G
goerte
.
Hallo zusammen,
glücklicherweise habe ich wieder mehr Freizeit und möchte etwas in meinem Wohnzimmer musizieren
Da ich Techno und mit Vorliebe Minimal höre würde ich jetzt gerne mal selbst etwas komponieren.
Und daher der Entschluss mir einen Synthesizer zuzulegen.
Mein Wunschvorstellung war, dass ganze gemütlich auf dem Sofa zu vollbringen.
Am besten mit einer kleinen Hardware mit Tasten und Reglern.
Jetzt mittlerweile überlege ich mir ob es nicht vileiecht Sinnvoller wäre, dass von einem Tablet oder Notebook aus zu realiseren.
Daran angeschlossen ein Keyboard mit ein paar Regler.
Vorteile sehe ich darin, dass man die Software austauschen und neues austesten kann.
Im Laden habe ich bereits mit dem Roland JD-Xi etwas rumgespielt und könnte mir den auch ganz gut vorstellen.
Die Frage ist jetzt also, ob man heute nich soswieso dass alles Digital an PC / Tablet erledigt und wenn ja, welches Keyboard man dafür bräuchte.
Dazu dann noch die Frage ob es ein PC sein muss oder Tablet mit Android oder iOS ausreicht.
ich habe jetzt des öfteren gelesen, dass iOS MIDI einfach besser unterstütz, stimmt das noch?
Alles in allem möchte ich mich erst mal an das Hobby rantasten.
Die Gefahr besteht natürlich, dass mir mein erstes Setup schnell zu wenig ist.
Aber dennoch möchte ich nicht gleich hunderte von Euros ausgeben.
Vieleicht habt ihr mir einen Tip,
besten Dank
oG
glücklicherweise habe ich wieder mehr Freizeit und möchte etwas in meinem Wohnzimmer musizieren
Da ich Techno und mit Vorliebe Minimal höre würde ich jetzt gerne mal selbst etwas komponieren.
Und daher der Entschluss mir einen Synthesizer zuzulegen.
Mein Wunschvorstellung war, dass ganze gemütlich auf dem Sofa zu vollbringen.
Am besten mit einer kleinen Hardware mit Tasten und Reglern.
Jetzt mittlerweile überlege ich mir ob es nicht vileiecht Sinnvoller wäre, dass von einem Tablet oder Notebook aus zu realiseren.
Daran angeschlossen ein Keyboard mit ein paar Regler.
Vorteile sehe ich darin, dass man die Software austauschen und neues austesten kann.
Im Laden habe ich bereits mit dem Roland JD-Xi etwas rumgespielt und könnte mir den auch ganz gut vorstellen.
Die Frage ist jetzt also, ob man heute nich soswieso dass alles Digital an PC / Tablet erledigt und wenn ja, welches Keyboard man dafür bräuchte.
Dazu dann noch die Frage ob es ein PC sein muss oder Tablet mit Android oder iOS ausreicht.
ich habe jetzt des öfteren gelesen, dass iOS MIDI einfach besser unterstütz, stimmt das noch?
Alles in allem möchte ich mich erst mal an das Hobby rantasten.
Die Gefahr besteht natürlich, dass mir mein erstes Setup schnell zu wenig ist.
Aber dennoch möchte ich nicht gleich hunderte von Euros ausgeben.
Vieleicht habt ihr mir einen Tip,
besten Dank
oG