Ich habe mir diesen Thread jetzt das erste mal einmal (flüchtig) komplett durchgesehen (bzw. hochgeschwindigkeitsquergelesen).
Nun.
Eigentlich war er ja zu Beginn ganz seriös, bis dann gegen Schluß JS-Sound aufgetaucht ist, und ihn in Verbindung mit haarsträubenden "technischen" "Erläuterungen" (in radebrecherischer epischer Breite) in einen Esoterik-Thread verwandelt hat.
Und es hat dann eigentlich gar nicht so lange gedauert, bis ich innerhalb größerer Textmüllblöcke auf ein paar "Kern-Aussagen" gestoßen bin:
JS-Sound Zitat aus Beitrag 497
""""""""""""""""""Sollte jemand diese Beispiele mit schlechten Audio Interfaces, Monitoren, Kopfhörer anhören, dann wird er höchstwahrscheinlich gar nichts an der Verbesserung merken können. Auf keinem Fall nicht modifizierte Yamaha HS8 Monitoren verwenden. Das ist absolut verboten!"""""""""""""""""""
LOL.
Und DAS auch noch in Verbindung mit Folgendem:
JS-Sound Zitat aus Beitrag 337
""""""Jetzt ist AN1x etwas lauter (An RME Fireface UFX2 bei gleicher Gain Einstellung um ca 3dB.) Das Signal ist jetz perfekt und nicht so pfui teufel wie er vorher war."""""""
Ich wiederhole:
Achtung:
Bei einem A-B-Vergleich "klingt" das LAUTERE Audiosignal (scheinbar, also gefühlt) IMMER besser, und dies sogar auch DANN, wenn das (vom jeweiligen "Guru" (oder Verkäufer) favorisierte) Audiosignal nur um eine kleine Nuance lauter ist.
JS-Sound Zitat aus Beitrag 512
"""""""Die Parameter von vielen OPV sagen nicht viel! Jeden OPV muss man persönlich hören um verstehen was die ausmachen. Aber der Preis für ein High End OPV ist immer gerechtfertigt."""""""
Das darf doch wohl alles nicht wahr sein.
Und dann werden die Eigenschaften von Operationsverstärkern auch noch mit jenen von Autos(!), Gitarren-Pickups(!) und Lautsprechern(!) verglichen, um den technischen Laien aufs Glatteis zu führen.
Dies ist dermaßen schräg, als würde man Steine mit Bäumen, Rasierapparaten und (in Wasser aufgeweichte) Semmeln vergleichen.
Denn Operationsverstärker sind einfach nur vollkommen PRÄZISE (Einzel-)Bauteile mit jeweils KLAR DEFINIERTEN MESSBAREN Eigenschaften (bzw. typenabhängig unterschiedlichen Spezifikationen, um die jeweiligen (bzw. alle) Anwendungsgebiete abzudecken).
Abschließend:
Ein digitaler Synthesizer ist nichts Anderes, als ein spezialisierter Computer, mit einem DA-Wandler und ein paar lappigen Operationsverstärkern am Schluß.
Das Ganze hat also große Ähnlichkeit mit dem CD-Player Operationsverstärkertausch und/oder Rekonstruktionsfilterentfernungs-Voodoo, das in den letzten zwanzig Jahren in den Hifi-Foren die Gehirne der Leute erweicht und die seriösen Techniker zur Verzweiflung gebracht hat.
Beispiellink aus der guten alten Zeit, um das damalige Elend zu verdeutlichen:
NOS, N.O.S, nonoversampling, TDA1541A
www.lampizator.eu