Mondovermona
radio active
Mein Yamaha DX7 II D ist gestorben:
Beim Einschalten zeigt das LED nur noch 88 88, das LCD ist hell, aber ohne Zeichen, die Funktionsleds leuchten konstant. Es ist KEINE Tasteneingabe möglich - das Gerät nimmt keine Befehle an.
Was ich geteset habe:
-die Pufferbatterie hat 3,14V (wurde von 3 Jahren erfolgreich gewechselt) - i.O.
-das Schaltnetzteil produziert +12,1V, -11,9V und +5,05V - i.O
-der Systemtakt (Clock) liegt am Hauptprozessor (MPU) an, der halbe Systemtakt am Hilfsprozessor (CPU, Tastaturabfrage) - i.O.
-der Resetchip scheint zu funktionieren
Was ich seltsam finde:
-die beiden RAM-Chips bleiben kalt- ist das normal?
-bei entferntem Firmware ROM laufen die erste Sekunde nach dem Booten Zeichen durch das LED-Display - die Funktionsleds bleiben dunkel
Kann das Firmware EPROM defekt sein??
Was soll ich noch testen?
Bitte helft mir - im Netz gibts bisher erschreckend wenig Info
Beim Einschalten zeigt das LED nur noch 88 88, das LCD ist hell, aber ohne Zeichen, die Funktionsleds leuchten konstant. Es ist KEINE Tasteneingabe möglich - das Gerät nimmt keine Befehle an.
Was ich geteset habe:
-die Pufferbatterie hat 3,14V (wurde von 3 Jahren erfolgreich gewechselt) - i.O.
-das Schaltnetzteil produziert +12,1V, -11,9V und +5,05V - i.O
-der Systemtakt (Clock) liegt am Hauptprozessor (MPU) an, der halbe Systemtakt am Hilfsprozessor (CPU, Tastaturabfrage) - i.O.
-der Resetchip scheint zu funktionieren
Was ich seltsam finde:
-die beiden RAM-Chips bleiben kalt- ist das normal?
-bei entferntem Firmware ROM laufen die erste Sekunde nach dem Booten Zeichen durch das LED-Display - die Funktionsleds bleiben dunkel
Kann das Firmware EPROM defekt sein??
Was soll ich noch testen?
Bitte helft mir - im Netz gibts bisher erschreckend wenig Info