Zolo
.....
Jaja gewagte Theorie... Es ist mir erstmals bei diesem Vergleichsvideo vom
Roland Sh101 vs Bassstation2 aufgefallen. Im Video habe ich eigentlich kaum einen Unterschied gehört.
Aber irgendwie fand ich die BS2 dann doch nicht so rund vom Klang.
Später habe ich diverse Synthis miteinander verglichen und erschreckend festgestellt, dass
man kaum einen Unterschied hört wenn man einen OSC mit aufgedrehtem Filter vergleicht.
Obowhl ich (unbewußt) schon mir einbilde dass sie beim Spielen anders klingen vom Grundsound.
Jetzt merke ich gerade das ich (in meinen Ohren) den Korgessey Sound ziemlich gut mit
meinem Eurorack nachbauen konnte. A110 VCO, MFB Hüllkurven und normaler 120 Filter...
Die Sättigung des Odysseys habe ich durch Gain up vom VCA nachgemacht.
Der Filter ist halb zu und wird mit Hüllkurve getriggert.
Hätte man bestimmt noch genauer hinbekommen (genauere Lautheit etc)..
Aber ich fand das schon überaschend. Hört mal selbst:
Jeder Synthi spielt ein Takt. Also jeder Takt der andere Synthi...
Roland Sh101 vs Bassstation2 aufgefallen. Im Video habe ich eigentlich kaum einen Unterschied gehört.
Aber irgendwie fand ich die BS2 dann doch nicht so rund vom Klang.
Später habe ich diverse Synthis miteinander verglichen und erschreckend festgestellt, dass
man kaum einen Unterschied hört wenn man einen OSC mit aufgedrehtem Filter vergleicht.
Obowhl ich (unbewußt) schon mir einbilde dass sie beim Spielen anders klingen vom Grundsound.
Jetzt merke ich gerade das ich (in meinen Ohren) den Korgessey Sound ziemlich gut mit
meinem Eurorack nachbauen konnte. A110 VCO, MFB Hüllkurven und normaler 120 Filter...
Die Sättigung des Odysseys habe ich durch Gain up vom VCA nachgemacht.
Der Filter ist halb zu und wird mit Hüllkurve getriggert.
Hätte man bestimmt noch genauer hinbekommen (genauere Lautheit etc)..
Aber ich fand das schon überaschend. Hört mal selbst:
Jeder Synthi spielt ein Takt. Also jeder Takt der andere Synthi...