M
MusicLilly
Guest
Ich suche für meinen Sohn ein praktisches Stimmgerät für seine erste Gitarre. Gibt es eines, das eurer Meinung nach besonders empfehlenswert ist?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das Ding verwende ich auch, für alles...Ich hab das hier https://www.thomann.de/de/korg_ca_50_chromatic_tuner.htm allerdings zum Synths tunen. Das macht es gut. D.h. es ist nicht pingelig was Pegel und Signalform angeht und zeigt immer eine brauchbar genaue Tonhöhe an.
Einen Anfänger bereits mit dem Stimmen seiner Gitarre zu überfordern finde ich gemein. Es reicht schon, wenn er nicht spielen kann. Da finde ich ein Stimmgerät schon gut.Zum Stimmen einer Gitarre braucht es zuhause eigentlich keinen Tuner
Hm... Als ich im Alter von 7 Jahren mit Geige angefangen habe, da wurde sie zunächst für mich gestimmt. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich selber angefangen habe zu stimmen. Wahrscheinlich noch im selben Jahr. Ich hatte aber auch wenig Lust auf das Instrument. Da lässt man dann auch lieber den Lehrer oder die Mutter (Musikerin) stimmen.Einen Anfänger bereits mit dem Stimmen seiner Gitarre zu überfordern finde ich gemein. Es reicht schon, wenn er nicht spielen kann. Da finde ich ein Stimmgerät schon gut.
Einen Anfänger bereits mit dem Stimmen seiner Gitarre zu überfordern finde ich gemein. Es reicht schon, wenn er nicht spielen kann. Da finde ich ein Stimmgerät schon gut.
Tut mir leid Micha, aber das ist doch voll behindert!?Zum Stimmen einer Gitarre braucht es zuhause eigentlich keinen Tuner. Da reicht z.B. eine Stimmgabel, um einen Referenzton zu haben.
Wo ein präziser Tuner aber hilft, ist z.B. bei der Einstellung der Oktavreinheit bei einer E-Gitarre (auch beim E-Bass), wo das einstellbar ist.
Evtl. gibt es aber auch gute Tuner-Apps für Smartphones? Wenn man eh immer eins dabei hat.
Modeller haben meist Tuner eingebaut. Die haben aber nicht immer eine präzise Anzeige.
Weil man eine Gitarre natürlich eigentlich nur auf offenen Saiten in Standardstimmung stimmt, spielt und einstellt, und sonst niemals auf keinen der Bünde (was ist das eigentlich?) drückt?Für Gitarre ist "chromatisch" natürlich eigentlich nicht nötig.
Nein, weil für die Gitarre auch ein einfaches Gitarrenstimmgerät mit den 6 Tönen der Standardstimmung reicht. Das hat es für mich auch jahrelang getan.Weil man eine Gitarre natürlich eigentlich nur auf offenen Saiten in Standardstimmung stimmt, spielt und einstellt, und sonst niemals auf keinen der Bünde (was ist das eigentlich?) drückt?
naja.. das korrekte Stimmen gehört dazu wenn man so ein Instrument lernt. Sonst hast du nachher einen der vllt wunderbar spielen kann, aber ohne Stimmgerät aufgeschmissen ist. Was ist wenn in einer Band alle auf einen anderen Ton stimmen müssen, weil der Organist seine Bontempi-Staubsauger-Orgel nicht stimmen kann. Oder mal schnell die E-Saite auf Drop-D runterkurbeln?Auch alle anderen die für die Stimmgabel plädieren, das ist so wie „für DIY darf man sich keinen suchen, da muss man selber durch“.
Wer anfängt, braucht erstmal ein richtig gestimmtes Instrument, damitAber wer anfängt, sollte hören ob es richtig ist, nicht sehen
Profis brauchen einen Tuner auch viel eher als jemend dessen Gehör erst noch geschult werden muss. Profis müssen das nicht mehr lernen weil sie es i.d.R. schon können. Es liegt mir fern, missionieren zu wollen aber es kann dann passieren dass der Schüler beim Spiel unter Umständen nicht bemerkt dass sich die Gitarre verstimmt hat. Weil er es nicht hört.Die meisten Profis in meinem Bekanntenkreis haben sowas auch, alternativ
eine selbst stimmende Gibson "Robo" Gitarre
Im Telefon war früher(keine Ahnung ob das heut noch passt) das Freizeichen Kammerton „A“, konnte man auch nutzen.naja.. das korrekte Stimmen gehört dazu wenn man so ein Instrument lernt. Sonst hast du nachher einen der vllt wunderbar spielen kann, aber ohne Stimmgerät aufgeschmissen ist. Was ist wenn in einer Band alle auf einen anderen Ton stimmen müssen, weil der Organist seine Bontempi-Staubsauger-Orgel nicht stimmen kann. Oder mal schnell die E-Saite auf Drop-D runterkurbeln?
Wenns zu laut ist oder nicht zu hören sein darf, braucht man ein Stimmgerät, keine Frage.
Aber gerade wer anfängt, sollte hören ob es richtig ist, nicht sehen