bartleby
lieber nicht.
was haltet ihr von einem eigenen thread, der tipps und anleitungen zu umbauten (forumsdeutsch: "modifikationen") des minibrute sammelt? in dem riesigen analogforumsfred zum brut geht sowas doch total unter. und es gibt ja auch noch andere quellen dazu.
ich mache mal den anfang, aber vorher der disclaimer: ich gebe hier nur wieder, was ich in anderen freds und foren gefunden hab. selbst ausprobiert hab ich noch nix davon - habe im moment weder zeit noch mut, mich ins smd-loeten einzufrickeln.
also, erstens die huellkurven-mod von florian:
[quelle]
ich mache mal den anfang, aber vorher der disclaimer: ich gebe hier nur wieder, was ich in anderen freds und foren gefunden hab. selbst ausprobiert hab ich noch nix davon - habe im moment weder zeit noch mut, mich ins smd-loeten einzufrickeln.
also, erstens die huellkurven-mod von florian:
fanwander schrieb:1.) die Hüllkurven sind einfach zu langsam. Ich hab mir testweise kleinere Kondensatoren in die Filterhüllkurve reingelötet. Und das ganze wird gleich mal viel knackiger
Hier mal Bilder:
gelb markiert die Position der Kondensatoren für die Hüllkurvenzeiten:
[quelle]
[quelle]fanwander schrieb:Die einfachste Methode, kurze Decayzeiten zumindest ein bisschen feinfühliger kontrollieren zu können, ist einfach die Hüllkurve insgesamt schneller zu machen. Dadurch kommen in den untere 15%-Bereich nur noch die extrem schnellen Zeiten vor, und die Zeiten, die mich interessieren, sind dann im großen Rest des Potiweges. Auf die dann schon relativ langen Zeiten muss ich halt in der "Fast"-Einstellung verzichten. Das ist das, was ich oben schon beim Kondensatorwechsel beschrieben habe. Ich hab heute noch ein bisschen mit den Werten rumprobiert: 100nF oder 220nF für den kleineren Kondensator sind für meinen Geschmack ok. Der große Kondensator darf dann 2uF haben.