Nur OnTopic DAW Hybrid Only Elektronische Musik Studio Produzenten (Hardware+Software Synths mit Outboard Gear in DAW mit Plugins)

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.

VirusTI82

https://wolftraxxx.de
Dies ist der Nerd Treffpunkt aller

DAW Hybrid Only Elelektronische Musik Studio Produzenten.​

Alle Nerds die in ihrem Studio mit PC oder Mac in ihrer DAW elektronische Musik hybrid produzieren.
Hybrid bedeutet sowohl Software Synths und Plugins in der DAW als auch Hardware Synths und Gear.

Ich persönlich arbeite in Studio One+ mit Software Synths und Plugins.
Aber auch mit ca. 24 Hardware Synthesizern. Das einzige Hardware Gear das ich nutze ist eine Verzerrer Tretmine. Alles andere wie Hardware Kompressor, EQ u.s.w hatte ich vor langer Zeit verkauft, da ich in der DAW mit thirt party plugins genauso gute Ergebnisse erziele.
Das einzige was mich da reizen würde wäre ein SPL oder Tegeler Analog Summierer. Eventuell 2x LA2A und 2x 1176 mit 2x EQ in einer Lunchbox um die Synths direkt zu schleifen.
Aber ein guter Analogsummierer würde reichen um meinen Sound zu kreiern um den Track dann später in Cubase zu mastern.
Könnte noch stundenlang weitererzählen, aber das spare ich mir auf für nette Nerd Gespräche mit netten Nerds. Und ich hoffe ich kann nochwas mitnehmen im Laufe der Zeit oder weitergeben.

Ich freu mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Studio Bilder lass ich mal drin.
Ich produziere Elektronische Musik.
Schwerpunkt: Techno, Acid, Melodic Techno, Trance & Hardtrance
Ab und an produziere ich auch Space Chillout Music mit Liebe.
Synthwave finde ich auch mega geil, aber wäre für mich Neuland und versuche mich da demnächst mal.

Mein Herzstück ist Studio One+ zum Produzieren und Cubase zum Mastern.

Mein geilster Softsynth:
Waldorf Microwave 1 Plugin

Mein geilster Hardware Synth:
Vermona PerFourMer MK2

Bitte gerne auch von jedem Studio Bilder. Ist immer interessant und schöner als Text.


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Anwendung:
Hauptsächlich in einer Band, mehr Prog/Kraut/Postrock/PostMetal
Nebenbei experimentieren mit allem was das Material so hergibt, genre auch in allen möglichen anderen Genrebereichen.

Keys:
3x Farfisa ( 1x Vip 202R daheim und 2x 110 Professional für Proberaum und Bühne ) mit entspechenden Röhrenverstärkern / Solton Leslie Klon, Overdrive und sonstigen Pedals....

Synths ( alle mit Keyboard ):
Prophet REV2
Moog Sub37
Behringer Deepmind 12
Behringer Poly-D ( fest im Proberaum um die Schlepperei zu minimieren )

Mehr brauche ich nicht.

Eine RD-9 habe ich mir für Dawless Experimente angeschafft, liegt aber eigentlich nur rum.
 
Brauch ich überhaupt noch irgendwelche Synths? Und wenn ja was schlagt ihr so vor?

Ich würde Dir die Frage sehr gerne beantworten, aber welchen Synthesizer bzw. welchen Sound Du für zukünftige Projekte benötigen könntest, weißt nur Du selbst - das sind ja Deine musikalischen Ideen.

Meiner Meinung nach braucht man auch nicht für jeden Sound gleich einen Hardware Synthesizer. Ich würde z.B. nicht extra einen Beetlecrab Tempera kaufen, weil ich für einen Track Breakbeats benötige - einen Amen Break kann man ja auch mit anderen Mitteln choppen und slicen.
 
Ich schwör's, diese Art von Angeberthread gibt's wirklich in jedem Musikforum.

Ich schlage aber einen deskriptiveren und ehrlicheren Titel vor, wie: "Zeigt her euer Gear", "Gearporn", oder "Mein Haus, mein Auto, mein Boot, und meine Synthesizer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich weiss nicht.
"Gearporn", "zeigt her euer Studio" haben wir ja schon, da brauchts das hier nicht.
Wenn ich heute Ankerpunkte für eine bestimmte Arbeitsweise/einen bestimmten Sound suche ist das vielleicht schon hilfreich.

Ich hätte auch schreiben können

3x alte Krautrockorgeln damit das auf der Bühne glaubhaft ist wenn ich alten Krautrock zitiere und weil man einen Leslie nicht imitieren kann
2x Monophone synths, ein guter für die Bühne und einer fest für den Proberaum den wir uns mit anderen Bands teilen
Ein Analoger Poly synth mit richti guten eingebauten Effekten damit ich die nicht auch noch rumschleppen muss
Ein Analoger Polysynth der auch Layern und fett Fundament machen kann

Natürlich in Zusammenhang mit dem was ich mache. Dann kann jeder der auch in die gleiche Richtung unterwegs ist seine Schlüsse draus ziehen.
Das kannst im Gearporn Thread eher nicht.
 
Ich sehe schon das ganze wird entweder komplett missverstanden oder einige die grundsätzlich alles Scheiße finden haben sich hier getummelt.

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Editiert durch Moderation: keine Personen beleidigen - Fingerzeig usw.

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Der eigentliche Sinn dieses Threads ist eigentlich ganz simpel und von freundlicher Natur.
Mein Start sollte nur ein Beispiel sein.
Ich selbst weiß genau was ich mach und brauch. Ich krieg auch gute Musik nur mit einem Laptop und Plugins hin.
Null Problemo.

2-3 Leute sind dabei die einfach normal mitmachen. Dann haben wir aber noch den Rest der ohne alles niederzumachen nicht hier vorbeiziehen kann, obwohl er nicht verstanden hat um was es wirklich gehen soll.

Nunja...
Da auch ich älter und reifer geworden bin ist mir das dann doch zu viel Mühe mich mit Gestörten rumzuärgern die nur darauf aus sind alles schlecht zu machen und nichts heil lassen können.

In der realen Welt meide ich solxhe Leute gnadenlos und direkt.
Klappt das nicht und bekomme nicht meine Ruhe gibt es direkt was aufs Maul.
Nicht weil ich Gewalt liebe, sondern weil man bei manchen Leuten nicht mit Worten seine Ruhe bekommt.

Da dies hier nicht angebracht ist, da es ja auch coole Leute hier gibt und ich Mick keinen Ärger machen will...

... bitte einfach alles vergessen und löschen. Format c und gut ist.

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Bitte keine Personen in dieser Art mit in Themen beziehen. Danke

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Wird wohl jeder selber wissen was für eine Rolle er hier eingenommen hatte.


Dann mal noch ein frohes Neues.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kapier schon wozu der Thread hier gut sein soll. Die Argumente der anderen sind trotzdem valide.


Abgesehen davon sieht deine Bude aus wie eine Klinik. Du brauchst mindestens ein Fenster, eine Lavalampe und eine Pflanze.
Und dieses Urteil ist objektiver als jeden Synthesizer, den ich hier noch reinwerfen würde.
Oder wegnehmen, weil für meinen Geschmack sind das mindestens 15 Geräte zuviel.
 
Ich kapier schon wozu der Thread hier gut sein soll. Die Argumente der anderen sind trotzdem valide.


Abgesehen davon sieht deine Bude aus wie eine Klinik. Du brauchst mindestens ein Fenster, eine Lavalampe und eine Pflanze. Und dieses Urteil ist objektiver als jeden Synthesizer, den ich hier noch reinwerfen würde.
Ich brauche garnix.
Ich habe ein Raum im Raum System und produziere in einem Ufo wie es sein soll.
Ein Techno Ufo mit super Raumakustik und Schallschutz.

Lavalampen stehen 2 darum, man muss nur richtig guggen.

Spielt aber keine Rolle, da das eh nur ein Veispiel für andere war.
 
Da ich den Ontopic Thread der von genialen Leuten zerknallt wurde nicht löschen kann...
...hab ich eine Umfrage bis zur Löschung drauß gemacht.
An den Umfragen könben die Knaller sich austoben. Oder normale Leute könben mal vermuten...
 
Lass dich nicht von den Miesmachern und Besserwissern beeindrucken - deine Frage ist ja völlig valide.
Die reflexartigen Zuckungen und Kalendersprüche à la "Mach Musik mit dem, was du hast", "Software reicht auch" oder "Der will doch bloß angeben" kommen bei JEDER Frage, velass dich drauf und pick dir die sinnvollen Antworten raus - irgendwann weiß mann, wer gute Ratschläge gibt und wer immer denselben Ranz schreibt.

Generell ist es schwierig, jemandem zu raten, "was noch fehlt", selbst wenn der Musikstil und die vorhandenen Instrumente gelistet sind.
VirusTI82 hat zum Beispiel ein klares Gewicht auf Analog-/VA-Sounds, auch mit Blofeld und Hydrasynth. Sollte man ihm jetzt zu mehr Klangvielfalt (Sampler, FM, granular, modular etc.) raten, oder zu analoger Konsequenz ("Du brauchst einen Minimoog oder einen richtig hochwertigen Analog-Poly!")?
Oder "Investier in Outboard!" oder "Raumakustik/Abhöre ist das Allerwichtigste!" (unabhängig davon, dass das Feld offenbar schon beackert ist)?
Oder "Organik/Ausdruck"? Vielleicht Osmose oder Soma Terra? Theremin? Ist nicht da - aber FEHLT es?

Klar kann man mit dem gezeigten Equipment, auch mit einem Bruchteil davon, Musik machen, aber ob der OP mit diesem oder jenen zusätzlichen Instrument vielleicht noch produktiver wäre oder mehr Spaß hätte, das kann er eigentlich nur selbst wissen - und auch, was für klangliche Nuancen ihm persönlich fehlen.
Wer hier im Forum unterwegs ist, ist vermutlich ohnehin auf Stand, was Neuerscheinungen oder verfügbare Instrumente betrifft - aber ob die Flächen aus dem Radias besser (was ist das?) klingen als die aus dem Blofeld, ist einfach bloß Geschmackssache.
Ich sag mal: BRAUCHEN tust du keine Synths mehr, aber vielleicht hast du BOCK auf noch mehr/andere, das ist eine ganz andere Geschichte.
Geh mal auf Synthitreffen oder zur Superbooth, besuch andere User und verbring ganze Abende am Telefon mit Nerd-Talk, oder hör beim Musikmachen genau hin, was in deinem Kopf für Sounds klingen, die du nicht auf den Speaker kriegst - und irgendwann klickt es dann bei irgendeinem Instrument. Und auch das kann ein Fehlgriff sein. Machste nix dran...

Schöne Grüße
Bert
 
PS: Sammy war mal nicht bei den Stänkerern dabei...

Wird wohl jeder selber wissen was für eine Rolle er hier eingenommen hatte.

Vielleicht lese ich das falsch, aber das hört sich so an als wäre ich außer in diesem Thread immer bei den sog. "Stänkeren" dabei.

Ich war wegen einer Umschulung 3 Jahre nicht im Forum und habe auch vorher nie jemanden diskreditiert, der Fragen zu Synths hatte.

Ich möchte bitte nicht fälschlicherweise in die Schublade der frustrierten Hater, Internet-Rambos und Neider gesteckt werden.

Vielen Dank und ebenfalls ein frohes neues Jahr :nihao:
 
In der realen Welt meide ich solxhe Leute gnadenlos und direkt.
Klappt das nicht und bekomme nicht meine Ruhe gibt es direkt was aufs Maul.
Nicht weil ich Gewalt liebe, sondern weil man bei manchen Leuten nicht mit Worten seine Ruhe bekommt.
Manche Forennutzer lernt man mit der Zeit immer besser kennen. Manche werden einem immer sympathischer. Manche nicht.
 
"Es war weder die Absicht zu powsen oder sonstiges. Laut dieser Logik einiger müsste der Bernie ja der Oberpowser Nr.1 in diesem Forum sein."

👍 word !
 
Aus dem Grund fände ich folgende 4 Synths von den 6 für Flächen und Leads noch klasse:
- Radias
- Supernova 2 Rack
- Nord Lead 2x
- Microwave (weil ich das Plugin habe und damit ansteuern kann)

Den Radias kann man von allen am wenigsten mit was anderem ersetzen finde ich. Dabei ist der Sound jetzt nicht mal so mein Kriterium. Obwohl ich den jetzt auch nicht so übel finde. Aber das Gesamtpaket hatte ich so nicht noch mal wieder. Für Flächen und Atmos finde ich den ziemlich cool. Die vier Layer, der Sequenzer, viele Knöppe 😁 - alles in allem hat der mir sehr viel Spaß gemacht.

Ich halte immer mal wieder Ausschau nach nem Radias. Finde die Preise aktuell aber meist etwas drüber. Aber irgendwann…

Ansonsten, schöne Wirkungsstätte hast du da. Wäre mir wahrscheinlich schon zu viel. Ich muss immer mit mir kämpfen, weil heute halt so viel ITB realisierbar ist. Hardware macht klar Spaß. Ist in vielen Belangen aber auch umständlich und nicht so bequem, wie aus dem Rechner. Mir reichen daher so zwei bis drei Hardware Synths.
 
"Es war weder die Absicht zu powsen oder sonstiges. Laut dieser Logik einiger müsste der Bernie ja der Oberpowser Nr.1 in diesem Forum sein."

👍 word !
Plus 1. Schaut doch gut aus! Mich hindert das wohl eher, wenn ich alle Instrumente aufgebaut hätte und bin auch zu faul, alles immer wieder neu zu verkabeln.
Zur Frage, ob Du noch was brauchst. Das ist so schwierig zu beantworten, wie das definitive Setup zu finden.
 
Ich kenne Deine musikalischen Vorlieben nicht. Ich selber merke, dass ich mich zusehends nur noch für Effektgeräte interessiere. Viele Synthies klingen ähnlich und langweilen mich. Stringers erotisieren mich dagegen.
Mir fehlt z.B. noch ein Korg 800 DV, auf dessen Klang ich nur unnötig verzichten möchte. Mit D.I.Y. Noise Boxes, Effekten und verfremdete/effektierte Stimmen (Beatbox Methode) kann man überaus interessante Sounds und Atmosphären erzeugen.
Bei Synthies wäre mir heute auch 'weniger ist mehr' ganz recht, obwohl manche GUIs auch wieder mehr oder weniger inspirierend sind - je nach Zweck. Aber Effektgeräte kann man m. E. nicht genug haben. Vielleicht wäre das ja ein neuer Ansatz für Dich. Das wirklich Wichtige zum Musikmachen muss aber von innen kommen. Inspiration und eine kreative Seele. Wenn dies vorhanden ist, kann man sogar mit Abfall gefällige Klänge erzeugen.
 
Brauch ich überhaupt noch irgendwelche Synths? Und wenn ja was schlagt ihr so vor?
Was mir oft ganz viel Spaß bringt, ist der Arturia MicroBrute. Klein, handlich, überschaubar. Ich hab den nicht dauernd aufgestellt und hole ihn dann und wann mal hervor. Gerade, weil er nicht speicherbar und automatisierbar ist bringt er oft diesen nicht reproduzierbaren kleinen Kick. Spielen, schrauben, aufnehmen und gut ist. Schön zum Doppeln von schon aufgenommenen Spuren, muß nicht erst gepatcht werden und kann auch Bässe, die man dem kleinen Scheißer auf den ersten Blick echt nicht zutrauen würde. Und bringt schnell und intuitiv ein Ergebnis, weil man sich nicht erst lange reinfuchsen muß.

Für den kleinen Zufall zwischendurch.
 
Was mir oft ganz viel Spaß bringt, ist der Arturia MicroBrute. Klein, handlich, überschaubar. Ich hab den nicht dauernd aufgestellt und hole ihn dann und wann mal hervor. Gerade, weil er nicht speicherbar und automatisierbar ist bringt er oft diesen nicht reproduzierbaren kleinen Kick. Spielen, schrauben, aufnehmen und gut ist. Schön zum Doppeln von schon aufgenommenen Spuren, muß nicht erst gepatcht werden und kann auch Bässe, die man dem kleinen Scheißer auf den ersten Blick echt nicht zutrauen würde. Und bringt schnell und intuitiv ein Ergebnis, weil man sich nicht erst lange reinfuchsen muß.

Für den kleinen Zufall zwischendurch.
Das ist so ziemlich gleichzusetzen mit dem Behringer Neutron 😁
 
So, bin wieder da und total ausgepowert.
Nach 2 Stunden Sparring beim Thaiboxen ist man total ausgeglichen.
Selbst wenn ich hier aufs gröbste provoziert werden würde, hätte ich garkeine Lust darauf aggressiv einzugehen. Sollten manche hier auch mal machen. Das gleicht einem innerlich total aus.

Ist mir mittlerweile auch egal was hier los war.

Meine Absichten waren nur gut gemeint, sonst nix.
Ich persönlich weiß genau, was ich brauche und was nicht.
Mein Einstieg sollte nur ein Beispiel für Leute gewesen sein die etwas Input wollen. Da ich aber immer sage, man lernt im Leben nie aus, egal wie alt man ist und egal wieviel Erfahrung man hat, hätte ich trotzdem eventuell ein paar nützliche Tools, Tipps, Plugins oder Hardware mitnehmen können.
Entspannt plaudern eben.
Scheint hier halt nicht mit jedem so einfach zu sein.

Was solls.
Versuch ist in die Hose gegangen.
Gibt aber anscheinend doch noch ein paar Leute die mit denen man netg plaudern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man nicht unterschätzen darf ist der Lerneffekt den so ein kleiner nicht-speicherbarer Synth hat.

Wenn ich heute mit z.B. einem Deepmind 12 anfange der über 1000 Speicherplätze schon vorbelegt hat, ist die Chance für jeden Zweck einen einigermassen passenden Patch zu finden recht gross....
und auch die chance dass ich niemals wirklich begreife was da eigentlich passiert.

Wenn ich hingegen z.B. mit einem Behringer Poly-D einsteige weiss ich recht schnell was ich da tue und kann mich von da aus hocharbeiten.
Manchen würde sowas wirklich gut tun, zusätzlich zu ihrer ganzen Batterie an Presetschleudern.
 
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