YAMAHA RM 1x , Voice Memory ?

Guten Tag , ich bin neu im Forum , und hier ist mein erstes Problem :

Ich bastel mir Pattern mit der RM , alles sind User Pattern , ebenso die Phrasen . Zur Sicherheit nutze ich auch das Disketten Laufwerk und speicher das neue Pattern ab.

Nach dem Aus- und wieder einschalten haben sich regelmäßig die Sounds geändert , heute ganz besonders hartnäckig Track 12 , jedesmal habe ich REED ORGAN programmiert , inclusive diverser Parameter . Nach dem Einschalten erscheint immer wie im Foto BRASS , auch das neue Laden der gespeicherten Version zeigt BRASS .

Das nervt vielleicht , ich habe die Kiste seit zwei Jahren , alle Tasten sind getauscht und das EPROM mit dem neuest möglichen Betriebssystem ist auch installiert . Allerdings hatte ich damals schon das Problem und habe die Groovebox erstmal im Schrank geparkt . Täglich nutze ich den QY 100 , das Thema ist mir also nicht ganz fremd ...

Der Fehler ist ja systematisch , aber was mache ich falsch ? Die RM 1 gefällt mir unglaublich gut , ist genau passend für meine Ansprüche und ich würde sie gerne begreifen .IMG_20201208_212838512.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe im Moment keine RM1 X zur Hand. Ich würde bei so einem Fehler mal die interne Speicherbatterie als erstes kontrollieren.
- Bitte vorher auf jeden Fall noch alle User-Daten auf Diskette oder am PC als Sys-Ex über MIDI sichern.

Bei der RM1 X ist dummerweise eine 2450 Knopfzelle und keine Standard CR 2032 drin.
Diese Batterien sind relativ teuer. Ich hatte mal das Pech, dass eine neue Varta 2450 nicht in den Sockel passte, weil die zwar den gleichen Durchmesser hatte und eigentlich passen musste ( gleicher Batterietyp und die sind ja genormt ), aber im Profil war die neue Bat. anders aufgebaut, so dass der untere oder obere Teil zu dick war ( die Batterien sind ja abgestuft im Querschnitt ) und deshalb irgendwie nicht reinpasste. Es ist ein normaler Klemmsockel eingebaut, keine Lötarbeit normal erforderlich - Wenn die Batterie reinpasst.

Der Aufbau der RM1 X mit den User und Preset Phrases ist relativ kompliziert, und ich kann mich an ähnliche Probleme anfangs erinnern.
Der direkte Zugriff auf die Phrases, den fand ich unglaublich schwierig in den ersten Tagen. Muss man alles erst mal verstanden haben.
Die Bedienungsanleitung beschreibt nur die Funktionen, das macht es nicht einfacher.
 
Hier gab es schonmal einen Thread zu dem Thema - Habe ich anscheinend auch verpasst.
- Bitte schaue da mal rein. Es wurde ein REset empfohlen. Dann sind natürlich auch die User-Pattern weg.

- Es wurde da auch das Problem mit der Puffer-Batterie beschrieben, bei den Usern passte die neue Batterie auch nicht richtig in die Halterung !
Ist auch ein Foto da drin. so würde ich das nicht lassen wie auf dem Foto. Das sieht aus, als wenn die neue Batterie jederzeit rausspringen könnte.
 
Ich bin ja mit den QY 70 - 100 sehr vertraut , da lassen sich viele Funktionen direkt übertragen, auch die Umwandlung von Preset zu Userphrasen ist mir vertraut und wird auch intensiv betrieben. Wegen der großartigen Funktion benutze ich tatsächlich nur den QY 100 , allerdings klingt die rm1 doch noch einmal eine spur besser . Den MO 6 nutze ich derzeit überhaupt nicht , die rm 1 ist für mich wirklich so ganz genau RICHTIG , ohne Alternativen.
Die Batterie ist ja bei der Überholung gewechselt und der Systemcheck zeigt auch OK , aber ich werde das am Wochenende nochmals überprüfen wenn ich sämtliche Steckverbinder durchchecke.

Jetzt grade bin ich nämlich mit einem neuen ( alten ) Midikeyboard beschäftigt um den QY 100 besser zu bedienen, und eine frische Gitarre hat der Weihnachtsmann auch schon geliefert!

Falls es hier Interesse an Semiakustik Gitarren gibt kann ich das ja mal zeigen...

Gruß und DANKE für die Mithilfe bei dem Problem, ich bleibe dran.


Falls jemand zum fairen preis noch eine rm1 abgeben möchte ...
und einen Yamaha tg 500 will ich auch noch mal haben, aber da sind einige phantasiepreise im Netz zu finden.
 


News

Zurück
Oben