fanwander
weitergeleitet von viewtopic.php?t=35527
Technisch klanglich sind die ganzen YC's einander recht aehnlich. Von den möglichkeiten aber doch recht unterschiedlich. Ich selbst hatte die YC30 und kenn die YC45. Da war der Unterschied des Basisklangs nicht gross.
Wie unterschiedlich der Sound sein kann den man mit sowas macht:
Die riesen Orgel von Pink Floyds "Shine on You Crazy Diamond PT 1 -5" ist wohl eine YC45 (plus ein Solina). Das dürfte nach meiner Einschätzung klanglich auch hinkommen.
Gleichzeitig sind die ganzen NewWave-Sachen von Ideal auf der YC45 gemacht.
Sequialter schrieb:Markus_Berzborn schrieb:sofern man damit musikalisch was anfangen kann. Sehr psychedelische Sounds.
Ich habe in grosser Erwartung vor 2 Jahren auch so ein Teil aus der Serie gekauft,selbst abgeholt und geschleppt,und mir dabei einige Verletzungen zugezogen.Meine ist eine YC 25 D,wunderschön anzusehen.Auf dem schönen roten Lack klebt noch ein tolles altes Yamahaembleme,und die Schieberegler sind farbig und von aussergewöhnlicher Qualität,einmalig.
Nur leider fällt mir ausser darauf alte Kirchenmusik und Blues zu spielen nichts besonderes ein.Daher würde ich gerne mal Deine psychedelischen
Klänge hören. Smile Es wird davon geschrieben,dass die YC30 "besser" als die anderen YC Modelle klingen soll,doch was ist da mit "besser" gemeint.
Das grösste Modell,die YC45D hat doch eindeutig mehr Soundmöglichkeiten,und sollte doch daher die am besten klingende Comboorgel sein,oder?Was meinst Du?
Markus_Berzborn schrieb:YC 25 kenne ich nicht.
Eine fremde YC 45 habe ich mal gespielt, kann mich aber nicht mehr so gut dran erinnern.
Sie hat natürlich alleine schon durch die zwei Manuale mehr Möglichkeiten.
Bezüglich Soundbeispiele verweise ich auf alte Terry Riley-Platten.
Grundsätzlich empfehle ich, von der Tradition eines Instruments zu abstrahieren bzw. diese zu vergessen, wenn man sich zum ersten Mal damit beschäftigt - so weit das möglich ist, den Kopf frei machen ist schließlich gar nicht so einfach.
Man sieht ja auch, dass viele erst mal "Smoke on the Water" oder ähnliches spielen, wenn sie eine E-Gitarre in die Hand nehmen oder Bach oder irgendwelche Choräle, wenn sie sich an die Kirchenorgel setzen.
Muss aber nicht sein. Einfach mal bei Null anfangen, einzelne Töne oder Cluster halten und mit den Klängen experimentieren.
Dann werden sich auch neue Möglichkeiten des jeweiligen Instruments erschließen.
Technisch klanglich sind die ganzen YC's einander recht aehnlich. Von den möglichkeiten aber doch recht unterschiedlich. Ich selbst hatte die YC30 und kenn die YC45. Da war der Unterschied des Basisklangs nicht gross.
Wie unterschiedlich der Sound sein kann den man mit sowas macht:
Die riesen Orgel von Pink Floyds "Shine on You Crazy Diamond PT 1 -5" ist wohl eine YC45 (plus ein Solina). Das dürfte nach meiner Einschätzung klanglich auch hinkommen.
Gleichzeitig sind die ganzen NewWave-Sachen von Ideal auf der YC45 gemacht.