Keine Vintage Maschinen ../Juno 60 surrt & vibriert

A

Anonymous

Guest
Von hier inspiriert: viewtopic.php?f=13&p=1324795#p1324731
abgetrennt wg. OT:

Jetzt mal im Ernst ohne jemanden zu kritisieren.
Solche Fälle wie hier schrecken mich immer ab eine alte Kiste zu kaufen.
Ist doch bestimmt sehr kostspielig so ein Synth zu warten und kostet vor allem viel Erfahrung und nerven.
Ist dann bestimmt eher was für Liebhaber als für Produzenten!?

Mein Sänger ist zwar ursprünglich Elektroniker, aber selbst mit seiner Hilfe wäre das doch bestimmt nicht einfach einen Defekt zu beheben!?

Nehmen wir mal an ich würde mir einen Matrix 1000 auf Ebay schießen und da wäre dann was dran.
Reicht mir da ein Elektroniker um das zu beheben? Oder bedarf es mehr?

Re: Juno 60 surrt und vibriert

K-PAT schrieb:
Jetzt mal im Ernst ohne jemanden zu kritisieren.
Solche Fälle wie hier schrecken mich immer ab eine alte Kiste zu kaufen.
Ist doch bestimmt sehr kostspielig so ein Synth zu warten und kostet vor allem viel Erfahrung und nerven.

Mein Sänger ist zwar ursprünglich Elektroniker, aber selbst mit seiner Hilfe wäre das doch bestimmt nicht einfach einen Defekt zu beheben!?

Nehmen wir mal an ich würde mir einen Matrix 1000 auf Ebay schießen und da wäre dann was dran.
Du gehörst tatsächlich nicht zur Zielgruppe. Insofern wäre dir wirklich vom Kauf solch alter Geräte abzuraten. Gibt ja auch schöne neue Geräte, die dann nicht brummen oder Wartungen beanspruchen. Aber eine solche Diskussion gehört eigentlich in einen eigenen Thread. Hat mit dem eigentlichen Thema hier nichts zu tun.

Re: Juno 60 surrt und vibriert

K-PAT schrieb:
naja, der passende Trafo kostet 15 Euro. Wer den Unterschied zwischen dem heißen und dem kalten Ende eines Lötkolbens begriffen hat, kann das schon selber machen. Ansonsten nochmal 30 Euro für die Technikerzeit drauf. Find ich jetzt nicht so schlimm.

Nö, das ist eher was für Hands-On Musiker als für Mausschubser.

Siehe oben. Der könnte das mit links.

Üblicherweise reicht er.
Wie bei allen Technikthemen: man braucht schon auch ein bisschen Kenntnisse vom engeren Themengebiet. Ein Flugzeugtechniker muss sich auch erst mal in Automotoren reinschaffen. Aber letztlich wird er an seinem Auto schon was zu Stande bringen.

Du kannst ja mal Deinen Elektroniker vor die Wahl stellen, einen Juno 60 oder einen Virus TI zu reparieren. Sorry, nee brauchst'e nicht: Wenn der TI ein Problem hat, das nicht eher in der mechanischen Ecke zu verorten ist, dann kannste den in die Tonne treten (mehrlagige SMD Boards repariert Dir bestenfalls eine Spezialwerkstatt).

Von der Lebensdauer eines PCs und seiner Software ganz zu schweigen.

Ist das nicht ein bischen wie bei der Fortbewegung? Wenn du selbst fahren willst, dann kaufst du dir ein Auto. Das ist ein elektronisches und mechanisches Produkt, an dem etwas kaputt gehen kann. Und wenn dann etwas dran kommt, dann kannst du es entweder selbst reparieren oder brauchst eine (Fach-)Werkstatt. Und dann hast du vermutlich auch einen Juno 60. Wenn dir das zu unsicher ist, dann fährst du ÖPNV und hast vermutlich PlugIns. Da repariert die Fehler der Hersteller. Aber die Meisten wird es dann eh nicht interessieren, wie du am Ziel angekommen bist, sondern nur dass du da bist.

MacroDX schrieb:
dann fährst du ÖPNV und hast vermutlich PlugIns. Da repariert die Fehler der Hersteller.
Schön wäre es - bei Plugins ist es leider so, dass Du ein Taxi bestellst, der Fahrer sagt irgendwann "sorry, der Wagen ist kaputt, sie müssen sich ein neues Taxi bestellen. Aber mich müssen sie auch zahlen". Da wird nicht repariert, da darfst Du neu kaufen.

fanwander schrieb:
MacroDX schrieb:
dann fährst du ÖPNV und hast vermutlich PlugIns. Da repariert die Fehler der Hersteller.
Schön wäre es - bei Plugins ist es leider so, dass Du ein Taxi bestellst, der Fahrer sagt irgendwann "sorry, der Wagen ist kaputt, sie müssen sich ein neues Taxi bestellen. Aber mich müssen sie auch zahlen". Da wird nicht repariert, da darfst Du neu kaufen.
...oder auf halber Strecke aussteigen müssen und dann Schienenersatzverkehr.

Zurück
Oben