Zusammenstellung Module im neuen Case - Cwejman/Brenso plus?

Liebe Runde,

ich brauche mal Eure kreativen Tipps zur weiteren Zusammenstellung eines zweiten Modular-Cases von mir.
Kürzlich hatte ich die Gelegenheit mir einen Cwejman SM-1 zu kaufen. Super Teil.
Allerdings hat dies dazu geführt, dass ich mir ein zweites Case organisieren musste, weil der Platz im bisherigen nicht reicht...
Modular Welt eben. Jedenfalls habe ich etwas umgestellt und der Cwejman teilt sich jetzt das Case mit meinem Brenso, Falistri und Rabid Elephant.
Ein Bild vom aktuellen Case habe ich mal angehängt. Nun überlege ich, wie ich die Teile mit sinnvollen Modulen ergänze, die auf einem vergleichbaren Niveau der vorhanden Module angesiedelt sind.
Es wäre prima, wenn Ihr Lust habt, ein paar Vorschläge zu sinnvollen Ergänzungen zu machen. Was würdet Ihr ins Case dazu tun und warum?

Über Eure Tipps freue ich mich.

Best Argument
 

Anhänge

  • Case Cwejman:Brenso.pdf
    171,7 KB · Aufrufe: 21
was fehlt Dir denn genau?. bzw. was willst Du machen? Wie steuerst Du die sachen an? Willst Du den SM-1 als eigene Synth voice benutzen, willst Du mehrere Stimmen gleichzeitig haben? Willst Du songs Produzieren oder erstmal nur sounds? Sequenzieren?

Der Brenso schreit wohl nach einem mod osc.
 
@MvKeinen: Im Grunde möchte ich den SM-1 als Synth Voice und den Brenso quasi als zweite Stimme nutzen. Angesteuert werden beide mit einem Sequencer (Oxi über CV/Gate).Das war der simple Plan. Modulatoren, wie Du sagst, für den Brenso fehlen noch (wobei mit dem Falistri schon sehr viel möglich ist). Da es so viele Teile gibt wäre ich für weitere Ideen, Tipps und Erfahrungen dankbar.

Da ich noch Platz im Case habe, hatte ich gedacht, dass sich vielleicht auch noch andere Sachen ergänzen lassen. Herbei dachte ich nicht an Effekte, sondern vielleicht noch an einen anderen Oszillator, Filter usw., welche ganz gut zu den beiden Module passen könnten.

Best und Dank

Argument
 
Zuletzt bearbeitet:
ein gut bis sehr gut trackender osc mit sinus Ausgang wär natürlich schön für den Brenso um die typische analog FM zu machen. Das würde dann auch eher ein anderes klangliches Spektrum abdecken als noch eine weitere subtraktive synthvoice. Der synth tech e300 oder der L-1 basic osc haben beide einen sehr sauberen Sinus und tracken wahnsinnig gut. Ne absolut geniale Neuentdeckung von mir ist auch "Weston precision audio" das ist alles sehr gut imo.

Was Filter betrifft ist das sehr individuell und da kann Dir jeder alles empfehlen, da gehts eher darum was Du gut findest. Wenn Du sagst "ähnliches Niveau wie das Vorhandene" da muss man differenzieren. Ich hab schon viele Filter probiert und für mich persönlich kommt nur der Synth tech e330 an meine Cwejmänner ran. Bin mir aber sicher, dass es noch genug andere sachen gibt. den Weston Precision Filter hab ich zB noch nicht ausprobiert.

Meine generelle Empfehlung wäre: ein osc mit sauberen Sinus, L-1 oder weston precision audio (letzterer ist komplexer, vielleicht gar nicht nötig weil der brenso das schon alles hat) und ein mutimodefilter nach geschmack. Und dann würde ich erstmal überhaupt keine Klangererzeuger oder verbieger nehmen, sondern soviel wie möglich mit dem vorhandenen probieren. Da wirst Du merken, dass Du um das Vorhandene richtig auszureitzen noch (langweilige) Tools brauchst, vor allem um CV zu mixen, kombinieren, verbiegen, erzeugen usw. Ein modul für 80€ kann manchmal die Vielseitigkeit eines kompletten Systems verdoppeln. Was CV betrifft kann der Falistri schon einiges, auch VCA, ringmod usw.

Grundsätzlich musizieren und dann kanns sein, dass Du einen Impuls verspürst der Dir sagt, "jetzt will ich noch das und das machen können wollen" nicht modulspezifisch, sondern eher musikalisch. Wenn man das dann in worte fassrt hat man schon die halbe Lösung.

Firmen wie Doepfer und Ladik haben da geniale Lösungen parat die erstmal nicht besonders Spektakulär aussehen, aber so ein kleiner 4hp 5step CV sequencer kann zB die Audrucksmöglichkeiten extrem erweitern.

Und leerer Rackspace ist grundsätzlich gut.
 


News

Zurück
Oben