Westlicht Performer - Performance Sequencer

Mindflanger

Mindflanger

2.039.433 Follower, 11.232.998 Likes, 34 Dislikes
Moin,

ich arbeite mich grad ins Menü vom WP ein. Gibt es hier noch weitere User?

Der WP ist bestimmt nichts für Menüphobiker, schon etwas verschachtelt, muss man Bock drauf haben sich da reinzufuchsen.

Aber opensource, recht mächtig, also ich hab Bock.

https://westlicht.github.io/performer/manual/#pages-monitor

Auf youtube hat der User Anthurium (sehr angenehme Stimme finde ich btw) mal angefangen einzutauchen.


https://www.youtube.com/watch?v=5jLsQil8mnU&t=1s



https://www.youtube.com/watch?v=N86mF_VVEUc



https://www.youtube.com/watch?v=z8K-6kBCG1E


Ich arbeite mich auch grad noch ein, tweilweise routing, sowie patternchaining und projektwriting sind noch böhmische Dörfer für mich, zudem fließt der Workflow noch nicht so richtig, aber ich arbeite an der Automatisierung.

Mal eine ganz blöde Noobfrage, sind hardwaretechnisch Ein-Ausgänge festgelegt, oder könnte man einen in auch als out theoretisch wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die links, coole tutorials. Ich hab den sequencer seit ca. 5 monaten und fange jetzt gerade erst an die spezielleren sachen zu verwenden. Da geht echt sauviel.
 
Cool, einer mehr im Forum.

Ich hab auch erst vor kurzem angefangen mich einzuarbeiten und bin bisher ziemlich zufrieden, heute ist mein Novation Launchpad Mini Mk2 gekommen, das werde ich am Wochenende mal anschließen.

Das youtube Vid ist nicht so pralle, mal sehen ob ich dann mal eins mache. Ich habe es damals auch nur bei Thorsten (Tunefish), der mir das Teil gebastelt hat, gesehen was man mit dem Mini einfach an den USB angeflanscht noch anstellen kann. Bin mal auf den Workflow gespannt.


https://www.youtube.com/watch?v=VDDkxlO9cIU
 
Ich bald auch, denn: Nach viel hin und her Überlegungen, welchen Sequencer ich nehmen sollte (Steppy find ich nett, aber eben nur Gate, Hermod lässt den Funken nicht überspringen, ...), hab ich nun den Performer bei Tunefish bestellt.

Edit: Ersatzbestellung aus USA ist schon angekommen (auch Thonk hatte keine SD Slots mehr).

Die Vorfreude wird aber wohl noch etwas andauern, da Mauser den SD Card Slot wohl gerade nicht liefern kann 🙆🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den auch & tatsächlich ein mächtiger sequencer. aber gerade im modular-context war mir dann defintiv zu viel Menü-diving, was für mich den workflow massiv eingeschränkt hat. sehr cool jedenfalls, dass man damit auch cv Rekorden kann. wie gesagt: man muss viel programmieren, dann geht sooo viel :)
 
mir haben damals die tutorials von ihr sehr viel weiter geholfen:

 
  • hilfreich
M.i.a.u.: AC1
@Synthmill nutzt ihn sehr gern - ich meine @T M A hätte auch einen.


Es scheint, dass es wie bei Midiphy Bau-Paten geben muss und deshalb gibt es auch aktuell einen regen Markt der so bei 350€ liegt für ein Modul wenn man ihn nicht baut.
Ggf. könnten Leute die ihn haben oder bauen hier ja auch Hilfen dazu posten.
Grund: eigentlich eine Frage in/unter diesem Video - vielleicht könnte es dann verlinkt werden.
Github Quelle zum Original ist natürlich hier https://github.com/westlicht/performer

hier sind ein paar, aber das kann es langfristig nicht sein:

Simon Kallweit ist der eigentliche Erfinder https://www.modulargrid.net/e/westlicht-per-former
und ich hatte bei erscheinen hier was gepostet https://www.sequencer.de/blog/westlicht-performer-sequencer/41694
Um zu zeigen, was er kann.

Gibt es da noch sinnvolle Ergänzungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich auf jeden Fall eine Schutzschaltung einbauen lassen. Wenn der mit zu vielen Modulen gleichzeitig hochfährt, kann es sein, das er bei manchen Gehäusen hängt und nicht so richtig will. War glaube ich bei mir beim Doepfer 9U der Fall. Die kleine Schutzschaltung sorgt dafür, dass er mit ein paar Millisekunden später startet, in dem er noch im Reset gehalten wird. Aber dann alles wunderbar. Was mit Stress verbunden sein kann, ist das Display zu kaufen. In Europa ging es vor ca. 1,5 Jahren gar nicht und Mouser hat nicht geliefert. Begründung: Nur für Entwickler. Aber für Leute, die schonmal Mutable Clones gebaut haben, sollte der Zusammenbau kein Problem sein. SD Karten Slot kann man über Thonk bekommen, Mouser will da auch nicht. Und was noch wichtig ist, ist der Low Profile Display Sockel, damit das Display auch unter die Frontplatte passt. Man muss beim Display auch noch etwas fummeln mit Abschneiden der Pfostenstecker und diese noch mal mit der Feile oder Sandpapier entgraten, damit das Display auch in den Sockel flutscht. Empfehlung ist, zuerst Prozessor mit der Powersektion aufzubauen und dann die Firmware zu flashen. Wenn das nicht gehen sollte, muss man auch nicht weitermachen. Der 8fach DAC ist relativ teuer bei ca. 26€, und da tut es dann schon weh, wenn man den verbraten hat. Alles andere wiederholt sich halt auf dem Board, weil x8. Wer aber kein TSSOP löten kann, sollte es lassen. Auf jeden Fall einen guten Encoder nehmen, kein China Ramsch und die Drucktasten sind statt 250er wie bei Mutable dann 160er. Bei den 160ern ist der Druckpunkt, wo der auslöst, etwas niedriger, so dass man auch mal schnell über mehrere mit dem Daumen drüber wischen kann. Es ist auch noch jemand im Netz unterwegs, der die Firmware noch ein wenig weiter entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: AC1
PS
Habe hier noch ein PCB für Westlicht liegen. VB

Ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben