Zoom Livetrak L-12 kein Output

N

NickSauter

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hi ihr lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe seit wenigen Tagen das Zoom Livetrak L-12, das ich als Audio-Interface mit Cubase nutze. ZUvor hatte ich ein kleines Steinberg-Interface, das stets einwandfrei funktioniert hat. Nachdem ich die Zoom-Treiber installiert habe, sehe ich alle Inputs und bekomme auch ein Signal rein - einzig der Output funktioniert nicht. Der PC gibt keine Fehlermeldung von sich, ich höre nur einfach nichts, bzw im Pult kommt auch nichts an. Den USB-Audio-Return Button habe ich selbstverständlich gedrückt. Nach langem hin und her und planlosem Rumdrücken ging es gestern auch plötzlich. Heute beim Wieder-Einschalten war das Problem jedoch wieder da. Was mache ich falsch, habt ihr ne Idee?

lg

// Nick
 
Wir benutzen das Teil zum Aufnehmen im Proberaum ohne PC. Je nach Setting muss man mal die Fader bzw. den Master-Fader einmal ganz runter und dann wieder hoch ziehen. Ansonsten nochmal ein Blick in die Anleitung, da planloses Rumdrücken nicht immer der beste Weg ist. ;-)
 
Naja, so schlau war ich auch=) In der Anleitung steht nichts darüber, dass man irgendetwas tun muss, um den Output zu aktivieren, und auch alle Video-Tutorials hatten dieses Problem nicht. Im Standalone-Modus funktioniert das Pult einwandfrei, und im Zusammenspiel mit Cubase funktionieren alle Inputs wie gewünscht - ich kriege nur nichts zurück. PLanloses Rumdrücken war dann die Verzweiflungstat, hat es gestern ja auch gerettet. Nur nach Neustart des PCs ist das Problem eben wieder da. Sehr strange. Falls jemand noch eine Idee hat, gerne her damit! P.S.: Firmware und Treiber habe ich bereits aktualisiert.
 
und im Zusammenspiel mit Cubase funktionieren alle Inputs wie gewünscht -
Das kann ich seit gestern mit meinem L-20 nicht bestätigen, und dieses würde mich auch mit deinem l-12 interessieren.
Werde heute zwar noch mal weitertesten, aber schon mal so viel dazu:
Pult hat ja zwei Stereo Eingänge und in meinem Fall noch 16 Mono Inputs, Okay also mal gestern mein Ipad auf Kanal 1 und 2 gesteckt, Pan links und rechts am Pult. In Cubase 9.5.41 Zwei Mono Audiospuren mit Track 1 und 2 vom Pult belegt und auch Pan links und rechts eingestellt. Signal liegt an und am Pult kommt ein Stereo Image mit Panning rein.
In Cubase siehst du allerdings schon, dass da irgendwie nicht richtig Bewegung in den beiden Kanälen aufkommt, über den USB Return kommen dann auch schön zwei gleichzeitig ausschlagende Pegel zurück, quasi zwei Mono Spuren,......????
Davon abgesehen, dass ich es blöd finde einen Stereo Eingang vom Pult für das Abhören in Cubase nutzen zu müssen, ist da anscheinend irgendwo der Wurm drin. Habe heute mit Thomann gesprochen, die haben am Freitag Zeit das mal zu überprüfen.
Zoom habe ich auch noch gestern abend angeschrieben, da soll ich mich an die"Sound Service Musikanlagen Vertriebsgesellschaft mbH" als deutscher Distributor wenden. Über die 2 Stereo Eingänge vom Pult funktioniert alles wie es soll, in Audacity ist mit Kanal 1 und 2 als Input auch alles Okay, ist da aber ja auch eine Stereospuraufnahme. Werde jetzt heute abend mal eine Stereospur in Cubase mit Track 1 un 2 vom Pult testen und mal parallel die beiden Mono Spuren auf SD Card aufnehmen und mal schauen was Cubase daraus macht. Im Moment bin ich etwas angepisst von dem Teil, oder dem Treiber, oder vielleicht auch von Cubase, das muss ich erst noch heraus finden was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es mal mit dem Class Compliant Mode versucht?

Ich kenne Cubase nicht: Bist Du sicher, dass Du keine Schleife gebaut hast: eingehendes Signal wird wieder aus- und dann wieder eingegeben oder so etwas?

Das mit dem Mischpult-Kanal für die USB-Audio-Ausgabe ist bei vielen USB- und Firewire-Pulten so und für Liveanwendungen durchaus sinnvoll.

Bei mir läuft das L-12 am Macbook unter Logic bisher stets problemfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir sicher alles richtig zu machen, bin da schon 35 Jahre Recordingtechnisch unterwegs. ;-)
Class Compliant könnte ich dann noch mal mit Ipad und Cubasis testen.
Werde jetzt mal bei der deutschen Zoom Vertretung vorsprechen.
 
So, es ist also tatsächlich so, dass Cubase intern den Mono Kanal des Zoom anders als im analogen Leben irgendwo Summentechnisch mit rein mischt, egal ob da ganz links und rechts gepant ist.:achso:
Man müsste sich also alle erdenklichen Eingangsrouting Konfigurationen im Vorfeld bei Cubase einrichten, um diese dann in der Eingangsauswahl zu Verfügung zu haben. (z.B. Kanal 3 und 14 als Stero Zuordnung, oder 2 und 9,.......)
Da kommt man mit allen Möglichkeiten schon auf etliche Stero und Mono Konfigurationen, aber was solls ist halt so.
Fehler gefunden, das zählt und schon mal eine Erfahrung mehr mit dem Zoom, bei meinem Apollo Twin in Verbindung mit dem vorherigen Behringer ADA8200 war dies nicht so, da konnte ich einzelne Mono Kanäle rechts und links legen und gut wars.
Ganz wie im analogen Leben halt. :)

LG Jörg
 
Hi ihr lieben,

Nachdem ich die Zoom-Treiber installiert habe, sehe ich alle Inputs und bekomme auch ein Signal rein - einzig der Output funktioniert nicht. Der PC gibt keine Fehlermeldung von sich, ich höre nur einfach nichts, bzw im Pult kommt auch nichts an. Den USB-Audio-Return Button habe ich selbstverständlich gedrückt.

Bist Du schon weitergekommen mit Deinem Problem?

Genau dasselbe passiert bei mir auch (Cubase 10 Artist mit Zoom Livetrak L-12). Was mir aufgefallen ist: auf den Headphone-Buchsen kommt das Return Signal an. Es wird aber nicht über die Line-Outs weitergeleitet. Somit kann ich wenigstens beim Aufnehmen einzelner Spuren den Monitor auf die Hadphones A-E legen. Es sollte aber eigentlich auch anders gehen.

Ich versuche mal weiter zu recherchieren...

EDIT: funktioniert doch. Man kann sowohl Master Out als auch die Monitor Out-Klinken ansteuern (Ich dachte, die Cinch-Buchsen werden zu Line-Outs - was nicht stimmt).

Schöne Grüße

TC
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du schon weitergekommen mit Deinem Problem?

Genau dasselbe passiert bei mir auch (Cubase 10 Artist mit Zoom Livetrak L-12). Was mir aufgefallen ist: auf den Headphone-Buchsen kommt das Return Signal an. Es wird aber nicht über die Line-Outs weitergeleitet. Somit kann ich wenigstens beim Aufnehmen einzelner Spuren den Monitor auf die Hadphones A-E legen. Es sollte aber eigentlich auch anders gehen.

Ich versuche mal weiter zu recherchieren...

EDIT: funktioniert doch. Man kann sowohl Master Out als auch die Monitor Out-Klinken ansteuern (Ich dachte, die Cinch-Buchsen werden zu Line-Outs - was nicht stimmt).

Schöne Grüße

TC
Hii...ich bin auch Neuling mit dem l20 und es war erstmal ne Anforderung, bis ich ein Signal in meiner Spur hatte. Was ich der Anleitung nicht ganz entnehmen konnte ! Die Chinch Buchsen, sind dass jetzt nur Inputs oder ist da auch Output dabei ! Ich habe nämlich meine aktiven pc Boxen derzeit an die Headphone Monitor Out angeschlossen! Was meint ihr..., lieber an einen Stereo input oder an einen Chinch Ein / Ausgang?
Herrjee...sorry, die Routings bringen mich immer durcheinander.
Ich möchte quasi die Musik von meiner Daw über die aktiven pc Boxen abhören.
Für Recordings aber so verbunden sein,
dass ich mit Micro etc.aufnehmen kann.
Dass habe ich inzwischen hinbekommen? nur wie oben erwähnt würde mich interessieren, dass mit dem Anschluss für die aktiven PC Boxen und wie man die Chinch 1-2 / 3-4. nutzt !
Vielen Dank im voraus??
 


Zurück
Oben