S
Schalldicht
..
Hallo! Ich hoffe ihr könnt mal wieder helfen!
Aus welchem Synth stammen folgende Effekte im Intro von Talk Talks "Such A Shame":
http://www.speedyshare.com/701686333.html
Ich habe erst vermutet von einem E-Mu Emax, der ja ähnliche merkwürdige Soundeffekte in den Bänken hatte, soweit ich das in Erinnerungen habe der kam allerdings erst viel später raus...
Irgendwelche anderen Vermutungen?
und:
Startet hier: viewtopic.php?f=11&t=112969#p1320229
und etwas weiter unten beginnend zum gleichen Thema mit Erweiterung zu Talk Talk Sounds allgemein:
Aus welchem Synth stammen folgende Effekte im Intro von Talk Talks "Such A Shame":
http://www.speedyshare.com/701686333.html
Ich habe erst vermutet von einem E-Mu Emax, der ja ähnliche merkwürdige Soundeffekte in den Bänken hatte, soweit ich das in Erinnerungen habe der kam allerdings erst viel später raus...
Irgendwelche anderen Vermutungen?
und:
SvenSyn schrieb:Hi,
ich würd gern mal wissen, wie ich am Besten zu ähnlichen Sounds wie im intro des bekannten songs von Talk Talk komme.
Konkret geht es mir um die "Elefanten"-ähnlichen Sounds im Intro (zB bei 0:27) - man könnte es gewiss auch als "Reifenquietschen" deuten - und allgemein um die Hintergrundgeräusche im Intro, ab 0:20 des Videos.
Werden sicher bearbeitete Samples sein, nehme ich an
Wo kriegt man solche Sets her?
Und: wie kann man so ein "Elefantentröten" möglichst nahe mit einem subtraktiven Synth basteln?
Bin gespannt, was ihr meint.
Startet hier: viewtopic.php?f=11&t=112969#p1320229
und etwas weiter unten beginnend zum gleichen Thema mit Erweiterung zu Talk Talk Sounds allgemein:
microbug schrieb:Angeregt durch diesen Thread hier: viewtopic.php?f=11&t=70231&p=734198 greife ich Mics Idee mal auf:
Moogulator schrieb:Bei Talk Talk liegt eine andere Klangstruktur zugrunde, die einen eigenen Thread lohnt (dieser Elefantensound, nicht?)
Hab mal ein wenig gesucht und auch ein paar Videos von echten Liveauftritten gefunden, also keine Fullplayback-Posingshows, wo man den Tastenleuten irgendwas zum drauf rumdrücken hinstellt.
Hier mal ein Video von "Such a shame":
Da sieht man das Equipment an einigen Stellen recht gut, wenn auch immer nur kurz. Anfangs dachte ich, es ist nur ein Keyboarder dabei, scheinen aber doch 2 zu sein, die rechts und links vom Schlagzeug sitzen.
Welcher jetzt welcher ist, konnte ich nicht genau zuordnen, aber folgendes Equipment war zu erkennen:
Keyboarder 1 hat 2x Jupiter 8 und darüber einen DX7
Keyboarder 2 ein Yamaha CP-70/80, darüber ein Jupiter 6 und DX7.
Der mit den beiden Jupiters ist öfter zu sehen, kann auch sein, daß ich da was durcheinanderwerfe.
Hier ein Video von "It's my life":
Dort entdeckte ich bei dem Keyboarder mit dem CP-70 als oberstes einen recht deutlich zu sehenden JX-3P. Ob das darunter auch ein JP-6 ist, konnte ich nur vermuten, weil helle Drehknöpfe statt dunkler Schieberegler.
Ergänzungen willkommen.
Den Sounds nach hatte ich eigentlich an einigen Stellen was anderes digitales als einen DX7 erwartet, insofern schon ein wenig überraschend.
Ergänzungen und Korrekturen werden gerne genommen, auch eine Herkunftsanalyse dieses Elefantensounds