Naja, unabhängig von Meinungen und Geschmäckern ist die Architektur und ganze Ausrichtung der Junos im Vergleich zum Matrix 6 ist schon sehr unterschiedlich:
Juno: 1 DCO + Chorus, Sweetspotsynth; wenig Möglichkeiten aber irgendwie immer schöner Klang; Ein-Regler-Pro-Funktion-UI
Matrix 6: 2 DCO, viele Synthese- und Modulationsmöglichkeiten inkl. umfangreicher Modmatrix; man muss schon bisserl was machen das er gut klingt -> dann kann er aber RICHTIG gut klingen und zwar auch fernab von 0815 Sounds (wobei er die auch gut kann...); übelstes Menügekurbel, kaum Bedienelemente.
Aber Mittelklasse DCO Poly stimmt tatsächlich für beide. Aber wie gesagt, die Umsetzung dessen ist denkbar unterschiedlich. Und einsetzen kann beide eigentlich fast jeder, der irgendwie Musik mit Synths macht. Und ergänzen tun die sich auch prima.
Ich hab neben dem Matrix 6 zwar keinen Juno 106 (hatte mal nen Juno 60), dafür aber den neuen JU-06. Die verstehen sich jedenfalls ganz prima
Achso, JX8P könnte auch was für Dich sein. Das wäre so quasi wenigstens eine kleine Schnittmenge aus beiden. Prima Sweetspot, dick, weich und warm, und immerhin 2 DCO + Chorus. In Sachen Pads geht da einiges. Bedienung ist zwar auch nicht schön, geht aber besser als gedacht (und dank Value Regler auch besser als beim Matrix 6).