WWDC: Neue Macbooks mit Firewire! SnowLeo für $29, nur Intel

salz schrieb:
Moogulator schrieb:
Geh auf Linux, du Weichei!
Ficken Sie sich! :fockya:

Denke gar nicht sooo anders. Für Office gehts und wer die BEschäftigung mit dem Rechner ansich liebt auch. Aber nix für Leute, die einfach nur arbeiten wollen und NICHT IT-Spezialisten sind. Besonders wenn exotisches kommt, wie "audio" oder sowas ;-)

Aber wenn das mal läuft, läuft es. Wenn man dann mehr will, muss man eine steile Lernkurve und CLI-Erotik genießen lernen.

Moogulator schrieb:
SD: Das ist eben für Speicherkarten und wird ja wohl SD-HC lesen
Darauf bin ich sehr gespannt. Ein herkömmlicher SD-Reader wo nicht ausdrücklich SDHC draufsteht, liest sie nicht. Ich hab neulich erst einen extra SDHC-Reader gekauft.

Ich auch, für 3,90 - und er kann's. Ich traue Apple die Unterscheidung dieser Dinge zu, aber das die hier und da komisch sind kann sein.

Moogulator schrieb:
Ich traue Apple die Unterscheidung dieser Dinge zu
Ich auch. Und deswegen bin ich sicher, dass die SDHC-Unterstützung mit der nächsten Revision kommt. Möglicherweise zusammen mit Snowy.

JUHUU FIREWIRE ... Aber deswegen ein Pro ????? LOL

Neben der Rückkehr des FireWire-Anschlusses im 13" MacBook nun Pro dürfte der ebenso plötzlich integrierte SD-Kartensteckplatz die unvorhergesehenste Ankündigung auf der WWDC-Keynote gewesen sein. In einem ausführlichen Supportdokument widmet sich Apple dem SD-Kartensteckplatz im neuen 13" und 15" MacBook Pro ): In den Slot passt jede gewöhnliche SD-Karte mit den Abmessungen von 32,0 mm × 24,0 mm × 2,1 mm, auch MMCs werden geschluckt. Standard-SD-Karten werden ebenso unterstützt wie SDHC-Karten sowie MiniSD, MicroSD bzw. MiniSDHC und MicroSDHC - letztgenannte jeweils mit entsprechendem Adapter. SDIO-Karten werden dahingegen nicht erkannt.

Die maximale Schreib- und Lesegeschwindigkeit beträgt 30 MByte/s. Mit exFAT formatierte SD-Karten lassen sich nicht nutzen, damit sind die künftigen SDXC-Karten (vorerst) ausgeschlossen.

Formatiert man die SD-Karte mit dem Festplattendientsprogramm im Format Mac OS Extended und wählt GUID-Partitionstabelle als Partitionsschema, dann lässt sich auch Mac OS X auf der SD-Karte installieren und als Startlaufwerk nutzen.
Intern wird der SD slot bestimmt über USB angeschlossen :sad:

damit duerfte dann auch kein geschwindigkeitsvorteil drinn sein... Es wird sicher bald getestet...
Quelle http://www.fscklog.com

salz schrieb:
Moogulator schrieb:
Ich traue Apple die Unterscheidung dieser Dinge zu
Ich auch. Und deswegen bin ich sicher, dass die SDHC-Unterstützung mit der nächsten Revision kommt. Möglicherweise zusammen mit Snowy.

Das dürfte "nativ" sein und nicht SL-ZWang oder so benötigen. Aber ich verstehe worauf du aus bist. Das ist der Hassteil von Apple, den wir alle nicht mögen,..

Aber ich denke nicht, dass sie das so machen, wäre technisch unsinnig.
Aber so manches ist technisch unsinnig, aber wökonomisch super..

__

Wenn Apple da mal wieder minderwertiges Zeug einbaut oder Blue Ray ignoriert, ist das allerdings auch kein Pluspunkt. Geb ich dir recht. Ich hoffe immernoch auf faire Weitergabepreise bei HDs und RAM, was ja jeder benötigt und was ansich nicht sooo teuer ist. Mehr als 200€ darf das nie kosten und normale HDs kosten heute halt 80-100€, RAM so 30€ - Das sollten sie endlich tun. Und da sie die Händler eh killen wollen, sollten sie auch ihre Storepreise perfekt nach unten korrigieren und die Restriktionen ausm iFön rausnehmen. MobileME könnense frei anbieten, aber wer zahlt da schon für? Sync versch. Rechner und Handies sollte ohne MobileMe gehen. Das halte ich ebenfalls für eine ökonomische Restriktion. Wäre echt froh, wenn meine beiden Rechner sich syncen würden. Ok, gibt Tools dafür.. Aber könnte Apple direkt anbieten. Echt ey.

QT X ist aber schön und so weiter. Technisch ist das SL auch sehr interessant, grade für unsereins Datenfleischbeweger™.

newmaster schrieb:
JUHUU FIREWIRE ... Aber deswegen ein Pro ????? LOL

Quelle http://www.fscklog.com

Die haben wohl AppleTV geguckt, die haben das bei der letzten Serie genau so gesagt: DAs ist doch kein Macbook mehr? Das ist doch Pro. Die bezogen sich halt auf Look und Ausstattung, monierten auch damals fehlendes FW und den schlechteren Screen im Vergleich, was aber inzwischen gleichgut sein soll wie die 15"er.

Für mich ist es eine reine Namenssache und rel. wurscht. Sie könnten es ja auch wieder Powerbook oder Schrumpfschlauch nennen. Firmenpolitik halt.

MS hat dafür Bing und werden bestimmt die Welt an sich reißen und Google erlegen ;-)

Wegen Audio Digital:

The new 13" MacBook Pro unveiled at WWDC makes room for its new SD card slot and FireWire 800 port in part by giving up a digital audio input port. Instead, the new model uses the same integrated mic and headphone port as the iPhone.

via: AppleInsider

event:http://bit.ly/14LOud

salz schrieb:
Gibt's für Solaris brauchbare Soft?

Klar! Wenn Du dir die volle Packung selber gibst und fleißig kompilierst...:

http://blogs.sun.com/dhollister/entry/solaris_vs_audacity

Ansonsten ist bei OpenSolaris das Standard Set an Anwendungen dabei, wie Open Office.org, MP3 und Video Player und Freeware Games (Solitair).

Für uns (Soft-)Synth Nerds heißt es leider selbst ist der Mann (siehe Audacity).

Aber unter OpenSolaris gibts ZFS...ist evtl. cool sich mit OpenSolaris ein NAS z bauen.

Oder man FreeNAS (basiert auf FreeBSD) und bootet den Kram von USB Stick: http://www.freenas.org/index.php?option=com_frontpage&Itemid=22

Werd mir demnächst mal so´n NAS mit Raid 5 zusammen basteln. Macht bestimmt Laune und ist gut um regelmäßig meine Musik Projekte zu sichern...mittlerweile sind das so viele, das eine DVD nicht mehr ausreicht für ein Backup. Und dann noch die angesammelten Samples und im Netz gekaufte Weichware....oh weh!

Realitätsfern ist aber noch nett.

Realität? Schonmal jemand die iPhonepreise in D gecheckt? Dafür muss man ja Multimillionär sein. 120€/mtl, und wirklich saftige Preise für alles, die Datenflat ist natürlich keine, sondern begrenzt auf 5 bzw. 1 GB..

Kann echt nicht verstehen, wie sich die ganzen Studentenhanseln auf Twitter alle so ein Teil leisten können. Wirklich.

http://www.telekom.com/dtag/cms/content ... eID=675280

Prepaid isnich.
Wer also jemanden mit sonem Ding sieht, der kann wissen: Der Kerl latzt 60-120€ im Monat nur schonmal so. Billig, wenn man bedenkt was nen Panzer kostet, passenderweise nen Leopard ;-)

Moogulator schrieb:
Wenn Apple da mal wieder minderwertiges Zeug einbaut oder Blue Ray ignoriert, ist das allerdings auch kein Pluspunkt.
Scheiß auf BluRay! Plastikscheiben sind sowas von 2003!

Was fehlt:
eSATA
HSDPA
UMTS
HDMI

Naja, wenigstens muss man den Akku nimmer selber wechseln.

Das mit BluRay ist mir auch egal, ich brenne seit Monaten keine mehr..
Alles HD.

HDMI, die DRM Schnittstelle, nicht? Naja, diese Riesenscreens haben nur das, da steht dann immer "PC Eingang", ist wohl wörtlich gemeint.

"wir" haben jetzt displayport, Adapter kosten natürlich extra. Apple an Monitor war grade normal geworden - Jetzt wieder mit Spezialanschluss.

HSDPA und UMTS - schonmal gesehen, was die Kacke kostet? Siehe iPhone Preise und so. Da reicht mir nen Stick extern, dann muss mans nicht mitbezahlen. Das wird noch 1-2 Jahre dauern, bis das bezahlbar wird.

Moogulator schrieb:
HDMI, die DRM Schnittstelle, nicht?
Ay! Hat sich leider durchgesetzt. Das DRM-Kram der da drinne steckt, heißt HDCP.
Aber was soll's: an so'n Unterschichten-Ding kannste eine gottverdammte 42"-Glotze anschließen und drauf zocken, surfen oder sonstewas. Frag mal Miro drüben, schon die Fotos von dem "Set up" sehen beeindruckend aus.
So 'ne Riesen-Glotze ist im Zweifelsfall billiger als ein 24"-Display von Apple und du kannst Barbara Salesch damit kucken! :twisted:

HSDPA und UMTS - schonmal gesehen, was die Kacke kostet?
Als ich neulich im Exil an der Ostsee war, hätte ich ohne das Gelumpe gar nicht ins Netz gekonnt. Ab und an braucht man's halt.

1) Barbara, na dann..
2) Was hast du denn geblochen, also geblecht dafür? Ich glaub das fängt so um die 30€ an und wird dann ziemlich früh gekappt, sind oft keine Flats.

Moogulator schrieb:
2) Was hast du denn geblochen, also geblecht dafür? Ich glaub das fängt so um die 30€ an und wird dann ziemlich früh gekappt, sind oft keine Flats.
gar nix, Kollege hat 'n Handyladen

Moogulator schrieb:
Kann echt nicht verstehen, wie sich die ganzen Studentenhanseln auf Twitter alle so ein Teil leisten können. Wirklich.

http://www.telekom.com/dtag/cms/content ... eID=675280

Prepaid isnich.

ich auch nicht!
bestimmt alles vom bafög bezahlt :D

btw. prepaid gabs aber fürs "alte" iphone g3; kommt bestimmt wieder, wenn das "g3 s" genug bafög empfänger angefixt hat.

weiß jemand wie der schneeleopardpreis für 10.4 updater sein wird? die 29€ gelten nur für updates von 10.5...

Moogulator schrieb:
Wer also jemanden mit sonem Ding sieht, der kann wissen: Der Kerl latzt 60-120€ im Monat nur schonmal so. Billig, wenn man bedenkt was nen Panzer kostet, passenderweise nen Leopard ;-)

Nich verwechseln mit dem iPod Touch...der sieht ja genauso aus...

Moogulator schrieb:
Prepaid isnich.

Doch gibt Prepaid-Vertrag, ist aber nicht wirklich interessant. Gibt auch einen Vertrag um die 40€, ist dann aber wahrscheinlich nur schön für die Hosentasche, da viel extra lappen wenn man es nutzen will.

Gruß
...HSP

Moogulator schrieb:
HSDPA und UMTS - schonmal gesehen, was die Kacke kostet? Siehe iPhone Preise und so. Da reicht mir nen Stick extern, dann muss mans nicht mitbezahlen. Das wird noch 1-2 Jahre dauern, bis das bezahlbar wird.

Ist ja nur vorbereitet, siehe Go Modelle vieler Netbooks, Sim Karte mit Lieblingsvertrag rein und los geht's. Das ist schon sexy.

Gruß
...HSP

Moogulator schrieb:
1) Barbara, na dann..

Die schnellen Verbindungen sind bei allen keine echten Flats, halt Fairflat.
30€ die Mobicent/air Sachen, bei Anschlussvertrag sind dann aber auch 34€ fällig. Man braucht aber keinen Grundvertrag so wie bei den Großen. Gibt da aber auch Fonic 2,50€ /Tag Prepaid, gibt da sicher Situationen die sich so rechnen halt Urlaub an der Ostsee oder so :lol:

Gruß
...HSP

Monokit schrieb:
Moogulator schrieb:

Nich verwechseln mit dem iPod Touch...der sieht ja genauso aus...

Und dann mit so Skype Tool übers Uni Wlan... Illusion ist alles :lol:

Gruß
...HSP

hmnaja blöd. aber auch nicht teurer, als jetzt noch das 10.5 update und dann das 10.6 update zu kaufen. dann doch ende des jahres 10.6 kaufen und das iLife genießen.

http://ow.ly/dhe2
Mal über Schnee und H264 und GraKa Anforderungen.

Wegen Fön:
Nun, ich hab die ganze Liste gesehen, aber Preise um die 0.29-0.39 für Anrufe und SMS halte ich für extrem unsexy verglichen mit Aldi und Co. Selbst die Telekomiker selbst bieten ja 5 cent-Tarife an.

Ich würde bei halbwegs fairen Preisen, wie gesagt, so ein Fön schon nehmen. Sofern die Preise denen in den USA ähneln, wie auf der WWDC angekündigt. Aber nur dann. Auch wegen Sync mitm Mac und als NotNetzdings für unterwegs mit WLAN oder so. iPod Touch kann auch WLAN, ist mir klar. Aber ich will nicht 3 Geräte, was ansich eins kann. Das Ding ist ein Handy, wenn man frei wählen könnte, wäre mir das lieb, wenns der Telekomtarif wäre, den es auch für normale Handies gibt, dann wäre das auch ok. Der kostet 5 cent und Online ist 8 cent pauschal. Prepaid halt. Das wäre bis die Datenflats bezahlbar wären eine okay'e Sache..

Aber bitte nur legal.

SL ist für Leute, die jetzt was kaufen für 8,95€, für Leos 39€ und für Tiger anders teuer. Sie sehen SL als Leo Nachfolger, also so wie 7 zu Vista, also sowas wie ein Update, was nur Schutzgebühr kostet - Während Tiger eben Alt-OS ist. Rundum 39€ wäre jedoch nich unschlau. Denn dann würde sich das Ding gut und bald verteilen. Sinnvoll ist SL ja nur für Intels und davon idealerweise solche mit GraKa, viele haben ja nur einen Intel-Grafikchip drin. Ich zB auch. Das Teil wird jetzt leider doch wichtiger, da sie es ja dann als Rechenwerk mitbenutzen werden.

wegen den 3.5 mm audio in/output nochmal.

man kann also davon ausgehen,das es irgendwann ein adapter für die gleichzeitige nutzung von analog in/out geben wird?

mir ist klar,fire wire usw.

aber hätte die funktion doch gerne,externe lösung kann auch mal anfangen zu "lahmen".

Zurück
Oben