Allen & Heath Xone 4d - als Midi Controller (plus Mixer)

MrMojoRisin

......
Hey!

Ich bin schon immer auf der Suche nach einem perfekten Midi Controller für mein Setup.

Da ich gerne auch einen DJ Mixer zuhause hätte, bin ich auf den recht billigen Xone 4d gestoßen der damals das Flagschiff war?!

Naja, ich habe ihn gesehen und dachte gleich! Wow so sieht mein Traum midi Controller aus. Fader, knobs,… und in der Mitte ein hochwertiger analoger Mixer. Perfekt!! Wenn auch ziemlich groß.

Aber! Ich sehe keine Möglichkeit die Ausgehenden Midi CC zu ändern?!

Übersehe ich etwas?

Oder kann man zum Beispiel die MIDI CC (IN) bei der Digitakt ändern?


Ahhh es wäre so perfekt!
 

Anhänge

  • IMG_4020.jpeg
    IMG_4020.jpeg
    943,6 KB · Aufrufe: 14
Schon eine interessantes Konzept hinter der Kiste, hatte ich mir mal für Hybrid DJ Sets angeschaut. Da brauchste sowas wie den Blokas Miduhub dazwischen zum Mappen. Die CCs kann man auch bei neueren Produkten wie den Xone:96 nicht ändern.

Und ein großer Nachteil ist: Für USB Audio/MIDI brauchst du Treiber. Bei Windows steht zumindest noch Windows 10 als Kompatibel, bei MacOS aber nur Mojave. Damit wäre das Ding für mich gestorben wenns nicht schon tot wäre :D

Davon abgesehen ists auch etwas klobig das Ganze. Eine moderne Neuauflage wäre schon cool aber ich glaub die meisten DJs haben gar keine Verwendung für so viel Controller. Viele verfallen ja schon in Schnappatmung wenn da mal kein Pioneer steht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay es gibt also eine Möglichkeit die CCs zu ändern.
Ja es ist schon ganz schön fett das Teil.

Aber für einen guten Controller und Mixer für 4 Geräte sind die Preise recht moderat.


Auf der superbooth haben sie den Kickstarter Ploytec Revival vorgestellt

Damit soll es auch wieder kompatibel sein.
 
Hatten wir von der Superboode drüber berichtet.


Nicht nur zum 4D, auch die älteren kann man da wieder zum Leben bringen. Auch mit ARM Rechnern…
Aber das alles ist natürlich alles "Audiozeug"
 
Die Xone Mixer sind gut, hatte mal ein 92.
Für Liveacts sind solche DJ Mixer eigentlich besser geeignet als all die standard Mixer von Mackie, Behringer etc., wenn einem die Menge an Kanälen genügt.
DJ Mixer sind schlussendlich für die "Live Performance" also dem effektvollen schrauben und mischen vor Leuten gemacht worden. Aus der Musiker-Ecke gibt es das eigentlich praktisch nicht. Elektronik-Liveacts (nicht Konzerte) mit Hardware und live arrangieren und schrauben am Mixer gilt immer noch als Nische.

Das Teil ist riesig, schwer und absolut unhandlich...
der Vorteil, man kriegt die Teile wahrscheinlich für etwa 1/5 was sie neu gekostet haben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben