Workstation oder Masterkeyboard mit Audio Interface?

A

andran

.
Hai!

Ich würde gerne Omnisphere, aber auch andere PlugIns live verwenden.

Um unnötigen Verkabelungsaufwand zu vermeiden und unter der Annahme, ich könnte damit die Betriebssicherheit erhöhen, hatte ich den Gedanken, ein Masterkeyboard, eine Workstation (Yamaha Montage oder Korg Kronos) oder einen Synthesizer mit Audiointerface zu kaufen.

Aber anscheinend gibt es sowas nicht. Jedenfalls finde ich dazu nirgends etwas.

Native Instruments baut Masterkeyboards und hat Audiointerfaces im Sortiment, aber verbaut das ganze nicht in EIN Gerät. Gleiches gilt Arturia, CME, ... Soviel ich weiß, hatte der Roland V-Synth ein Audiointerface, aber dafür gibt es keine aktuellen Treiber mehr.

Gibt es sowas wirklich nicht? Wie machen die ganzen Jungs das, die angeblich iPads, VST PlugIns usw. weiter verwenden. Benutzen die alle ein separates Audiointerface am Rechner und ein zusätzliches Mischpult?

Oder suche ich irgendwie verkehrt???

Wäre schön, wenn jemand was mit praktischer Erfahrung dazu sagen könnte...

Gruß und vielen Dank!
 
Also mein Yamaha MOXF – ich nehme mal an die MOTIF-Serie erst recht – hat ein Audio-Interface eingebaut.
 
Benutzen die alle ein separates Audiointerface am Rechner und ein zusätzliches Mischpult?
In besseren Interfaces ist Mischpult eingebaut. Wird dann natürlich i.d.R. per Software gesteuert. Oder man kann evtl. Controller verwenden. :agent:
Und ja, Synthesizer, Workstations gibt es oft / meist mit eingebautem Audiointerface. Wie gut da die Performance / Latenz im Vergleich z.B. zu einem RME ist, muss man halt schauen. :agent:
 


News

Zurück
Oben