Welcher Eurorack-Sequencer passt zu mir?

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Guten Abend,

ich habe vor, mittelfristig ins Eurorack einzusteigen (Jehova).

Mir schwebt ein System aus mind. 2 Sequencern vor, die dann mehrere Stimmen ansteuern können. Um die Klangerzeuger solls hier nicht gehen, sondern um die Sequencer.
Irgendwie finde ich in dem Wust an Angeboten nicht das Passende.

Ich möchte einen Sequencer, mit dem ich einerseits spontan arbeiten kann, aber der es mir trotzdem erlaubt, bestimmte Abläufe festzulegen, z.B. 2x Wiederholung von Row 1, dann Wechsel zu Row 2 oder sowas. Vom Prinzip her ähnlich dem PPG Modular Sequencer, falls den jemand kennt.




Wichtig wäre mir auch eine variable Gate-Länge pro Step, wie es z.B. der Moog Sequencer kann.

Ein paar Kandidaten habe ich mir schon angeguckt, z.B. den neuen von Analogue Solutions.

Vielleicht hilft jemand, den Schleier zu lüften.

PS: Ausreden meines Vorhabens, Euroracker zu werden, sind zwecklos :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GRP ist mir zu teuer.

Hat denn sonst niemand ne Idee?
 
Ich denke, es wird eher in Richtung des neuen Five12 Vector gehen.

Oder nen Schrittmacher mit MIDI/CV interface..
 
Ein Tip von mir, da ich so sehr häufig damit gearbeitet habe:

1. Doepfer A-155 Sequencer. Der hat zwei Reihen mit je acht Steps, die gleichzeitig laufen und deren CVs parallel an zwei Buchsen ausgegeben werden. Zudem kann pro Step ein Trigger-Signal auf einen von drei verschiedenen Trigger-CV-Ausgängen geroutet werden.

2. Dazu dann den Doepfer A-151 Quad Sequential Switch. In den kommen die CVs beider Sequencer-Reihen rein, und per Trigger-Signal des Sequencers (an beliebiger Stelle) kann man dann zwischen den Reihen hin- und herschalten. Das ergibt eine hohe Kombination verschiedener Tonreihen.
 
Ich sehe gerade, dass auf der Webseite von Doepfer noch mein altes Klangbeispiel zum von mir gerade geschriebenen Procedere online ist... das habe ich damals aufgenommen, als ich den A-155 und den A-151 gerade neu hatte:

 
Was ist denn mit dem ER-101? Der wird ja viel gelobt. Oder der neue Rene? vielleicht zu komplex.
Ich versuche das Modularsequencing gerade über einen Yarns und Octatrack. Bin aber noch nicht so weit, dass ich dazu viel sagen könnte.
 
Der in der Modularszene zur Zeit angesagteste Sequenzer dürfte meiner Meinung nach der Eloquencer von Winter Modular sein; und das aus gutem Grund.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben