Es gibt von Avira eine sogenannte Free Version. Wie der Name schon sagt kostenlos. Meine Frage nun: Hat jemand hier im Forum Erfahrung als Anwender dieser Free gemacht und bestehen im Punkt Sicherheit enorme Unterschiede zur Kaufversion? Kann der Umstieg bedenkenlos erfolgen?
die free version, die ich auch einem meiner windows-internet-rechner habe schaut nur nach der registry und nach neu erzeugten daten z.b. durch browserdownloads oder entpackprogramme.
neben diesen nützlichen dingen, die die bestehenden schutzmechanismen von microsoft und firefox sinnvoll erweitern, macht es allerdings auch einigen unsinn.
so zeigt es z.b. die meldung "action required" auch schon dafür an, wenn du deine firewall im intranet abschaltest - was extrem nervt, weil man so zusätzliche meldungen über tatsächliche probleme nicht mehr mitbekommt.
außerdem kann es zu schreib/lesestau führen, wenn der virtuelle speicher knapp wird (stichwort youtube in 20 tabs)
die kostenpflichtige version ergänzt unter anderem auch schutz gegen trojaner (sprich also: bereits installierte), ransomware und adware, sowie monitoring für den mail client.
da ich vermute, dass avira dann 24/7 auf der festplatte rumschreibt und ich gar nciths mehr machen darf, werde ich eher demnächst deinstallieren als aufrüsten.
am meisten nervt mich an modernen schutzprogrammen, dass man sie nicht mal eben schnell mit einem klick abschalten kann. das ist bei MacOS9 viel besser gewesen.