Wer hat hier einen Music Easel?

A

acronym

Guest
Wer von euch hier hat einen Buchla Music Easel?
Ich liebäugle ja schon lange mit einem und träume auch schon lange davon und bin grad echt am grübeln.
Das die Bauqualität nicht die beste ist, weiß ich .. also bitte nicht nochmal drauf rumreiten :D

Was macht den Easel einzigartig und was rechtfertigt den Preis?
Ich hab immer das Gefühl beim Easel wurde viel Wert darauf gelegt, ein performance-orientiertes, intuitives Instrument zu haben.
Wahrscheinlich kommt man mit dem auf ganz andere Ideen als mit einem Eurorackschrank.

Die Demos online sind 80% alle mies.. ich will halt damit Musik machen und nicht nur Bleeps und Blops :D

Also, würde mich freuen mal ein paar Gedanken von Easel Besitzer zu hören.
 
schau mal auf einen dieser Beiträge nach: search.php?keywords=easel

Es gab schonmal einen Thread mit ähnlilcher Intention.
Das Gerät ist sicher teuer, das besonderes ist wohl diese einfache Struktur und das Buchla'sche System und damit sozusagen der Minimoog des anderen Lagers.
Der hohe Preis liegt am Hersteller selbst. Das Zeug war nie günstig und wird es auch nie werden. Außer Behringer macht einen Clone für 400€, das Verhältnis wäre mit dem Mini vergleichbar und dem D-Synth, es wäre also durchaus machbar.

Das Teil ist gut zu spielen und lädt wegen seiner begrenzten aber gut gewählten Möglichkeiten zum spielen ein, ich meine wirklich performen und spielen. Es gibt ein paar Performer, die das tun, sie sind nicht so zahlreich und meisten in der Nerdszene zu finden. Aber - Fans hat das Teil, zu Recht.

Es ist auch Absicht, dass der Sequencer eben nicht 8 oder 16 Steps hat etc.
Das alles ist einfach Teil der Gesamtidee.

*Ich bin kein Besitzer, ich weiss nur was es ist.
Nur, weil du nach Besitz fragst, wenn du nach Erfahrung suchst, ist das ja vielleicht auch schon was.

Denke, dies ist ein Instrument und daher wert es kennenzulernen. Aber 4k€ gibt man aus, wenn man es kann. Für den typischen Leser ü40 ist das idR machbar, weil man schon längst weiss, was man wirklich braucht und was nicht und auch weiss - ich kann das schaffen, muss ich halt 1-4 Jahre sparen etc - hab dann aber etwas, was ich super finde.
Den musst du also einfach wollen. Ja, miese Demos gibts viele - ist aber bei vielen Sachen so. Denke, dass die Demomacher auch einfach nur zeigen "ich hab das bekommen und freu mich" - wenn sie damit gut sind, spielen sie auch irgendwo, wenn sie nicht damit klar gekommen sind, werden sie aber auch nie namentlich auftauchen und nie irgendwo gespielt haben.
 
ich bin begeistert ... wer damit nur Bleeps und Plops macht hat Spaß daran weil die Bleeps und Plops cool klingen

ich bin auch total überrascht wie vielseitig der ist ... er macht z.B. die fettesten Basslines .. und er hat immer einen eigenen Charakter.
Von mir ein Ja zum Easel!
 
Ich habe 3 Stück gekauft(nicht gleichzeitig ) 2 befinden sich hier im Forum und einer steht hier. Er ist einzigartig, weil sehr intuitiv und klanglich ebenso.Er ist aber nur über 3-3,5 Oktaven wirklich oktavrein, deshalb auch viele bleeps und co, denn er kann hervorragend Rhythmisches .Er macht viel Spaß, wenn Du im klassischen Sinne damit Musik machen möchtest, geht es sicher billiger und leichter, er ist für Experimentelles sicher besser geeignet.Laut Deinem Ansatz würde ich Dir eher abraten, auch wenn Du etwas Einzigartiges verpasst, aber bei mir waren 3 Easel nötig um das zu erkennen :mrgreen: .
Keiner von den Dreien war wirklich gut getuned , keiner hatte nicht irgendeinen Defekt, den Letzten musste ich komplett zerlegen, weil Buchla einen falschen Schalter eingebaut hatte(EIN AUS STATT Ein aus toggle)danach haben die verlangt,dass ich Ihnen ein Video schicke,dass das Teil noch funktioniert :selfhammer: , wegen den Garantieansprüchen.

Die Bauqualität meines heutigen Easels ist im Grunde sehr gut und wenn man ihn öffnet sieht man auch warum er nicht billig ist.

Solltest Du trotzdem jetzt noch einen kaufen wollen, dann wirst Du bei Analogue Zone fündig :mrgreen:
 
Dem ist nichts hinzuzufügen :supi:
Kauf Dir lieber einen Minimoog, das ist auch eine super Schrauber-Maschiene und man kann damit auch "richtige Musik" in Deinem Sinne machen oder so ein Maxibrute oder wie das Teil heist. :school:
Lass die Finger von Buchla und dem Easel. :mrgreen:
 
Die drei Alben Forse 1 bis 3 von Alessandro Cortini sind rein Easel + FX, soweit ich jetzt weiß.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Das fällt zwar garantiert alles unter die 80% schlechten Demos, aber es zeigt ganz gut, wozu der Kleine fähig sein kann.

Er ist der perfekte Synth zum mitnehmen oder auch einfach nur zum Zeit verbringen. Für Melodien würde ich was anderes empfehlen, auch wenn er notfalls zweistimmig kann ...


Hier sind zwei komplette Alben mit dem Easel.
1.) Jeweils solo, ganz ohne FX:

[bandcampalbum]1802848830,http://weinglas.bandcamp.com/album/the-electric-music-box-sketches-volume-1-the-solo-parts[/bandcampalbum]

2.) Mit einem einzigen zusätzlichen Gerät (FX oder Instrument):

[bandcampalbum]3870474788,http://weinglas.bandcamp.com/album/the-electric-music-box-sketches-vol-2-with-a-little-help[/bandcampalbum]

Und hier gibts noch eine YT-Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... PobMzetKPo

Und doch noch eins mit mir als "Keyboarder" und Melodien. Das glaubt aber ohnehin keiner :twisted:
https://weinglas.bandcamp.com/track/cin ... ow-to-play
 
hätte ich ja auch gern so ne kiste :roll:
weiß zufällig jemand wo man so nen 208r clone herbekommt ?
ist / soll ja ne gute alternative sein...
 
n@utilus schrieb:
hätte ich ja auch gern so ne kiste :roll:
weiß zufällig jemand wo man so nen 208r clone herbekommt ?
ist / soll ja ne gute alternative sein...

Der 208r ist definitiv eine Alternative:


Selbst ich habe keine Ahnung mehr, welcher 208 auf welchem Stereokanal liegt.

Die Platinen gibt es hier: https://electricmusicstore.com/collections/all

Fertig gebaut gibt es sie nur gebraucht oder ab und an von Roman selbst auf Muffwiggler.
 
hat denn hier jemand in köln oder umgebung einen easel, den ich mal antesten könnte?
ich bring ein sixer bier als entschädigung mit :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben