C
changeling
Guest
Ich lagere das Thema MOTM-Kabel bauen mal aus dem Listing-Thread aus:
1.
2.
3.
Zu 2.
Hmm, was sagt mir das jetzt? Das weiße ist nur der Staubschutz.
Ich habe ne Seite mit ein paar Infos dazu gefunden, werde aber noch nicht so recht schlau daraus, da der Text sehr lang ist zitiere ich mal den relevanten Teil:
Es werden halt verschiedene Möglichkeiten genannt:
a) Der von mir befürchtete Schraubenzieher.
b) Ein 40 Euro Werkzeug, welches aber nicht das Wahre zu sein scheint.
c) Irgenwelche Heads, die sauteuer sind. Ich vermute laut der Mouser Seite zu MTA-156 Verbindern, dass damit die Mouser Nr. 571-582471 gemeint ist (etwa 260 Euro + Zoll/MWSt), für die wohl noch die Nr. 571-580741 benötigt wird (70 Euro + Zoll/MWst).
Also die Heads sind ja viel zu teuer, da lohnt es sich eher vor-konfektionierte Kabel von Synthtech zu kaufen. Die Frage ist jetzt, ob sich das 40 Euro Werkzeug lohnt und welche Kabeldicken passen („there is only a narrow range of wire gauges that are available for both types“).
Zu 3.
Beim löten hätte ich Schiss das Plastik zu schmelzen. Oder meinst Du direkt auf Verbindung der Platine? Dann hätte ich ja feste Verbindungen, könnte die Module nicht einfach so umbauen und die Stecker wären auch komplett überflüssig, da ich die Kabel dann auch direkt in die Platine löten kann.
1.
changeling schrieb:Der MOTM Stecker sieht aus wie der orangene hier:
[ http://www.synthesizers.com/qmpsa.jpg (•BILDLINK) ]
Sieht so aus, als ob man hier nicht wie bei den PSK Stecker von oben das Kabel rein packt, sondern von der Seite und dann irgendwie die beiden Metallbacken zusammen biegen muss. Ich hab nur nix mit dem sich das machen ließe oder ich müsste versuchen dass mit nem Schraubenzieher zu machen.
2.
nordcore schrieb:Wenn ich das recht sehe:
Der Orange ist ein Schneidklemmer, das weiße oben drauf geht ab.
3.
Lothar Lammfromm schrieb:Hmm. Bin ja kein Lötprofi, aber für mich sieht das so aus, als ob man da ganz easy improvisieren könnte. Im "schlimmsten" Fall knipst man den ulkigen Stecker ab und lötet die 4 Drähtchen einzeln an die Pföstchen. Die Operation, zugegeben etwas unelegant, lässt sich wieder rückgängig machen. Oder sehe ich was falsch?changeling schrieb:Sieht so aus, als ob (...)
Zu 2.
Hmm, was sagt mir das jetzt? Das weiße ist nur der Staubschutz.
Ich habe ne Seite mit ein paar Infos dazu gefunden, werde aber noch nicht so recht schlau daraus, da der Text sehr lang ist zitiere ich mal den relevanten Teil:
Quelle: http://home.hiwaay.net/~cornutt/Music/W ... dular.htmlFabricating female MTA connectors: Wires are attached to the connector by shoving them down into the slot on top of the connector, and into the crimping blades of the contact. It is not necessary to strip the wire first; the crimping blades will cut through it to make contact with the conductor. In fact, the connection holds better if the wire is not stripped. If you have looked up the MTA connectors in the Mouser catalog, you have probably been horrified by the cost of the crimping tool. If one were to buy the crimping tool itself plus the two heads required to crimp both MTA-156 and MTA-100 connectors, the cost would be well over $400 U.S. At this point I have a confession to make: since the last time this page was updated, I splurged and got the crimping tool and heads. I just wasn't getting consistently good results with the maintenance tools. However, if you are still interested in saving some money and you have more patience than I do, here are the details on the maintenance tools:
There is a maintenance tool for each of the two sizes, for about $25 apiece. These are nothing more than a plastic T-handle with a serrated blade at the end. Here are the Mouser stock numbers for the maintenance tools:
571-598031 for the MTA-100 tool
571-598041 for the MTA-156 tool
With a bit of practice, you can do without even the maintenance tools. A small flat-bladed screwdriver will do. You need one with a width slightly smaller than the gauge of the wire, about the width of a small knife. Either of these two methods will work fine for low-volume production.
Insert the wire into the top of the connector, holding the wire horizontally (in other words, don't stick the end of the wire down into the contact; lay it across). Shove the wire down in with the tool or the screwdriver. Don't strip it first; the connector bites through the insulation, and it holds better if the insulation remains on. One thing you cannot do is use the wrong gauge of wire. The connectors come color coded to show what gauges of wire they take. If you are mixing MTA-100 and MTA-156 on one cable, pay careful attention to this; there is only a narrow range of wire gauges that are available for both types.
Es werden halt verschiedene Möglichkeiten genannt:
a) Der von mir befürchtete Schraubenzieher.
b) Ein 40 Euro Werkzeug, welches aber nicht das Wahre zu sein scheint.
c) Irgenwelche Heads, die sauteuer sind. Ich vermute laut der Mouser Seite zu MTA-156 Verbindern, dass damit die Mouser Nr. 571-582471 gemeint ist (etwa 260 Euro + Zoll/MWSt), für die wohl noch die Nr. 571-580741 benötigt wird (70 Euro + Zoll/MWst).
Also die Heads sind ja viel zu teuer, da lohnt es sich eher vor-konfektionierte Kabel von Synthtech zu kaufen. Die Frage ist jetzt, ob sich das 40 Euro Werkzeug lohnt und welche Kabeldicken passen („there is only a narrow range of wire gauges that are available for both types“).
Zu 3.
Beim löten hätte ich Schiss das Plastik zu schmelzen. Oder meinst Du direkt auf Verbindung der Platine? Dann hätte ich ja feste Verbindungen, könnte die Module nicht einfach so umbauen und die Stecker wären auch komplett überflüssig, da ich die Kabel dann auch direkt in die Platine löten kann.