Wer hat einen Poly800, und...

Sogyra

Sogyra

Synästhetischer Prosumer (1.8.2015-31.7.2022)
...kann die folgenden Plugins gegen die Hardware testen? Sind Freeware, und der poly-ld8 ist erst seit kurzem in der digitalen Welt (Mai 2018 )

https://ldaysynths.itch.io/poly-ld8

RKe8SO.png





Auf der Suche nach einem Plugin hab ich auch noch das da gefunden:

http://forum.music-society.de/showthread.php?tid=4140

1_09_11_16_6_11_10.jpeg


Allerdings wird man hier "gebeten" sich zu registrieren, um das Plugin frei runterladen zu können. Alternativ hab ich aber die folgende Webseite gefunden, wo man den Korg Poly 800 VST tatsächlich frei runter laden kann:
http://www.vstplanet.com/Instruments/VST_Synthesizers31.htm (ein wenig runter scrollen)

Ich hatte mal vor vielen Jahren einen EX-800, und wollte den eigentlich wieder haben. Allerdings bin ich kein Feind von Plugins, solange sie recht originalgetreu klingen. Ab ~90% bin ich schon zufrieden.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
grafisch sicher, aber das ist nicht mein Kriterium. Klingen sollte er.
 
Das 2te fällt an sich schon raus weil die Hüllkurven nicht stimmen.
 
Die Grafik vom ersten gibts auch in größer auf der Seite:

RKe8SO.png
 
Wird in den Presets viel genutzt, schon weil man nur einen Filter hat und so hat man noch 'ne zusätzliche polyfone Klangveränderung,

 
Ich mag solche Lofi-Sounds...nur wie gesagt würd mich interessieren, wie gut das Original klangmäßig emuliert wird.

Vielleicht hat ja mal jemand die Zeit und kann die Frage beantworten.

Die Grafik vom ersten gibts auch in größer auf der Seite
Aja, ich hätte wohl zuerst auf das Bild klicken sollen...danke für die Info, habs oben schon geändert.

EDIT: beim näheren hinschaun fehlt mir was: die Auswahl der Wellenformen seh ich nirgens...oder ist dafür der OTMix-Regler zuständig?
Geil finde ich, das es für jeden Oszillator eine eigene Hüllkurve gibt. Sehr interessant für Effektsounds!
 
Zuletzt bearbeitet:
Synthedit klingt immer scheisse... einerseits weil SE uralt und auf dem Stand von Anfang der 00er Jahre ist, andererseits weil die ganzen Zusammenklicker und Synth-Developer nicht in die Optimierung der Plugins investieren.
 
Ich bin Poly 800-Fan ...

...nur wie gesagt würd mich interessieren, wie gut das Original klangmäßig emuliert wird.

Vielleicht hat ja mal jemand die Zeit und kann die Frage beantworten.

ME zu 50% [ld8] ...meinen echten Poly wird das nicht ersetzen, generell mag ich besonders die Chord-Funktion an ihm, damit kann man tolle Sachen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar soweit. Aber so schnell geb ich nicht auf gg
Ich hab hier noch 3 weitere Emu's gefunden:
https://www.native-instruments.com/de/reaktor-community/reaktor-user-library/entry/show/3031/
1094068567_pict_2529_Poly700-Sc.gif

Hab aber leider keinen Reaktor, also fällt das Plugin schonmal für mich raus. Würd mich dennoch interessieren, ob das Plugin jemand hat und zum Vergleich was dazu sagen könnte.


Dann noch: http://www.manxsynthesizers.com/XS-3.htm
2894.jpg

Ist zwar nicht Freeware, aber dennoch würde mich hier ein direkter Vergleich interessieren. Bei Beadrf würd ich die paar Euro natürlich auch zahlen.


Und zum Schluß das für mich interessanteste Projekt: https://www.synapse-audio.com/news-poly-vstau-released.html
poly-vstau-released.jpg

Synapse Audio kennt man ja von "The Legend", "Dune" usw...also könnte diese Emulation durchaus interessant werden denk ich mal. Allerdings: muß ich da erst ein anderes Plugin kaufen, um Zugang zum X-Poly bzw Poly-850 zu haben? Ich hab das nämlich so verstanden. "The X-Poly is available to all registered users in the service area." Meine Englischkenntnisse sind halt eher mager.

Wie gesagt: es geht mir hier um einen direkten Vergleich. Jeder der einen 1:1 Vergleich mit der Hardware machen kann ist hier besonders gefragt. Das wäre wichtig. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings: muß ich da erst ein anderes Plugin kaufen, um Zugang zum X-Poly bzw Poly-850 zu haben? Ich hab das nämlich so verstanden. "The X-Poly is available to all registered users in the service area." Meine Englischkenntnisse sind halt eher mager.
Klingt so. Es sei denn man kann dort auch einfach so einen Account erstellen und kriegt dafür das Plugin. Das lässt sich ja rausfinden.
Wahrscheinlicher ist aber, dass man den quasi als Bonus kriegt wenn man was anderes von denen kauft.
 
Glaub ich auch. Es scheint jedoch das hier keiner, der einen Poly800 besitzt, sich diese Prozedur antun will.
Ich hab vorher nachgesehn, das in Sounddiver nur der MKII unterstützt wird. Muß mal googeln wo die Unterschiede sind. Zumindest jetzt auf klanglicher Ebene. Zur Not wirds halt wiedermal die Hardware.
 
Auch die 800er sind wegen "vindädsch" keine Mauerblümchen mehr, kauf doch einfach einen, vergleiche mit der Soft und dann ggf. wieder verlustfrei verkaufen.
 
Auch die 800er sind wegen "vindädsch" keine Mauerblümchen mehr
Es geht mir hier nicht um das Modewort Vintage...aus den Schuhen bin ich raus. Es geht mir erstens um den sehr eigenen Klangcharakter, und zweitens hatte ich mal einen EX-800 und wollte den eben wieder haben. Da auch ein Tal-Uno-LX bereits einen sehr guten Ersatz zur Hardware liefert, dachte ich halt es gäbe vielleicht auch schon eine entsprechende Emu für den Poly 800 bzw EX-800.
So wie es scheint, lieg ich mit meiner Vermutung allerdings deutlich daneben. Naja, Pech gehabt. Und die heutigen Preise so ab 300€ aufwärts tu ich mir dann auch wieder nicht an. 150-200 wär so das maximum.

Ich werd jetzt am WE den LD8 testen. Sicher hab ich keinen direkten Vergleich zur Hardware, aber vielleicht gefällt er mir ja auch so.
 
Der Filter dürfte am aufwendigsten zu emulieren sein, der Rest besteht ja praktisch nur aus Rechteck-Wellen, sogar der Sägezahn.

p800saw1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Filter dürfte am aufwendigsten zu emulieren sein, der Rest besteht ja praktisch nur aus Rechteck-Wellen, sogar der Sägezahn.
Auch ne Aufgabe, die aliasfrei zu erzeugen.
Das geht am besten noch mit Wavetables, hab was ähnliches mal mit BLEPs gemacht,
wenn man die BLEPS nicht überlapen lassen will, was CPU kostet, stößt man da an Grenzen,
weil die BLEPS zu dicht aufeinander folgen, man hat dann nicht so tolles Antialiasing.
 
Ich bin mir nicht sicher ob der Poly 800 Aliasing frei ist, ich hab den nur praktisch für genau einen Sound hier, der bei einer ganz bestimmten Konstellation entsteht, von daher seit den 80ern, als mir der Kumpel mit dem ich Musik gemacht hab seinen P800 geliehen hat, das Ding nicht mehr programmiert.
 
Naja, ist nicht ganz richtig, als ich meinen vor einigen Jahren von @Strelokk gekauft habe, hab' ich 'nen Bass Sound gemacht, um zu sehen obs besser geht, als das was wir in unseren Anfängen geleistet haben - wir waren jung und hatten nur einen Synth :opa: -. Ich kann mich nur daran erinnern dass die Discobell des Kumpels obenrum ziemlich geflirrt hat, das könnte Aliasing gewesen sein. Edit: Aber die hab' ich wenige Jahre später nicht mal am CZ-1, TX81z oder MT32 als solche erkannt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob der Poly 800 Aliasing frei ist,
Ich weiß jetzt auch nicht wie die Oszis bei dem funktionieren, aber wenn sie digital aus der Ära sind
mit variabler Samplerate, dann ist das anderes Aliasing als du in nem VST mit fester Samplerate hast.
 
Wie wird denn der Sägezahn erzeugt, daß er so aussieht?
Das ist übrigens ne Wellenform die ein Notch alle paar Obertöne hat, kein Sägezahnspektrum.
Sollte aber für Stringssounds ganz interessant sein.
 
Ja, ich hab grad nachgeschaut, die Oktavlagen werden irgendwie addiert für den Sägezahn.
Sind aber wohl DCOs.
 
Sollte aber für Stringssounds ganz interessant sein.
Wir haben ihn dann hier und da noch für Pad Sounds eingesetzt - klingen irgendwie luftig, musste vom Kumpel mit der Hand gespielt werden, weil alles über ein MIDI Out des ATARI ST laufen musste und das ist dem Poly 800 nicht gut bekommen ;-)
 


News

Zurück
Oben