WERSIMATIC CX 1 - Lichtleiste anschließen / Reinigung der Tastenmodule

ibm235

...
Überarbeite gerade meinen CX 1 und habe beim Zerlegen überraschend eine im Gehäuse integrierte Lichtleiste entdeckt. Die beiden Kabel sind allerdings nicht angeschlossen gewesen (Leiste ist aber funktionstüchtig). Weiß jemand VERLÄSSLICH, wo ich die anschließen muss - also bitte nicht raten was möglich wäre.
Geöffnet habe ich das Gerät aber eigentlich, um die dort verbauten C & K Tastenmodule zu reinigen, da einige erst nach mehrfachem Drücken reagieren. Wäre dafür Kontakt 40 das richtige Mittel der Wahl?

Deckel_Lichtleiste.jpegElektronik.jpegC&K Modul.JPG

Um Himmels willen, niemals Kontakt 40 oder ähnlichen Scheiß in Schalter oder Regler sprühen -- das Zeug ist dermaßen aggressiv, und es läßt Kupfer als Grünspan ausfällen (ich habe in meiner Jugend mal einen 808-Start/Stop-Taster damit ruiniert). Wenn überhaupt einen Kontaktspray, dann Teslanol Oszillin.

Ich kenne die Pin-Belegungen bzw. das Pin-Layout der Taster nicht, aber womöglich kann man dafür einfach Austauschtaster einsetzen (das Gehäuse mit der LED drin dient nur der Verpackung der Tastereinheit).

Stephen

Danke für Warnung, Anregung und Link zum Data-Sheet. Habe eure Beiträge erst jetzt gesehen - diesmal irritierenderweise keine Benachrichtigung in der Kopfleiste der Website. Hatte mich aber auch verunsichert vom Kontaktspray ferngehalten & gestern erst mal Druckluft gekauft. Das Teslanol Oszillin wurde schonmal auf die Einkaufsliste aufgenommen - demnächst kommt mein 'verwahrloster' Farfisa Syntorchester dran - da komme ich glaube ich nicht ohne Kontaktspray zur Wiederbelebung.

Zurück
Oben