Wenn die Aktivboxen am Y-Kabel brummen

gerwin

||||||||||
….braucht man einen guten Rat.
Ich habe einen Yamaha Mixer mit Main out und Phones out.
Ich benutze den Kopfhörer-Ausgang als Monitor-Out, während ich den Main Out für die Aufnahme verwende. Das funktioniert an meinen Genenelec 8020 ganz gut, nur meine KS Digital Monitore mögen das nicht. Da tritt ein extrem starkes Brummen auf. Die Boxen wollen nur an Mono-Ausgängen betrieben werden.
Weiß jemand von Euch irgend eine Lösung, damit ich den Kopfhörer-Ausgang auch für die KS-Digital Boxen nutzen kann?
 
Yamaha hat ja auch nur einen Mixer und KS Digital eine Monitor Box, das macht die Frage natürlich deutlich einfacher ;-) Bei Brummen würde ich erst mal auf Groundloop oder Kontaktprobleme tippen. :floet:
 
Klingt nach Ground Loop. Probier mal rum mit allen Steckern, brummt es nur wenn Stecker X auch eingesteckt ist, mal alle Netzstecker in den Steckdosen umdrehen, andere Steckdose verwenden etc., anderen Adapter testen. Du musst die Ursache zweifelsfrei finden und die kann an vielen Stellen sein, meistens sind es die Netzstecker oder alles mit USB.
 
Signalspliter und Monitorcontroller deiner Wahl. Die KS am Kopfhörerausgang - Alter!
Ich habe leider keinen Platz für einen Monitorcontroller, weil alles fertig verkabelt in mein portables Setup passen muss. Momentan behelfe ich mir mit dem Deluge, den ich mit seinen Einzelausgängen, dazwischen hänge.
 
Klingt nach Ground Loop. Probier mal rum mit allen Steckern, brummt es nur wenn Stecker X auch eingesteckt ist, mal alle Netzstecker in den Steckdosen umdrehen, andere Steckdose verwenden etc., anderen Adapter testen. Du musst die Ursache zweifelsfrei finden und die kann an vielen Stellen sein, meistens sind es die Netzstecker oder alles mit USB.
Das Problem tritt bei jedem Y-Kabel auf. Das stellt für die KS- Digital ein systembedingtes Problem dar. Bei Einzelausgängen kommen aus jedem Ausgang jeweils einmal Plus und einmal Minus an. Bei einem Stereostecker gibt es jedoch nur Tip, Ring und Sleeve. Der Betrieb funktioniert so, weil sich linker und rechter Kanal eine Leitung teilen.
 
Y-Kabel sind keine gute Lösung.
Für Inserts zwischen Pult und Signalprozessoren schon, da ist jedoch alles Mono.
Ich brauche einen Mixer mit Monitor out, Main out und phones, der nicht größer ist als mein jetziges MG06. Oder ich müsste einen Splitter bauen, der das Main Out Signal auf Ausgänge für Recording und Ausgänge mit Lautstärke-Regler splittet.
 
Für Inserts zwischen Pult und Signalprozessoren schon, da ist jedoch alles Mono.
Ich brauche einen Mixer mit Monitor out, Main out und phones, der nicht größer ist als mein jetziges MG06. Oder ich müsste einen Splitter bauen, der das Main Out Signal auf Ausgänge für Recording und Ausgänge mit Lautstärke-Regler splittet.
Das ist doch alles irgendwie Murks. Du hast so richtig tolle Monitore und dann pfuscht du mit solchen schrottigen Kabeln herum. Das passt nicht und ist keine gute Lösung.
 
Also wenn kein Platz für einen kleinen Monitorcontroller oder eine Splitterbox vorhanden ist, dann hilft eigentlich nur ein anderer Mischer.

Die beiden haben in etwa die gleiche Ausstattung wie der Yamaha, etwa die gleichen Abmessungen und beide haben getrennte regelbare Ausgänge für Phones/Monitor und Main Out.

 
das Ding ist 14 cm breit und tief… das wird man doch irgendwo hin bekommen

bitte symmetrisch verkabeln
 
Es reicht vielleicht schon was um das Groundloop Problem zu lösen, z.B. ein Behringer MicroHD HD400, was in der Art sollte man eh immer rumfliegen haben.
 
Es reicht vielleicht schon was um das Groundloop Problem zu lösen, z.B. ein Behringer MicroHD HD400, was in der Art sollte man eh immer rumfliegen haben.
alternativ kann man das natürlich machen… das ist tatsächlich das einzige Behringer Produkt das ich besitze und schätze.
Mir erschien der Aufbau der guten Monitore am gesplitteten KH Ausgang aber etwas zu abenteuerlich
 
das Ding ist 14 cm breit und tief… das wird man doch irgendwo hin bekommen

bitte symmetrisch verkabeln
an sowas hatte ich auch gedacht.
 
Ich kann mir vorstellen, daß es eh einen seltsam verbeulten Frequenzgang ergibt. Erstens dürfte der Ausgangspegel des Headphoneamps im Mischer einen viel zu hohen Pegel liefern. Zweitens ist die Ausgangsimpedanz für einen passiven Kopfhörer ausgelegt und nicht für aktive Lautsprecher. Da herum zu basteln ist immer nur suboptimal.

Bevor ich mir noch ein zusätzliches Gerät wie einen Monitorcontroller für 50-100€ oder mehr zulegen würde, würde ich lieber den kleinen Mackiemixer als Komplettlösung nehmen, wenn es möglichst kompakt sein soll.
 
Ich kenn den ja auch nicht. Dann halt einen anderen Mischer in der Baugröße mit ähnlicher Ausstattung. Dürfte nicht so schwer sein, das passende zu finden. Hauptsache Main und Monitor Out sind getrennt regelbar.
du meinst hoffentlich als Ersatz zum unbekannten Yamaha Mixer! Oder?

Man sollte überprüfen ob Main Out und Monitor symmetrisch sind. Sind sie nämlich nicht immer. Es könnte sein das er sonst ins selbe Problem läuft.
 
alternativ kann man das natürlich machen… das ist tatsächlich das einzige Behringer Produkt das ich besitze und schätze.
Ich hab' auch noch ein paar Mixer und Effekte von Behringer ;-) Es gibt sicher Alternativen von anderen Herstellern, nur die hätte ich suchen müssen ;-)
Mir erschien der Aufbau der guten Monitore am gesplitteten KH Ausgang aber etwas zu abenteuerlich
Würde ich auch eher vermeiden wollen, Experimente diese Art hatte ich als Schüler in meinen Anfangsjahren zwangsweise machen müssen.
 
das Ding ist 14 cm breit und tief… das wird man doch irgendwo hin bekommen

bitte symmetrisch verkabeln
 

Anhänge

  • 7FF62C97-5CE4-45FB-8B10-49A90C398EEE.jpeg
    7FF62C97-5CE4-45FB-8B10-49A90C398EEE.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 9
Mein kleiner Mixer verfügt bereits über zwei Main Outputs. Nur ist keiner der beiden für Monitore einstellbar. Das gleiche Problem hätte ich mit dem zusätzlichen Splitter auch.
Ich brauche eher so etwas wie einen Stereo Lautstärke-Potentiometer, den ich zwischen den Mainouts und Monitore hänge.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben