Wie Analog ist der ESQ-1?

O

organisch

...
Hallo. Würde einen ESQ-1 für knapp 300 Euro bekommen. Frage: wie analog klingt der? Sind z.B. Flächen ähnlich organisch wie beim Juno 60 möglich? Hab u.a. einen Microwave - der ja auch ein Anlog Filter hat - und der Schmatz schon schön ordentlich.
lg
Franz

Klingt gut find ich.

"Fett" ist nicht seine Stärke, aber er kann richtig gute Flächen.

Ähnlichkeit zum Microwave ist vorhanden, aber doch sehr eigen und eher nicht "schmatzig". Ein Juno 60 klingt eher anders.

300,- ist auf jeden Fall ein guter Preis, da würde ich zuschlagen.

Ich kann Dir nicht zwingend die Frage beantworten, weil für mich zählt nur die Qualität des Sounds, egal ob vom Charakter analog oder digital.

Ich hatte gedacht, dass ich mit einem Verkauf meines ESQ-1 Platz freimachen und diesen Synth durch andere Hybride (Korg/Kawai/DSI) ersetzen kann. Bin dann doch jetzt zur Erkenntnis gekommen, dass der ESQ-1 amerikanischer, nebliger, kräftiger, bedrohlicher und "mehr John Carpenter" klingt als die Anderen in meinem Setup. Das ist natürlich eine rein subjektive Aussage mit welchem Bildern ich den Klang beschreibe.

Die Bedienung am Gerät finde ich beim ESQ-1 gut gelöst. Das sollte nicht unberücksichtigt bleiben.

300 Euro... würde ich ohne lange Nachzudenken mitnehmen...

Danke für die Antworten. Hat sich leider erledigt - der Synthi ist mir vor der Nase weggeschnappt worden.

Auch wenn schon zu "spät": Ich würde für "Juno-like" im Roland-Lager suchen.
Der ESQ kann viel Sachen abdecken, "Emulation" anderer Analoger würde ich eher
verneinen, vor allem kann in auch sehr dünn/digital/drahtig/britzelig. Aber ich würde
ihm auch eine analoge Natur zusprechen, kann auch wuchtig und "tief", allerdings ist das
m.E. nicht sonderlich seine Domäne. Vielleicht kannst du den dir irgendwo mal anhören,
da kannst du dir dann ein besseres Bild davon machen, ob er eine Ergänzung zum
MW darstellt oder man stattdessen doch eher was anderes sich noch dazu stellt.

Gruss

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben