Yamaha E70 Orgel Mod = CS 80 für wenig Geld

Bitte nicht vergessen, dass die Orgeln dieser Reihe digitale Oszillatoren haben. Das kann man den Schaltplänen sehr leicht entnehmen.

Wie kann man so ein schönes und in sich perfektes Instrument wie die TR-909 mit ein solch hässlichen Gabba-Mod verschandeln? Die Mod-erei verstehe ich eh nicht. Das ist ja wie ein Ferrari mit extra Spoiler hinten.

fanwander schrieb:
Lauflicht schrieb:
Das ist ja wie ein Ferrari mit extra Spoiler hinten.
Wenn er damit besser fährt, warum nicht?

Hier stellt sich die vielleicht sogar philosophische Frage, ob der Ferrari das dann wirklich tut. Ich würde Klangverbiegung eher ins externe auslagern, in diesem Fall aus rein ästhetischen Gründen. Für mich sind 909 Sounds gut so wie sie sind. Geschmackssache natürlich. :)

Und eine 808 so aufbohren fände ich sogar puren Frevel.

swissdoc schrieb:
Bitte nicht vergessen, dass die Orgeln dieser Reihe digitale Oszillatoren haben. Das kann man den Schaltplänen sehr leicht entnehmen.

Bitte verwirre die Kolporteure nicht mit Tatsachen, sonst macht das Köpfchen gleich plopp. Aber lauter.

"Die Illusionen sind das wahre Satori." (Taisen Deshimaru)

swissdoc schrieb:
[...] So ein Spoiler ist auch sehr praktisch als Henkel zum Wegwerfen...

D&W-Kunden im Ruhrpott nennen dieses Zubehör auch gerne mal Pommestheke.

Diese Orgel hat mit dem CS80 soviel zu tun wie ein Opel Astra mit Pommestheke mit einem Lamborghini Gallardo. Klar, sind auch vier Räder unten dran.

Und 'ne Pommestheke.

Stephen

ppg360 schrieb:
Bitte verwirre die Kolporteure nicht mit Tatsachen, sonst macht das Köpfchen gleich plopp. Aber lauter.
Tatsachen gnadenlos ans Licht zu zerren, das finde ich gut und das werde ich auch weiterhin tun, soweit es von meinen Möglichkeiten abgedeckt wird.

ppg360 schrieb:
Diese Orgel hat mit dem CS80 soviel zu tun wie ein Opel Astra mit Pommestheke mit einem Lamborghini Gallardo. Klar, sind auch vier Räder unten dran.
Man kann immerhin die VCA Chips aus einer E70 nehmen und damit einen CS50/60/80 flicken. Filter und EGs sind nicht identisch.

CS50/60/80
IG00156 VCF
IG00152 VCA EG
IG00159 VCF EG
IG00151 VCA

E70
YM20800G EG1
IG00155 VCF
IG00151 VCA

swissdoc schrieb:
[...] Man kann immerhin die VCA Chips aus einer E70 nehmen und damit einen CS50/60/80 flicken. [...]

Niemand ist unnütz, auch keine E70.

Ob ein Gallardo-Lenkrad in einen 98er Astra paßt...?

Stephen

Gut, witzig ist es schon irgendwie mit der Orgel. Aber ja -

P.S.: wer eine Orgel sucht: das Orgelmuseum Schleißheim macht zu und verkauft gerade eine recht große Sammlung. Die Teile sind wirklich günstig, meistens nur ein paar hundert €. Ich hab kurz überlegt, eine Eminent Grand Theatre 2000 anzuschaffen, weil die angeblich auch diese berühmten Strings hat. "Wenig Geld" ja, aber dafür unglaublich riesig, und das Teil zu mir in den vierten Stock hoch... Doch eher nicht. Aber wer den Platz hat, wieso nichtmal eine Orgel.

Max schrieb:

P.S.: wer eine Orgel sucht: das Orgelmuseum Schleißheim macht zu und verkauft gerade eine recht große Sammlung. Die Teile sind wirklich günstig, meistens nur ein paar hundert €. Ich hab kurz überlegt, eine Eminent Grand Theatre 2000 anzuschaffen, weil die angeblich auch diese berühmten Strings hat. "Wenig Geld" ja, aber dafür unglaublich riesig, und das Teil zu mir in den vierten Stock hoch... Doch eher nicht. Aber wer den Platz hat, wieso nichtmal eine Orgel.

Laß bloß die Finger von der GT2000 -- ja, sie hat Strings, und ja, es sind Eminent-Strings, aber nein, es sin *nicht* die Strings der Unique 310.

Die GT2000 wiegt geschätzte 200 Kilo und besteht nur aus glatten Flächen und kaum Kanten, unter die man mit Mühe und Not eine Fingerkuppe zum Tragen quetschen kann -- ein Alptraum zu tragen, fast schlimmer als ein Mellotron Mk. II...

Stephen

Das hört sich so an als ob du sie tatsächlich mal ein paar Stockwerke geschleppt hättest...

Interessant, dass die String nicht identisch sind - das ist dann wohl ein sehr weit verbreitetes Gerücht.

Aber bin eh raus beim Thema Orgel, das ist nur was für die ganz Harten.

Max schrieb:
Das hört sich so an als ob du sie tatsächlich mal ein paar Stockwerke geschleppt hättest...

Interessant, dass die String nicht identisch sind - das ist dann wohl ein sehr weit verbreitetes Gerücht.

Aber bin eh raus beim Thema Orgel, das ist nur was für die ganz Harten.

Ich mußte sie nur einmal in einem Zimmer verschieben, das hat mir gereicht. Frag mal Feinstrom, der weiß was von GT2000 die Treppe hoch in den dritten Stock....

Ich will nicht sagen, daß die Strings technisch anders aufgebaut sind -- sie klangen einfach anders. Dafür eine GT2000 (zumal die Unique 310, rein praktisch, geringfügig kleiner und leichter ist... was sich nicht direkt auf den Klang auswirkt, mehr auf die Psyche...)?

Stephen

Dass man solch (ansonsten mittlerweile nutzlosen) Orgeln neues Leben einhaucht, ist absolut ok.
Aber bei jedem Gerät immer Modifikationen und Bending zu machen, finde ich einfach nur doof.

Gewisse Geräte sind unverbastelt ja kaum noch zu bekommen....

Max schrieb:

Woher hast Du diese Info, gibt es da irgendeinen Link ?

Bei der Eminent sind die Strings eigentlich nichts besonderes im Vergleich zum Rest der Orgel. Da bekommt man schon einen Haufen Elektronik für wenig Geld, und alles im Direktzugriff. Lohnt für meinen Geschmack jede Schlepperei.

ygorr schrieb:
Woher hast Du diese Info, gibt es da irgendeinen Link ?

Google einfach mal danach - auf diversen Seiten und Foren wird da recht oft behauptet, dass die Strings identisch wären (und auch noch bei ein paar weiteren Modellen).

ok sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt ... meine Frage bezog sich auf den Orgelverkauf in Schleissheim. Link?

Was die Strings angeht, die sind wohl schaltungstechnisch mit den 310er bzw Solinastrings identisch. Ob man die mag oder nicht, muß jeder selber wissen, ich mag sie schon ...
Was ich aber sagen wollte ist, daß in der GT2000/2500 noch soviele andere tolle Sounds stecken, und wie diese alle verschaltet sind, daß die Strings da gar nicht besonders auffallen.

Ach so... Ich hab da eine recht lange Liste der Modelle mit Preisen weitergeleitet bekommen. Wenn du mir eine PM mit deiner Email-Adresse schickst, kann ich sie dir schicken.

Danke für die Liste, aber das ist eine Inventarliste Stand 2007,
Am 20. Juli gab es da wohl noch ein Konzert, und jetzt sind wohl erstmal Ferien, von Schliessung und Verkauf las ich auf deren Seite nichts.

Kannst ja nach den Ferien mal anrufen...

Ich hab auch nur diese Liste und die Info, dass alles darauf zum Verkauf steht (es stehen ja auch Preise dabei).

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben