst und alle meine oszillatoren liefen sauber mit. jetzt hae ich festgestellt, dass mein z3000 nicht sauber mitläuft und habe angenommen diser wäre nicht im tune. ob dem so ist kann ich nicht sagen aber ich habe erstmal festgestell, dass meine scale nciht 1V/oct ist sondern mehr. das komische dabei ist, dass der vco6 der afg der rs95e der uLFO und auch mein gerade gelieferter vco303 damit super verhalten. der einzige oszi, der nicht mitwill ist der z3000.
so _ das mysteriöse dabei ist ja, dass die scale aus dem a190 und den oszillatoren übereinstimmt
ich habe gerade mal die scale sauber auf 1V/OCT gestimmt und da stimmt bei mir nichts mehr !!! die oszies sind dann bei 4Oct 4 halbtöne drunter gestimmt. -bzw der z3000 ca. 3,5 halbtöne
megaskuriel.
also das einfachste wäre ja den z3000 auf die scale zu stimmen wie die anderen. aber meine frage ziehlt in eine andere richtung.
meine oszies passen ja auch mit der scale von den quanticern zusammen. diese geben auch diese scale aus ... ? ... also mehr als 1V/Oct
ich habe alle module einzeln gekauft und die oszies nicht gestimmt sondern einfach eingebaut. das gleiche gilt für die quanticer und eigentlich auch für das a190 und es hat immer gepasst.
bin ich der einzige, der alle module mit der falschen scale gacauft hat. besonders scuriel ist ja auch, dass der gerade angelieferte vco303 auch mit der "falschen scale"sauber im tuning ist ????
jemand ne meinung bzw. kann mal jemand schauen wie die volt-werte bei ihm sind??? ich habe eigentlich nicht bock jetzt mein komplettes modular umzustimmen wenn das bei anderen auch so ist. zumal ja alle module passen. das einzige, welches nciht gepasst hat war ja der z3000 mit einer ganz leichten abweichung und die habe ich gerade (schreibe mit pausen an diesem post) mal der scale der anderen angepasst.
jemand ne idee ????