Yamaha FS1R - Bankselect

Hallo,
Ich habe hier gerade ein kleines Verständnisproblem bei der Anwahl der Bänke beim FS1r mit Midi Bank Select.
Laut Handbuch sind CC0 und CC32 so definiert:
Bildschirmfoto 2024-06-18 um 23.27.00.png

Die Performance Bänke Int, A, B und C kann ich damit auch problemlos aufrufen.

Aber an die Voicebänke Int, A-K komme ich nicht dran.

Midi-Einstellungen:
UTIL / SYSTEM / MIDI / PgmMode = „perform“
UTIL / SYSTEM / MIDI / Rcv BankSel = „on“

Wenn ich das richtig verstehe, hat der FS1r gar keinen Voicemode sondern befindet sich immer im Performance Mode.
Aber wenn sich die Voices nicht per Bankselect aufrufen ließen, hätte das Yamaha doch wohl nicht ins Handbuch geschrieben.
Wo liegt mein Denkfehler?
 
Wenn ich das richtig verstehe, hat der FS1r gar keinen Voicemode sondern befindet sich immer im Performance Mode.
Genau, mit einem Performance Wechsel verändern sich auch die dazu gehörigen Voices. Ist ein bischen wie MODX/Montage, es gibt beim FS1R zwar einen Mode in dem man die 4 Voices einzeln ansprechen kann, den hab' ich aber noch nicht probiert, afair sind die MIDI Kanäle dann aufsteigend angeordnet, lassen sich nicht frei wählen. Vielleicht lassen sich dann auch die Voices einzeln wechseln :dunno:
 
es gibt beim FS1R zwar einen Mode in dem man die 4 Voices einzeln ansprechen kann, den hab' ich aber noch nicht probiert,
Das dürfte der UTIL / SYSTEM / MIDI / PgmMode = „multi“ sein.
Habe ich ausprobiert, macht aber keinen Unterschied. Die Performance Patches lassen sich weiterhin aufrufen, die Voice Patches nicht.



Hier mal Seite 36 ansehen:
Danke, die kannte ich schon, hat mich aber auch nicht weiter gebracht.

Kann es sein, dass ich ein default Performance Patch erstellen muss und gleichzeitig den Performance Midi Kanal auf "Off" stellen muss, um innerhalb dieser Performance die Voice via Bankselect ändern zu können...?

hmm, muss ich mal probieren.

Falls es so ist, würde das bedeutet, ich kann mich mit Midi Bankselect nur entweder in den Voices ODER in den Performances bewegen, aber nie zwischen Voice und Performance wechseln.
Der oben angehangene Screenshot suggeriert mir, dass so was gehen könnte, aber da liege ich offenbar falsch.
 
Ich denke, das hier ist entscheidend:
With "Program Change Mode = multi," a performance program is selected using
Performance Channel and a voice program is selected using Part Receive Channel.

Also genau nur in diesem Mode werden die voice programs erreichbar für einen Bank Select.
 
Also genau nur in diesem Mode werden die voice programs erreichbar für einen Bank Select.
Das verstehe ich auch so.
Aber bei mir funktioniert es leider nicht.

Habe eine default Performance erstellt, 4 Parts mit den Midikanälen 1-4, das ganze im Program Change Mode = multi.
Keine Reaktion auf CC0=63 und CC32=0-11.

Ach ja, ich habe noch die 1.10 Firmware. Aber ich las, dass die Änderungen in 1.20 nur marginal seien (ich glaube bei Vintage Synths wars).
 
Dann weiterhin viel Spass mit dem FS1R und vielleicht findest Du ja noch die Lösung.
 
Habe MSB für die 12 Voice Bänke mal spaßeshalber auf 62 bzw. 64 gesetzt, statt auf 63.
Soll ja schon vorgekommen sein, dass sich ein Hersteller bei der Angabe im Handbuch vertan hat.
Leider Fehlanzeige.
 
da hatten alle die 1.20, gibt es aber wohl als Update
Oder hier zum selber brennen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben