Moogulator
Admin
Nutzt du Fußpedale oder Schweller oder gar richtige Fußmanuale - live oder im Studio?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nicht immer ist es nur ein Taster. Kann auch continuous sein. Für Piano-Sounds und so.Sustain ist ja eigentlich nur ein Schalter
Beim Peak müsste ich nochmal nachschauen, was du meinst. Ist dir der Begriff "Sostenuto" bekannt? Das gibt's schon länger, aber weit nicht bei allen Instrumenten.mit Synths wie dem Peak ist aber schalueres Sustain eingekehrt. Du kannst da locker weiter spielen und Arper und Melodiezeug weiter spielen ..
Ah ja, genau, du meinstest wahrscheinlich – wie vermutet – "Sostenuto":Beim Peak müsste ich nochmal nachschauen, was du meinst. Ist dir der Begriff "Sostenuto" bekannt? Das gibt's schon länger, aber weit nicht bei allen Instrumenten.mit Synths wie dem Peak ist aber schalueres Sustain eingekehrt. Du kannst da locker weiter spielen und Arper und Melodiezeug weiter spielen ..
PEAK user guide schrieb:The Pedal Mode settings determine what you want the switch pedals to do. The default setup is for the two Pedals to act as foot switches for Peak’s Animate functions: in this case, pressing a pedal triggers the Animate effect that has been defined within the Patch. You can alternatively assign either pedal to be a Sustain or a Sostenuto pedal (like the middle pedal on a three-pedal piano).
Es gibt eben "continuous sustain". Sustain ist nicht immer nur ein Taster. Das wollte ich damit sagen. Sustain als Schalter ist Sonderfall. Normalerweise entweder continuous oder als Taster.dann wäre es ein Schweller, kein Schalter, ist mir wichtig bei der Unterscheidung, wer was nutzt. Primär meine ich.
Ein Schalter schaltet um. Ein Sustain-Pedal macht das i.d.R. nicht. Ist kein Schalter, sondern ein Taster, wenn ein einfaches zweipoliges. Außerdem gibt es Continuous Sustain mit dreipoligem Anschluss. Ist wohl eher für Digitalpianos mit solcher Funktion relevant. Schweller sind sowas wie für Volume/Expression/Wah-wah. Habe ich auch, nutze aber nicht für Keyboard-Sounds. Habe eigentlich gekauft, um Wah-wah für die E-Gitarre damit zu steuern.Mir geht es nur um Schalter (an/aus) vs. stufenlose Fußpedale aka Schweller - es geht hier nicht um solche Details.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schalter_(Elektrotechnik)#Grundlagen schrieb:Untergliedert man nach dem Verhalten eines Schalters im Anschluss an eine erfolgte Betätigung, so sind es zum einen Schalter, die nach einer Betätigung stabil in ihrem Schaltzustand bleiben. Dies sind z. B. bistabile Kippschalter, Wippschalter, Stufenschalter, Rastschalter, Mehrfach- oder Wahl-Schalter. Taster und Tasten dagegen kehren nach Wegnahme der Betätigung wieder in ihre Ruhestellung bzw. Ausgangsstellung zurück.
https://de.wikipedia.org/wiki/Taste schrieb:Eine Taste oder ein Taster (ital. Tasto, lat. Clavis) ist ein Bedienelement, das durch Drücken betätigt wird und nach dem Loslassen selbsttätig in die Ausgangslage zurückkehrt. Hierfür wird meist eine mechanische Feder eingesetzt. Kleine Tasten werden oft auch als Knopf bezeichnet (insbesondere dann, wenn sie rund sind).
Eine Gruppe von Tasten wird Tastenfeld genannt. Tastenfelder, die zur Eingabe von Wörtern oder Zahlen dienen, heißen Tastatur. Tasteninstrumente besitzen eine Klaviatur. Mit den Füßen betätigte Tasten werden als Pedale bezeichnet.
Einrastende Tasten gehören nicht zu den Tasten im engeren Sinn, sondern zu den Schaltern.[1]
Genau das. Sustainpedal (also Taster) für Sustain, Fußschalter für Effekte wie Leslie-Sim oder Phaser, CV-/Expressionpedale für Cutoff und Artverwandtes.immer beides. Leider fehlt die Antwort Möglichkeit. Schweller für Cutoff, etc. und Sustain für das übliche.
gut zu wissen, hab gerade mal geguckt , und da ist tatsächlich ein Pedal CV...sehr gut. Genial dieser DM12Selten : Schweller / zu Hause. Eigentlich seit ich den DM12 habe. Hier läßt sich das wirklich als separater Controller einsetzen (z.B. nur für Chorus)