E
Erdenklang
|
Was ist euer Favorit bei analogen Flangern? Der Effekt sollte sich nicht zu sehr auf die Präsenz des Eingangssignales legen und möglichst "transparent" klingen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
http://de.wikipedia.org/wiki/FlangingDas wechselseitige Ein- und Überholen, beziehungsweise das zeitliche Kreuzen zweier Tonsignale, ist die essentielle Grundlage des klassischen weichen, luftigen, nicht-metallischen Flanger-Klangs. Die Kammfilter-Kerben streichen hierbei über ein größeres Frequenzspektrum; zum Zeitpunkt des Kreuzens sind die Klangverfärbungen so dicht und intensiv, dass sogar flanger-kritisches Material wie Schlagzeug oder Stimme effektiv verändert wird. Elektronisch simulierbar ist dies nur durch den Einsatz zweier elektronischer Geräte (oder zweierlei Module in einem Gehäuse); dabei werden nur deren verzögerte Signale verwendet, so dass das eine das andere zeitlich kreuzen kann. Diese Methode ist, wie auch bei Bandmaschinen, nur in der Nachproduktion anwendbar, nicht in Echtzeit, es sei denn, der Musiker kann mit der besonderen Verzögerungszeit arbeiten.
living sounds schrieb:Ich hab einiges probiert, auch gegeinander gepitchte Spuren in der DAW verzögert übereinanderlegen (mit Through Zero)
Ich vergaß meine Frage, die nicht das von Dirk gepostete Statement zerlegen oder in Frage stellen will: Wie ist das denn mit speziellen Echtzeiteffekten? Was macht sie wirklich aus, wieso sind diese gut? Danke für'S erinnern.fab schrieb:entscheidend beim tip vom elektrokamerad ist doch die vorverzögerung des dry signal - sonst geht das "überkreuzen" ja nicht. das dürften die analogen nicht können.
spookyman schrieb:Der Flanger im Korg Trident mk1 und mk2...Leider ohne "Audio In", und ich glaube auch nicht als Outboard Effekt zu haben. Aber tönt absolut geil !
Agreed!spookyman schrieb:Der Flanger im Korg Trident mk1 und mk2...Leider ohne "Audio In", und ich glaube auch nicht als Outboard Effekt zu haben. Aber tönt absolut geil !
swissdoc schrieb:Na ja, er flanged schon, nur ist es eben eher dezent, wenn man z.B. mit einem TAM 21 vergleicht
Ein bisschen Offtopic hier: diese Module, wie sind die so klanglich? Letztens habe ich in der Bucht aus der Serie, die mir zuvor völlig unbekannt war, einen "Wave Shaper" gesichtet. Kennt den jemand? Kann der was? Oder ist der kaum anders als der "Wave Shaping" Modus des BOSS SYB-3, bzw. SYB-5?swissdoc schrieb:Es gibt von Korg dann noch einen KFL-401 als Modul für die PME-40X Serie. Hier geht der Feedback von -5 bis +5 statt von 0 bis 10 und es gibt 2 Ausgänge.