Yamaha RX-5: Hihat-Lautstärke zu leise

TGN

|||||
Liebe Gemeinde,

die Lautstärke der Hihat-Spur meiner RX-5 ist viel zu leise.

Wenn ich den Hihat-Volumen-Fader von 0 auf maximal bewege, kann ich die Lautstärke minimal beeinflussen, er fängt bei 0 an, zieht sie aber nicht bis 100% hoch, wie es die anderen Volumenfader für die Drum-Instrumente tun.

Ein Factory Reset hat nicht geholfen, daher vermute ich irgendein Problem im Signalweg. Die RX-5 stand leider auch mehrere Monate (Jahre?) im Schrank und hat Staub angesetzt. Mal aufmachen und ordentlich durchpusten?

Oder ist direkt zu vermuten, dass irgendein Bauteil korrodiert, bzw. kaputt ist?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Viele Grüße,

Linus

Evtl. den Fader reinigen?
Kein Kontaktspray verwenden! Und erst recht kein WD40 o.Ä.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
Warum wird hier eigentlich so oft gegen Kontaktspray gewettert? Was passiert denn da genau, wenn man das nutzt? Wenn es ein gutes Weißöl ist, dürfte es doch nicht verharzen, oder?

Oder meintest du jetzt dieses Isopropanol-Wassergemisch? Das ist mit Sicherheit nicht so optimal.

@Uli_S

Danke, ich werde die RX-5 mal aufmachen und schauen, ob eine innerliche Reinigung Abhilfe schafft...
Kontaktspray, WD40, etc. besitze ich garnicht. Ich hab nur reinen Alkohol aus der Apotheke...

Warum wird hier eigentlich so oft gegen Kontaktspray gewettert?
Weil diese "Kontaktsprays" allermeistens ganz schon reaktiv und aggressiv sind. Die entfernen nicht nur Schmutz, sondern auch Schutzlacke auf Platinen, reagieren mit Kunststoffen und was die mit elektronischen Bauteilen im Laufe der Zeit anstellen, will ich gar nicht so genau wissen.

Grundsätzlich kann man Kontaktsprays natürlich schon benutzen, aber nur an Stellen, die man nach der Behandlung vollständig auch vom verwendeten Kontaktspry reinigen kann. Etwa Steckerkontakte oder Schaltkontakte. Nie in gekapselte Fader sprühen. Das richtet da drin mehr Schaden an als es hilft, wenn man es nicht anschließend zumindest wieder ausspülen kann.

Anekdote: Erst kürzlich habe ich einen Rest von einem alten Kontaktspray dafür verwendet, um Lackreste zu entfernen, weil ich keine Universalverdünnung da hatte. So heftig kann das Zeugs sein. Und das möchte ich eigentlich nicht auf Elektronik sprühen.

Faderbahnen kann man mit Isopropanol reinigen und die Schiebemechanik evtl. auch reinigen und danach leicht einfetten (nicht die Schleifkontakte!). Dazu muß man die Fader aber auslöten und zerlegen. Irgendein Mittelchen in Fader oder Potis hineinspritzen ist Murks und erzeugt höchstwahrscheinlich nur noch einen weiteren Schmutzfilm.

Liebe Gemeinde,

die Lautstärke der Hihat-Spur meiner RX-5 ist viel zu leise.

Wenn ich den Hihat-Volumen-Fader von 0 auf maximal bewege, kann ich die Lautstärke minimal beeinflussen, er fängt bei 0 an, zieht sie aber nicht bis 100% hoch, wie es die anderen Volumenfader für die Drum-Instrumente tun.

Ein Factory Reset hat nicht geholfen, daher vermute ich irgendein Problem im Signalweg. Die RX-5 stand leider auch mehrere Monate (Jahre?) im Schrank und hat Staub angesetzt. Mal aufmachen und ordentlich durchpusten?

Oder ist direkt zu vermuten, dass irgendein Bauteil korrodiert, bzw. kaputt ist?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Viele Grüße,

Linus
Einfach mal probieren: Den Fader 20-30 mal über den kompletten Weg bewegen und schauen obs besser wird. Hilft oft auch bei Potis und Encodern, wenn sie lange nicht mehr bewegt wurden.

@Uli_S

Danke, ich werde die RX-5 mal aufmachen und schauen, ob eine innerliche Reinigung Abhilfe schafft...
Kontaktspray, WD40, etc. besitze ich garnicht. Ich hab nur reinen Alkohol aus der Apotheke...

Da wünsche ich viel Erfolg (habe ich heute auch hinter mir) - um an die Fader zu kommen, musst Du die ganze Maschine zerlegen. Zwischen Main und Controller Board ist noch eine fette Kupfer Abschirmplatte angelötet. 👍 Damals hat YAMAHA noch richtig Qualität verbaut. 😉

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben