Wieso sollen Internet-User für Fernsehen und Radio zahlen?

A

Anonymous

Guest
Bei uns in der Schweiz werden die Fernseh und Radio gebühren von der Billag einkassiert. Das ganze kommt den öffentlich rechtlichen Fernseh und Radioanstalten zugute.
Wollen tun sie dafür, pro Haushalt (egal ob man in einer WG mit 10 Leuten, Familie oder wie ich nun alleine wohnt)
Radio: 170.- pro Jahr
Fernseh: 300.- pro Jahr
macht also 470.- pro Jahr, das sind rund 300 Euro (nicht zu verwechseln mit den Empangsgebühren, die werden vom Kabelbetreiber kassiert)

ok, aber es muss eben kein Radio oder Fernseh im Haushalt sein, nein, es genügt wenn man im Auto ein Radio hat (schon mal einen Auto CD/Kassetten Player ohne Radio gesehen?) oder es genügt wenn man einen Computer mit Internetanschluss hat.
Ich habe einen Computer mit Internetzugang. Muss ich mich für den Radio- bzw. den Fernsehempfang anmelden?
Laut Gesetz muss man sich anmelden, sobald ein Gerät vorhanden ist, das technisch in der Lage ist, Programme zu empfangen. Darunter fallen, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind, auch Computer mit Internetzugang. (Ob die Programme auch genutzt werden oder nicht, ist rechtlich nicht von Belang.)

Da die Gebühren pro Haushalt und nicht pro Gerät bezahlt werden, sind Sie für den Programmempfang möglicherweise schon angemeldet. Dann brauchen Sie wegen Ihres Computers nichts weiter zu unternehmen. Sollten Sie jedoch über keine anderen Empfangsgeräte als den Computer verfügen, müssen Sie sich anmelden, wenn die untenstehenden Bedingungen alle erfüllt sind.

Privater Radioempfang:

* Der Haushalt verfügt über einen Internetzugang via ISDN- oder Breitbandanschluss (z.B. ADSL, Kabelnetz).
* Eine entsprechende Software (z.B. Mediaplayer, Realplayer) ermöglicht den Empfang.

Privater Fernsehempfang:

* Der Haushalt verfügt über einen Breitbandanschluss (z.B. ADSL, Kabelnetz).
* Eine entsprechende Software (z.B. Mediaplayer, Realplayer) ermöglicht den Empfang.
* Der Haushalt hat ein kostenpflichtiges Abonnement für den Empfang von Fernsehprogrammen abgeschlossen oder hat sich bei einer Anbieterin registriert, die kostenlos Zugang zu Fernsehprogrammen gewährt.
Mich regt das ganze auf :mad:
Auf einen Fernseher und Radio könnte ich ehrlich gesagt ganz gut verzichten, aber auf das Internet... Auch interessant, jeder Betrieb mit Internet muss/müsste diese Gebühren auch zahlen, weiss jetzt aber gerade nicht ob die da noch höher sind. Die Billag sind übrigens Profis im Betreiben von Leuten, die Leute zu Hause belästigen, doppelt abkassieren, den Leuten einfach ein ungutes Gefühl hinterlassen.

Habe mich mal da angemeldet http://www.byebyebillag.ch/de/newsletter.asp
ich möchte da ne andere Lösung haben, ich zahle dem Staat sicher nicht alleine 470 Franken nur damit ich im Internet surfen kann und mir möglichweise mit itunes oder sonst einem Programm Radio/Fernseh konsumiere, was ich gar nicht tuhe... Da sollen sie diese Möglichkeiten von mir aus wieder abschaffen oder so ähnlich

Diese ganze Kassiererei fürs "nichts tun" mag ich gar nicht
Hier noch ein paar Links:
http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1036 ... ird_es_eng
http://www.20min.ch/community/story/29516396
 
Re: Wieso sollen Internet User fürs Fernseh und Radio zahlen

Was muss ich eigentlich dafür tun, damit ich Gebühren für die mögliche Nutzung meiner im WWW verbreiteten Inhalte einziehen darf? Dann können sie mich mal alle mit ihrer privaten Altersvorsorge und dem ganzen Schrott. :mrgreen:
 
Re: Wieso sollen Internet User fürs Fernseh und Radio zahlen

Du müsstest ein staatlicher Rundfunk sein. Oder wenigstens einer Kirche angehören oder Kumpels haben wie Koch oder Beck, zumindest sind die beiden bei uns in D in den Gremien drin. Das hat Folgen. In der CH könnt ihr immerhin eine Volksabstimmung machen und einfach mal eine kleine Gruppe von gut durchdachten Alternativen anregen. Hoffe ihr könnt das besser als wir.
 


Zurück
Oben