Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es kommt ja total drauf an, was angezeigt wird. Manche geräte zeigen nur Events an, die auf ihrem MIDI Kanal sind. Andere Geräte zeigen alles an, was auf dem MIDI-Bus reinkommt. Das ist bei einem größeren Setup schon mal mehr. Und dann kommt es noch drauf an wie lange der Prozessor die LED bei einem Event leuchten läßt. Die LED wird ja nicht vom MIDI-Bus betrieben, sondern vom Prozessor. Die MIDI-Bits sind ja nur eine 30000tel Sekunde lang. Das würdest Du garnicht sehen.Shaker1 schrieb:Das Midi In signallämpchen bei manchen synths leuchtet durchgehend als ob sie zuviel midiin kriegen würden obwohl diese ja nur auf einem kanal empfangen
Shaker1 schrieb:und hängen sich auch öfter auf dann
Shaker1 schrieb:von dieser thru box geht es nochmal in eine andere thrubox in die auch das Outsignal des analogsequencers und pc´s dann wieder zugeführt wird und an die synths dranhängen
Dass die Anzahl der Thru-Stufen in der Realität einen Einfluß auf die MIDI-Kette hätte ist ist eine nicht ausrottbare Mär. Wie DanReed erläutert hat, gibt es hier keinen nennenswerten, oder gar hörbaren Verzögerungen.tomk schrieb:Ist es nicht eher so das die Midikette nicht zu lange werden darf?! Also mit Länge meine ich die Anzahl Geräte + Kabellänge?
Shaker1 schrieb:ich habe nur eine Passive Merge Box vor dem Midi IN der Soundkarte..mit der Ableton synchronisiert wird
Shaker1 schrieb:weiss nicht wie aber es geht.. hat ja kein stromkabel oder batterien..
haesslich schrieb:Shaker1 schrieb:weiss nicht wie aber es geht.. hat ja kein stromkabel oder batterien..
so ein midisolutions teil? das ist nicht passiv, nur weil es keine batterien oder kein netzteil hat.
fanwander schrieb:Dass die Anzahl der Thru-Stufen in der Realität einen Einfluß auf die MIDI-Kette hätte ist ist eine nicht ausrottbare Mär. Wie DanReed erläutert hat, gibt es hier keinen nennenswerten, oder gar hörbaren Verzögerungen.tomk schrieb:Ist es nicht eher so das die Midikette nicht zu lange werden darf?! Also mit Länge meine ich die Anzahl Geräte + Kabellänge?
Die Verzögerungen, die es tatsächlich gibt, die liegen im 1stelligen Nanosekundenbereich. Da dürfen also ca. 10000 Geräte per Thru hintereinandergeschaltet werden, bevor es eine Verzögerung von einem Bit gibt (und das ist noch immer erst 30tel der Länge eines Notenbefehls...). Also: Vergiss das endgültig.
Anders sieht es bei den Kabeln aus. Hierbei stellt die länge des einzelnen MIDI-Kabels ggf einen limitierenden Faktor dar. Aber nicht die Kablelänge der Kette. Eine Kette aus einmal 20m und viermal 50 cm kann Probleme machen. Eine Kette aus zehn mal 3m, obgleich sie in der Summe länger ist.
Nach meiner Erfahrung klappen MIDI-Verbindungen bis etwa 10 oder 15 Meter total sicher. Danach kann es kritisch werden. Das hängt aber komplett von individuellen Eigenschaften des empfangenden MIDI-In ab. Da kann die Verbindung bei zwei eigentlich gleichen Geräten beim einen klappen und beim anderen nicht klappen. Ich hab aber schon MIDI-Verbindungen ca 50 Meter weit durch ein Mikrofonkabel-Multicore von der Bühne zum Mischpult verwendet, die problemlos funktionierten.
Shaker1 schrieb:Also sollten alle Kabel die gleiche länge haben?
ich habe verschieden ..meistens 1,50m & 2m kabel
3. Maximum cable length is fifty feet (15 meters), terminated on each end by a 5-pin DIN male plug (i.e. SWITCHCRAFT 05GM5M).
recliq schrieb:Wie weiter oben bereits jemand schrieb, die Kabellänge ist bis 15m spezifiziert:
http://www.midi.org/techspecs/electrispec.php
Nichts für MIDI-Esoteriker, aber leider wahrfanwander schrieb:Dass die Anzahl der Thru-Stufen in der Realität einen Einfluß auf die MIDI-Kette hätte ist ist eine nicht ausrottbare Mär.