JuergenPB schrieb:
Bei den Links, die google ausspuckt sind m.E. einige vernünftige Sachen dabei.
Ich würde - wenn ich es denn machen wollte - eine flache Schale nehmen und Alkohol (Isopropanol) hineingeben und dann mit einem harten Pinsel den Dreck abwaschen. Ich würde keinen Spiritus nehmen, da dort zum vergällen irgendwelche Zusatzstoffe drin sind, von denen man nicht weiß, was sie bewirken. Wenn es dann sauber aussieht, würde ich mit destilliertem Wasser grob den überschüssigen Alkohol und losgelösten Dreck abwaschen. Dazu mag es sinnvoll sein, wenn man das dest. Wasser in eine Sprühflasche gibt und dann gezielt die Platine abspritzt. Danach dann mit Küchenpapier trockentupfen und RICHTIG trocknen lassen (mehrere Tage) und/oder ggf. mit einem (nur lauwarm eingestellten) Fön nachhelfen.
Den Bauteilen dürfte dabei nichts passieren. Kritisch könnte es höchtens dort werden, wo Trafos oder Spulen verbaut sind, die nicht vergossen sind und bei Potis. Normale ICs und - wenn vorhanden - der ganze SMD-Kram ist (wasser)dicht.
Der Lack sollte eigentlich gegen Alkohol und Wasser resistent sein.
Rosten sollte da gar nichts. Was auch? Dort gibt es normalerweise keine Eisenteile.
Hallo
Dein Tipp ist gefährlich weil Du nicht sicher sein kannst, dass Bauteile oder/und die Platine nebst Schutzlacken, Klebern, Lötmaske, Beschriftungen von Bauteilen usw. tatsächlich nicht durch Alkohol gelöst werden. Ich würde das auf keinen Fall machen. Eine alte Platine von grobem Staub zu befreien ist schon sinnvoll, aber mehr als ein weicher Pinsel, vielleicht ein Lasurpinsel oder ein spezieller Staubpinsel und ein Staubsauger sind dazu nicht sinnvoll. Nur wenn die Platinen durch irgendeinen "Siff" verkleistert sind, lohnt sich das Risiko der Reinigung.
Dabei würde ich durchaus zu warmen Wasser mit etwas Spülmittel greifen und das auch wieder mit dem Pinsel verearbeiten. Wenn dann der "Kleister" nicht abgeht, würde ich ganz vorsichtig mit Alkohol experimentieren oder Tuner-Spray (Kontakt-Chemie) einsetzen.
Einer unserer damaligen Synthy-Kurs-Schülern hatte seinen MS-20 komplett zerlegt nachdem sein Stubentiger seine Duftmarke genau auf dem Korg hinterlassen hatte. Der Knabe hatte die Platinen völlig hemmungslos in eine Schüssel mit lauwwarmen Seifenwasser unter Zuhilfenahme einer Bürste geschrubbt, gespült, anschließend alles mit einem Föhn getrocknen und nach 2 Tagen wieder zusammengebaut. Wenn ich den Typ nicht gekannt hätte, ich hätte nicht geglaubt, das das die Potis usw. überlebt hätten.
Also vorsichtig, man kann putzen auch übertreiben
cyborg